• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der DR

"Rennsteig": Suhl-Berlin-Suhl

...da gab es immer so lecker "Radeberger" und wenn man Nachmittags
in Bln-Lichtenberg einstieg und der Kellner fit war, hatte man in Schönefeld bereits einen in der Krone - in Erfurt stürzte man dann aus dem Zug :)

Das waren Zeiten...ojeeeeeee
 
Hallo!

Die gab's wirklich. Ein Freund von mir hat die DMV-Sonderfahrt mit der E18 nach Freital-Hainsberg fotografiert. Dort hingen welche mit drin. Es gab auch Ame und Bme mit GP200-Drehgestellen und Städteex-lackierung, ein solcher Ame hing in diesem Zug ebenfalls drin.

Daniel

proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Farbe zu V100 DR

Wer kann mir schreiben-ob es die V 100 DR also EP- 3 auch mit grauen Dach gegeben hat?

Gruß johannes
 
Städte-Express - Buchtipp

Hallo Leutz ,

zu dem Thema Städte-Express mal ein Buchtipp für alle :

Erich Preuss - Der Städte-Express - transpress-Verlag -
ISBN 3-613-71222-9

Da steht alles drin (ohne Anspruch natürlich auf Vollständigkeit) zum und über den Städte-Express der Deutschen Reichsbahn .
Zugläufe , Inbetriebnahme , Wagen , Farbgebung usw. usf. .

Interessantes Buch .
Tschö Eckart
 
@Per:

Stahlblau TGL ist eben nicht Stahlblau RAL.
Die hier angegebene Farbe ist die frühere Farbgebung der Rangierlokomotiven, und die entspricht eher RAL 5010 (enzianblau, "getestet" am HO-Doppelstockzug der S-Bahn Rostock) bzw. in ausgeblichener Form RAL 5015 himmelblau, was mir auch von anderen Modellbahnfreunden bestätigt wurde.
Ebenso waren nur wenige Loks in RAL 2000 Gelborange lackiert, die tatsächliche Farbe (am Original mit Farbfächer verglichen) ist deutlich heller und entspricht eher RAL 1007 bzw. nach einigen Betriebsjahren RAL 1006 (Narzissengelb und Maisgelb).
Im übrigen sollte man die Farbgebung nicht ganz so streng betrachten; nachweislich wurde bei der DR oft das genommen "was gerade verfügbar war" und ebenso werden die Modelle bei vielen namhaften Herstellern (auch in HO und N) bewußt in helleren Farbtönen geliefert, da der subjektive Eindruck der Farbintensität auch sehr von der Größe des Objektes und natürlich vom vorhandenen Licht abhängt.


HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
 
Hallo,

meine Farbangaben beziehen sich nicht auf eine im Diener "Anstrich und Beschriftung von Lokomotiven" vorhandenen Umrechnungstabelle, sondern auf die von TILLIG benutzten Farben. Ich dachte, daß ihr eure Eigenbauten den Industriefahrzeugen angleichen wollt.

Sicher ist das Thema Farbe sehr differenziert zu betrachten. Herr Kuswa hat da schon den Figer drauf: Größe der Fläche und Lichtverhältnisse spielen die größte Rolle bei einer Betrachtung der Farben.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo!

Ich habe eine andere Meinung:

Wenn schon die Modelle super detailiert und mit immer mehr Aufwand gefertigt werden, dann kann man auch die Farbgebung vorbildgerecht ausführen! Denn wenn die Maße stimmen und die Farbe auch, dann ergibt sich die Übereinstimmung mit dem Vorbild von allein!

Ich selber war für einige Zeit in einer Aluminiumbeschichtungsfirma tätig und habe mir einige Farbmusterbleche zugelegt. Es ist teilweise erschreckend, solche Abweichungen würde man wohl bei Griffstangen oder der LüP nicht hinnehmen.

Wenn ich meinen Farbfächer mit RAL 8019 "Graubraun" neben Drehgestelle moderner Fahrzeuge halte, so liegen Welten dazwischen.

Noch'n Beispiel:

PMT's erste V15 hatte leider nicht genau das richtige Blau. Herr Kuswa hatte erneut darauf hingewiesen, dass die DDR-TGL-Farbnormen nicht mit RAL identisch sind. So hat Brawa für seine H0-V15 extra Farbproben im SEM genommen und sich die Farbe extra mischen lassen. Das Resultat überzeugt.
Klar, dass sind jetzt zwei extreme Beispiele und die meisten Fahrzeuge passen trotzdem.
Aber aus meiner Sicht wird das Thema Farbe durch die Bank teilweise einfach ignoriert. Sei es die MoBa-Hersteller oder auch Museumsbahnen u.a. . Die Farbe ist aus meiner Sicht eigentlich der wesentlichste Bestandteil von Fahrzeugen. Wenn man nun ein Fahrzeug ansieht, so interessiert es die meisten wohl weniger ob die Lüfter von oben auch ja ihre originalen Schrauben haben, als viel mehr ob die Farbe stimmt. Wobei die Farbe an einem Fahrzeug eigentlich fast der geringste Kostenfaktor ist. Ob man nun die richtige oder irgendeine draufdruckt/sprüht/pinselt, ist dabei fast egal!

meint
 
Falsche Farben oder falsche Beschriftungen (Selbstkontrollziffer) sind wirklich ärgerlich, da dahinter eigentlich kein finanzieller Aufwand steht (ausser bei zusätzlichen Farben).

Aber was anderes: lt. RAL ("Da die Reichsbahn ihre sämtlichen Farben vom RAL registrieren ließ, um bei Bestellungen darauf Bezug zu nehmen, galt dies auch für RAL 9006 und 9007. Dies führte erst ab ca. 1970 zu Missverständnissen.") sollten zumindest die alten Farben eine Entsprechung im RAL haben.
 
Ja, Du hast schon recht - die Farben wie flaschengrün etc. wurden von der DRG übernommen und waren somit identisch.
Aber TGL-Chromoxidgrün ist was völlig Anderes als RAL-Chromoxidgrün. Manche Farben sind gleich, viele aber nicht!
Macht die Sache zwar auch nicht einfacher, aber ... naja ... was ich mit anderen an dem DR-Grün rumgemixt habe :stupid:

proxy.php
proxy.php
proxy.php


Ist natürlich auch 'ne tolle Erfahrung, dass knapp 15 Jahre später keiner mehr weiß, wie's aussah, "es war halt grün" :)
Daniel
 
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, welche Farbe dem "Mitropa-Rot" entspricht. Jemand behauptete mal RAL 3005, aber irgendwie sieht die für mich nicht so aus.
Außerdem, kennt jemand eien Hersteller von Modellbaufarben, der einen passenden Farbton für "Mitropa-Rot" im Programm hat?
 
Hallo!

Ja, RAL 3005 "Weinrot" wurde für Mitropa-Fahrzeuge verwendet.

Soweit ich weiß, vertriebt z.B. Weinert RAL-Farben für den Modellbaubereich. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen, da gab es vor kurzer Zeit schoneinmal 'ne Frage!

Daniel
 
Es scheint übrigens ein echtes Problem im Vorbild zu geben, wenn man DR-Farben Original haben will. Gerade das Chromoxidgrün ist keine Standardfarbe und muß aufwendig gemischt werden. Das kostet richtig fett Kohle - der VSE in Schwarzenberg berichtete uns das vor ein paar Wochen. Die Jungs wollten einen wagen neu lackieren und sind ob der Preise für den Originallack fast umgefallen. Man hat dann an Hand der Farbtabelle einen ähnliche, dafür aber lagernden Farbton genommen. Das entlastet die Vereinskasse und ist in Natura fast nicht zu unterscheiden. Außerdem waren ja auch zu DDR-Zeiten die Lacke nicht immer identisch. Und unsachgemäßer Umgang führte schnell zum Ausbleichen - wer erinnert sich nicht an die rosafarbenen Taigatrommeln, die so garnichts mit dem Bordeauxrot zu tun hatten :)

proxy.php

(c) "Lok Ralf", verlinkt auf www.dr-loks.de
 
Hi Torsten,
Und unsachgemäßer Umgang führte schnell zum Ausbleichen...
wie darf man das verstehen, hat da ein schlampiger Lokführer öfter mal vergessen, nach Feierabend
die UV-beständige Faltgaragenplane über seine Lok zu stülpen?
:grin:
 
Hallo!

Danke Torsten, dass Du ein Beispiel vom Vorbild nennen kannst. Ein weiteres sind die Reko-Wagen vom SEM in Chemnitz-Hilbersdorf, bei welchen dann anstatt der richtigen Farbe das RAL-Chromoxidgrün genommen wurde. Die haben ihre Wagen im letzten Zustand mit braunem Dach aufgearbeitet.

Zum Ausbleichen: Zum damaligen Zeitpunkt war man mit haltbaren Lacken noch nicht so weit, die Versuche mit wasserlösenlichen Lacken (DB) oder Lacken auf Epoxidharzbasis (DR) standen erst am Anfang!
Rot ist leider die Farbe, welche mit der Zeit am stärksten ausbleicht. Man schaue sich nur die orientroten 120er
proxy.php

Ja, ich weiß, die Seite war grad eben noch da und ist hoffentlich gleich wieder online!SIZE]

die V100
proxy.php


oder selbst so manche verkehrsrote 143er an!

Da sieht nach ein paar Jahren wirklich nicht mehr ansehlich aus! Inwiefern man nun schlüpferrosa (Achtung: kein RAL-Ton!) auf der MoBa braucht, dass soll jeder selbst entscheiden! :irre:

Insofern war das 1987er DB-Farbkonzept mit den Pastelltönen eigentlich gar nicht so schlecht, weil es dort nicht so sehr ins Gewicht fiel, wenn die Farben ausbleichen. In Chemnitz sieht man ja ab und an noch IR-Wagen in fernblau, die sind zwar lackmäßig auch "fertig", aber es sieht noch nach was aus.

Daniel
 
Inwiefern man nun schlüpferrosa (Achtung: kein RAL-Ton!) auf der MoBa braucht, dass soll jeder selbst entscheiden!

Hi Daniel,
wer seine Modellbahn irgendwie vorbildorientiert betreibt und nicht so sehr auf die glänzenden und werksseitig polierten Modelle steht, seine Wagen altert und sich generell Gedanken um das macht, was er da fahren läßt, wird sich zumindest mit diesen Farben befassen. Wer - so wie ich - ganz konkrete Vorbildloks auch im Modell haben will, der beschafft sich eben beim Kuswa neue Schilder und greift zum Airbrush. Sind die Schilder noch die leichtere Übung, wird es bei der Farbe dann "dünne"...deshalb auch der andere Thread.
 
hallo,

nochmal ich zu Farben. Es ist in der Tat nicht so einfach, heute noch über Farben von vor 20 Jahren eine Aussage zu treffen. Natürlich verblassen nicht nur Farben, sondern auch Erinnerungen.

Aber wie will man objektive Beweise schaffen? Wenn man an originalen Fahrzeugen die Farbe abkratzt, um die unteren Schichten freizulegen, dann waren die vor dem Überlackieren garantiert verblasst. Denn keiner hat neue Farbe drüber gesprüht, damit nachfolgende Generationen die Farbe analysieren können. Und Farbkarten verblassen auch! Für die echten Farbreferenzkarten der Lackierbetriebe gibt es Aufbawahrungsvorschriften und Verfalldaten, da hält Speiseeis in der Sonne länger.

Es ist also gar nicht so einfach, eine wirklich verläßliche Aussage zu treffen. Wer sich schon mal einen Farbtopf nach seinen Wünschen hat mischen lassen, der weis, daß dies ein teueres Geschäft werden kann. Also sollten wir uns mit Kompromissen zufrieden geben. An anderen Stellen gehen wir sie doch auch ein.

Mit besten Grüßen
Winfried
 
Hallo h-Transport.de.vu,

worum ging es denn in dem Thema (wegen Suchbegriff), unter "Mitropa" habe ich nichts gefunden.
 
Hallo Leute,

welche Farbbezeichnung haben das Grün und das gelbliche Elfenbein der Halberstädter mit seitengang (Bom 280)
welche Revelnummern sind das?

Hat jemand Erfahrung mit der Elita liveColor farbe von Conrad?
:telefon:
 
Hallo!

Leider gibt es diesen Ton nicht von Revell. Taucht das Chromoxidgrün nach TGL schon in RAL nicht auf, so hält sich meines Wissen's Revell auch nicht dran!

Vielleicht mal bei Tillig 'ne E-Mail senden, die helfen Dir vielleicht weiter und können sicher am ehesten sagen, was man für Farben verwendet!

Daniel
 
HIER!!!

RAL 2002 Blutorange! Hab aber leider kein Airbrush, drum wäre 'ne Spraydose nicht verkehrt. Bei Praktiker gabs jedensfalls erstmal keine.

Daniel
 
Blutorange 2002 Dupli-Color # 349546 als Spray. Lt. Dupli-Color soll bei mir in der Nachbarschaft ein Farbladen sein, der das komlette Sortiment führt bzw. bestellt.
 
Zurück
Oben