• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der DR

@152 032-9:
Jaja, schon klar. Das passt auch sehr gut zueinander. Nur hatte ich Winfrieds Beitrag so verstanden, dass er die von Tillig verwendeten Farben für Bastler aufführen wollte.
meine Farbangaben beziehen sich nicht auf eine im Diener "Anstrich und Beschriftung von Lokomotiven" vorhandenen Umrechnungstabelle, sondern auf die von TILLIG benutzten Farben.
Und mir scheint die von Tillig verwendete Farbe eben eher RAL 3003 zu sein - was m.E. nicht schlimm ist. Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass Hersteller oft zu etwas helleren Farben greifen. Auf mich wirkt diese Farbwahl stimmig. Roco hat sich bei der Ludmilla anscheinend für RAL 3004 entschieden. Hatten die Loks bei ihrer Anlieferung auch schon den bordeauxroten Anstrich? Wie war das Modell in der Zeit des Vertriebs durch Tillig lackiert? (oder kamen die Gehäuse lackiert von Roco?)

Was genau steht in dem Buch von Diener eigentlich? Gibt es dort die Farbnummern wie sie über die Jahre hinweg in den Vorschriften standen? Wo genau war festgelegt, welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt wie zu lackieren war?

Andi
 
Auch wenn es nicht direkt die Frage beantwortet:

EK "Triebfahrzeuglexikon 1998 - Die aktuellen Farbvarianten" nennt bei Dieselloks RAL 3004-purpurrot bzw. TGL 0775-bordeauxrot.

Ich meine, zur Riesaer Parade 1989 war auch eine 243 mit Sputnikzug dabei.
Allerdings ist es mir jetzt zu mühsam, das ME-Heft von 1989 zu suchen.

MfG

Dem kann geholfen werden. Danke an Gerd Böhmer!!!

243 100 + Sputnikwagen DBmtrue, DBmqee auch das vorhergehende Foto anklicken.

Leider ist der Winkel nicht optimal, aber...

mfg tommy

Nachtrag: Ich glaub mich auch so erinnern zu können, das die 243er tomatiger wurden, nicht alle.
 
@tommy:
Danke für den Link. Sieht auf dem Bild aber auch so aus, als ob die Doppelstockwagen etwas dunkler wären. Und zumindest für die Jubiläumsveranstaltung wird man die Wagen sicher auch gewaschen haben.

Problem ist jetzt: zumindest in der TGL von 1987 ist 0775 Bordeaux schon das dunkelste Rot ... Bleiben also m.E. drei Möglichkeiten:
- es gab in einer älteren TGL ein dunkleres Rot
- die Sputniks waren abweichend von der TGL lackiert
- die 243 waren nicht bordeaux sondern heller (TGL 0605 karminrot oder TGL 0705 signalrot) lackiert.

Vorschläge?

Andi
 
Ein möglicher Vergleich wäre ein Bild mit einer aufbereiteten 250er, denn die sieht auf allen Bildern ebenfalls dunkler aus als eine 243.
 
Soviel älter kann die TGL aber auch nicht sein, denn die Farben der Sputnik-Dostos bekamen die Berliner S-Bahn-Züge und zumindest einige 279.0/2 ja auch erst in den 80er Jahren.

Ich erinnere mich schwach, daß in der Eisenbahn-Illustrierten von ca. 1993 detaillierte Angaben zur Farbgebung der 212/112 und 243/143 inklusive der Baumuster- bzw. Vorserienloks gemacht wurden.
U.a. wurden zwei nach Brandschäden signalrot lackierte 43er erwähnt, was im Umkehrschluß für die Serie verneint wird.

MfG
 
Soviel älter kann die TGL aber auch nicht sein, denn die Farben der Sputnik-Dostos bekamen die Berliner S-Bahn-Züge und zumindest einige 279.0/2 ja auch erst in den 80er Jahren.
Ich zitiere mal aus einer TGL-Farbkarte von 1987:
"Diese Farbkarte enthält die im Farbregister nach TGL 21 196, Ausgabe 1987, festgelegten Farben in einer übersichtlichen Anordnung. Gegenüber der Ausgabe 1977 wurde etwa die Hälfte der Farben durch andere ersetzt."
Es wäre also theoretisch denkbar, dass die Farbe der Sputniks der Streichung von 1987 zum Opfer gefallen ist.

Andi
 
In "Sputnik, Ferkeltaxe und Taigatrommel" ist auf S. 262 ein Foto einer 243 mit einem Sputnik-Zug. Dort sieht man den Farbunterschied sehr schön. Auch das rot der hinter dem Zug wartenden Sparlack-211 ist deutlich heller als das der Wagen. Existieren eigentlich noch Wagen in Originallackierung?

Andi
 
Immer diese Fragen ob's die Dostoeinzelwagen noch im Origonallack gibt. Hier jetzt mal eine Antwort: NEIN, denn sie wurden modernisiert und haben u.A. neue Türen bekommen, welche man nicht im alten Lack lackiert.
 
Hätte ja sein können, dass zumindest von denen in der Sputniklackierung einer im Urzustand belassen oder in diesen zurückversetzt wurde.

Andi
 
Beim durchklicken hab ich das hier und noch das hier bei Gerd Böhmer gefunden. Das rot der DBmtrue und DBmqee scheint mir doch sehr nahe dem der 132er gewesen zu sein und die 143er wurden wohl heller.? Auch wenn mann bedenkt das diese Fotos etwas farbverschoben sind, aber beim Vergleich auf einem Foto...

mfg tommy
 
Farbe

Ronald würde uns ganz schnell beweisen das es zwei oder drei Farben bei der 243 gab, geht leider nicht mehr.
 
@RalfN:
Du hast bzgl. des Farbunterschieds demnach aber eher die 243 unter Verdacht und nicht die Wagen. Ist das mit R.P. jetzt einfach so eine Vermutung oder weißt Du konkret von mehreren Farben? Kannst Du evtl. mit TGL-Nummern oder -Namen dienen? In der Literatur ist ja leider immer nur von Bordeaux die Rede.

Andi
 
Andi
leider kann ich mit Farben noch mit TGL Nummern oder RAL Nummern dienen, ich weiß bloß ein es gab mindesten zwei Farben bei der DR, leider kann ich Ronald nicht fragen, die Antwort dauert einfach zu lange
 
Wo genau war festgelegt, welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt wie zu lackieren war?
Falls es noch andere gibt, die es nicht wussten: Dienstvorschrift 997. Die letzte Ausgabe mit RAL-Angaben stammt aus dem Jahr 1968, die nachfolgenden Auflagen enthielten dann TGL-Angaben. Die letzte Auflage gab es anscheinend 1990, dazwischen zumindest eine im Jahr 1979. Kennt jemand eine Liste mit der vollständigen Auflistung aller Auflagen der DV 997? Wie hilfreich ist diese Quelle?

Andi
 
Zur Frage des Originallacks der Sputniks:

Ich kann es nicht beschwören, aber den Bildern nach zu urteilen entsprechen die Farben denen des DDR-S-Bahnlacks in Berlin.
In dieser Farbgebung könnte vielleicht noch ein 279.0 bzw. 479.0 in Buckow vorhanden sein, 2006 hatte er noch diese Farbe.

MfG
 
Bei den Buckowern gibt es noch ausgeblichenen Originallack. Und eine Einheit ist in den Farben neu lackiert.
Gruß
Karl-Georg
 
Zitat von 152 032-9: ...aber den Bildern nach zu urteilen entsprechen die Farben denen des DDR-S-Bahnlacks in Berlin.

Ab 1984 wurde die "Hauptstadtfarbe" bei der S-Bahn-Berlin eingeführt, die dann auch bei den DBmtrue und Dbmqee verwendet wurde. Es sollte einheitlich wirken, das war ja der Grund. Mann ließ sich bei der Wahl auf diesen bestimmten Rotton bei der S-Bahn 1984 von der Farbe der BR 132 leiten...? So mein Gedanke, als Rückschluß.?

mfg tommy
 
Mann ließ sich bei der Wahl auf diesen bestimmten Rotton bei der S-Bahn 1984 von der Farbe der BR 132 leiten...?

