• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldbahner

Foriker
Beiträge
495
Ort
Meppen
Die ersten Versuche:
Nebenbahn Kleinst-Rangierlok.
http://www.abload.de/img/jungof33.jpg
Sie wird nochmal in Schwarz neulackiert, und besteht aus Metall, mit Holzdach.
KLV 45.
Er wird auch nochmal in der gleichen Farbe überlackiert, und besteht aus Plastik mit einem umgebauten Waggon Fahrgestell.
http://www.abload.de/img/klv2et9.jpg
Schwere Deutz Nebenbahn-Rangierlok der KBE .
Sie besteht aus einer V36 mit einem Jatt V60 FH.
http://www.abload.de/img/kbe14dfu.jpg
http://www.abload.de/img/kbe2agpz.jpg
http://www.abload.de/img/kbe36duf.jpg
Es ist alles noch nicht fertig, und stellen die Anfänge dar.
 
Hallo Feldbahner
Mal ein Frage und ein gut gemeinter Tip. Möchtest du mit der KBE Rangierlok auch fahren? Dann würde ich (ich mache es zumindest so) neue Fahrwerkskomponenten nehmen, damit das Fahrzeug am Ende auch fahrtauglich ist. Mit den alten Teilen wird das so nichts werden. Es sei, zum ersten groben Zuschnitzen kann man sie selbstverständlich nehmen.
Grüße aus Ohorn
 
Ahoj aus der Heide,
________________
Wenn Du schon soviel Arbeit und Mühe investierst, solltest Du auch
nachdenken, wie die Antriebe beschaffen sein sollen, denn ich gehe
nicht von Standmodellen aus.

So bietet zB. Fa. Barth aus Dresden einen tollen Antrieb (V 36) .

Ansonsten weiter so !
=======
Eugen ..... al. Bw-Heide
 
Hi, der Motor von SB ist mir doch schon ein bisschen zu teuer.
Die Dampflok fährt absolut prima.Habe den Motor auseinander gebaut und gereinigt, die Kohlenstifte erneuert und ein bisschen Öl drauf.
Dann die ganzen Kontakte neugemacht, und probegefahren.
Ging sehr gut, deswegen frage ich ja ob es sich lohen würde in der Dampflok einen neuen einzubauen.
Die V36 Knatter und Rattert nur rum, da muss sowieso ein neuer Motor rein, das Getriebe muss auch neu, was bietet sich dann noch Günstig dazu an?
Bei der KBE Lok muss ein ganz neuer Antrieb/Getriebe rein, da hilft BTTB nicht.
Vieleicht Tillig?

Schöne grüße,

Manuel
 
Hallo Feldbahner
Da kann ich dir helfen,mit Bildern wenn du möchtest. Habe 2 umgebaute V36 laufen.
 

Anhänge

  • Bild 489.jpg
    Bild 489.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 568
  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    307 KB · Aufrufe: 557
  • Bild 491.jpg
    Bild 491.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 547
Hier mal die Bilder der zweiten Lok. Für beide gilt Riemenantrieb mit Bühlermotor , LED Beleuchtung , zusätzliches Ballastgewicht im Dach und im Führerhaus bis knapp Unterkante Fenster.Das vorn im Maschinenraum ist passend ausgefräst.Freier Führerhausdurchblick.
Super Fahreigenschaften,auch langsam mit Auslaufweg.
Vieleicht nützt dir oder jemanden das.
 

Anhänge

  • Bild 492.jpg
    Bild 492.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 527
  • Bild 493.jpg
    Bild 493.jpg
    287 KB · Aufrufe: 624
Habe mal weiter gemacht.
Da es zu kostspielig wäre die Deutz weiterzumachen , baue ich jetzt erstmal die Kraus Maffei ML440 C (lang).
Die basiert auch auf den gleichen Teilen.
Musst du nur noch mal schauen ob du dafür einen Antrieb hinbekommen würdest.
Dann würde sie auch fahren.

Schöne grße,

Manuel

PS: Bilder kann ich erst zeigen wenn die Hauben fertig sind.
 
Hallo!

Beobachte mit großer Freude Deine Umbauten. So ähnlich hab ich auch mal angefangen.
Du wirst aber mit zunehmender Basteltätigkeit merken, dass das Basteln aus Sparsamkeitengründen, sprich Geiz, nicht zum Ziel im positiven Sinne führen wird, wenn es denn gut aussehen soll.

Sicherlich kann man vieles wirklich selbst machen, statt die gleiche Leistung einzukaufen. Bei vielem kommt die Leistung des Bastlers aber an grenzen.

Dir wäre bspw. schon viel geholfen, statt der Pinselbeschriftung auf Nassschiebebilder ("Decals") zurück zu greifen. Einzelne Ziffern und Buchstaben gibts auf nem A6 oder A5-Bogen im Schreibwarenhandel und reichen gefühlt ewig. Die Fahrzeuge vorher mit Sprühflasche oder besser Airbrush lackieren, nicht mit dem Pinsel und dickflüssigen Farben vergießen.

Ich denke wir sind im Board so viele Bastler, es wird immer wieder gute Tipps und Ideen geben, die man untereinander austauschen kann.

Grüße

Daniel
 
Hallo, habe mal weiter gemacht.
Bei der Typ Bismarck habe ich den Schornstein und Steuerung nachgebildet, das Gestänge Silber lackiert, die Griffstangen Schwarz gemacht.
Zu der V36 habe ich ein passendes "DB-Horn gebaut, das später auf de DB V36 drauf soll.
Die V36 wird demnächst "DB-lackiert" und dann kommt noch der Kühlergrill drauf und das Horn.
 

Anhänge

  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 308
Habe mal wieder weiter gemacht.
Es wird eine V36.4 , der Eisenbahn Tradition Lengerich.
Um genau zusein V36 412 der ex DB.
Das Modell hat einige Veränderung gegenüber der Serie.
Der Kühlergrill , die Dachaufbauten sind neu und der Radstand wurde leicht verändert(verlängert).
Desweiteren ist das Fenster tiefer als bei den "Normalen" und der Auspuffist verändert und wie beim Original hinter dem Kühler.
Sie hat jetzt auch Spitzenlicht.
 

Anhänge

  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00069 (2).jpg
    DSC00069 (2).jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo, hier die Bilder.
Ich habe auch meinen SKL umfassend überarbeitet.
Die Dampflok hat jetzt selbstgemachte "Originale-Schraubenkupplung"(funktionsfähig) und Bremsschläuche.Die Puffer haben Pufferfett bekommen(Revell-Lack).
Der SKL hat Kibri und teils selbstgemachte Decals bekommen, Rockinger-Zugmaul, Pufferplatten, Stützen und klein-Details wie Neulackierung usw....

Nun aber die Bilder.
Nun ernst gemeint: Kann die C`n2T Dampflok nun auch in die Datenbank?

















 
Moins,

Auf die Schnelle hat die Suche das Ausgegeben:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5086
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=599&highlight=BR+92&page=2

Ich empfehle Dir, Dich mit Werkzeugen auszustatten, die es zulassen einen geraden Schnitt bzw. Kannte auszuführen. Weiterhin ist Deine Farbgebung gruselig. Da versuche doch einmal die Farbe etwas mehr zu verdünnen. Eine Tube Spachtelmasse tut auch immer gut.
Denn es ist schade Deine eigentlich guten Modellideen etwas windschief und unter einer dicken Lackschicht nicht erkennen zu können. Wenn Du weiter übst und die Hinweise der „alten Säcke“ beherzigst wird daraus garantiert noch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben