• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der DR

Zumindest aus der 1987er TGL ist mir ein Signalrot in Erinnerung. Kann sein, dass es auch schon 1977 drin stand - schaue ich heute Abend mal nach.

Edit:
Das TGL Signalrot gab es auch schon 1977. Die Codierung (0605) blieb in der Ausgabe von 1987 gleich. Eine gut passende RAL-Farbe kann ich anhand eines Vergleichs mit meinem K7-Fächer nicht ausmachen. RAL 3020 Verkehrsrot kommt dem TGL Signalrot am nächsten, ist aber etwas leuchtender bzw. "kräftiger". RAL 3001 Signalrot ist deutlich dunkler, RAL 3000 Feuerrot weniger gesättigt als das TGL Signalrot. Das alles wie immer ohne Gewähr, da selbst die neuesten TGL-Farbkarten um die 20 Jahre alt sind. Vielleicht bekommt man die Farbe durch Mischen von RAL 3001 und RAL 3020 hin. Für welchen RAL-Kompromiss hat sich Spielemax eigentlich bei der hellroten 250 entschieden?

Andi
 
Sollte wirklich noch einer der drei 479.2 die "rot-weiße" (D)DR-Farbgebung haben?
Nein, kein 479.2 hat heute die DDR-S-Bahnfarbgebung für Berlin. 2 im letzten Jahr modernisierte 479.2 sind frisch lackiert, der dritte steht als nicht kompatibler Einzelgänger in Lichtenhain am Rand. Auch dieser ist "sandgelb" - rot, die traditionellen Berliner S-Bahnfarben.
 
Zurück
Oben