Wieso?

Ich stimme zu, dass die Doppelstockwagen wie die S-Bahn lackiert waren. Aber soweit ich weiß wurde das Rot für die S-Bahn, Gelb für die U-Bahn und orange für Bus und Tram verwendet, ferner hellgrau als Grundton.
Es betraf nicht nur die DR.

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich glaube Du hast mich mißverstanden, oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt? Der Rotton ab 1984 war ein anderer als der traditionelle der S-Bahn. Bei der Wahl dieses " neuen " Rottons ging es eventuell auch um die Verfügbarkeiten. So wollte ich verstanden werden.

Bild 4 und 5 der direkte Vergleich auf einem Foto

mfg tommy
 
Ganz einfach, die "alte" Farbgebung rot - elfenbein war Alkydharzfarbe, die "neue" Farbgebung rot - weiß erfolgte mit PUR - Lack.

Diese Farben wurden, paralell zu den Alkydfarben, auch bei den BR 118, 119 und 120 verwendet.

Gruß Siggi
 
Interessanterweise scheint es mit der TGL von 1977 eine Änderung der Farbe Bordeaux gegeben zu haben. In der ersten TGL von 1969 hatte Bordeaux die Codierung 0603. In der zweiten Ausgabe von 1977 wurde Bordeaux 0603 dann durch Bordeaux 0775 ersetzt. Letzteres entspricht in etwa RAL 3004. Wie sehr das alte Bordeaux vom neuen abwich, kann ich nicht sagen.

Andi
 
Ich hätte eine Frage zur Farbgebung der V 60:

Im Rahmen der Diskussion zur E 211 habe ich im EK-Heft E11/.../E251 auf S. 5 ein Bild entdeckt, welches neben der weinroten E 211 001 am Rande eine orange V 60.12 zeigt, die zwei schmale weiße Zierstreifen etwa unterhalb der Türklinke des Führerhauses trägt.
Das Bild entstand auf der Leipziger Messe 1968, bei der V 60 reicht die seitliche Sonnenblende nur über die Fenster.

Ist jemandem etwas über die genaue Nummer und einen Betriebseinsatz in dieser Lackierung bekannt?

MfG
 
Ich hole es mal aus dem Senftopf-Thread hierher:
Wobei ausgerechnet die BR 250 ab Werk bereits zwei Farben erhielt. Die führende 250 243 (?) war eine der helleren in Orleanderrot. Findet sich dafür auch eine TGL-Farbnummer und eventuell ein ähnlicher RAL-Ton?
In keiner der drei Ausgaben der TGL 21196 ist eine Farbe mit dem Namen "Orleanderrot" verzeichnet. Ist evtl. "Scharlachrot" gemeint? Das war Bestandteil der TGL von 1969 - 1977 und wurde m.W. für die Versuchslackierung der Holzroller verwendet.

Andi
 
Scharlachrot war eine andere Zeit und eine andere Farbe. Zu der hellen Farbe der BR 250 gibt es verschiedene Namen. Oleanderrot oder Signalrot sind die gebräuchlichsten. Vielleicht findet sich etwas zu Signalrot in der TGL? Das sah dann so aus: http://www.baureihe155.de//br250bilder/237ii.htm, http://www.lokfotos.de/fotos/100/155/200/2461.jpg, ... Auf DSO gibt es hier eine kurze Diskussion und da eine längere. In der zweiten werden Signalrot und die Farbversuche an der 211 055 gemeinsam erwähnt. Damit schließe sich ein Kreis zum Scharlachrot!?

Da die Farbe ursprünglich bei einem Exportauftrag Verwendung fand und nur die Reste auf die 250er kamen, kann es natürlich sein, dass es keine TGL-Nummer gibt. Das könnte die unterschiedlichen Namen erklären. Welchen großen Exportauftrag hatte LEW zu der Zeit, dass für 16 Lokkästen Restfarbe vorhanden war? Vielleicht kommt man über die ursprüngliche Verwendung der Farbe zu einer Lösung?
 
Zurück
Oben