• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der DR

Mal so nebenbei, was wären für Euch die wichtigsten 6 Raltöne der DR?

Ich hab da mal zufällig jemanden von Hobbycolor kennengelernt - und da will ich nun mal stochern.....

Meine Favoriten sind chrom- und flaschengrün (na Ihr wisst schon welche) und ein gescheites Feuerrot. Dann eigentlich noch das typische DR-Diesellokrot und evtl. noch das "orange" der Bahndienstfahrzeuge.

Was denkt Ihr?

Vielleicht kann ja nach einigen Antworten mal jemand ´ne Umfrage bauen.

WICHTIG: Es ist nur ein Gedankenspiel und ein Versucht, also keine Garantie das die Farben von Gunze/Hobbycolor kommen!!!
 
Blau

Hallo Erstmal,

ich würde dieses "Blau" auch gern haben wollen, Bahndienstfahrzeuge alt ebend.

@PAL wenn ich Deine Formulierung auf die Goldwaage lege, fällt mir auf, die DR hat erst nach der Wende RAL Töne verwendet, vorher TGL und ähnliches ;-)
 
Vielleicht mal ein anderer Aspekt: interessant fände ich vor allem die RAL-Töne, die von den TT-Herstellern verwendet werden. Und das stimmt nicht immer mit den Angaben der Literatur überein. Ich suche z.B. immer noch händeringend ein Fehgrau (RAL 7000). Diesen Farbton verwendet Tillig für seine Wagen- und Ellokdächer.

Andi
 
@Stephan, PAL:
Seidenmatt? Ich suche es für eine Teillackierung auf dem Dach meiner E94. Anmischen tun sie alle - in der Dose. Nützt mir nichts.

Andi
 
Na und überhaupt - anmischen im Baumarkt gut und schön, da mag der Farbton dann stimmen, aber sind diese Art Farben dann zum Lackieren von Modellen geeignet?
 
Spray

Hallo Andi,

Andi Wuestner schrieb:
@Stephan, PAL:
Seidenmatt? ... Anmischen tun sie alle - in der Dose. Nützt mir nichts.

Andi

also Revell hat RAL 7000, für Weinert verwette ich mein linkes Ohr und wer weiß wer das noch alles anbietet. Für Spraydosen ( schreib das doch gleich!) vielleicht mal hier gucken: http://www.plus-perfect-line.de/pdf/farben_ 2000.pdf (nur RAL 7001, soll aber korrekt sein? ),
bzw mail-Anfrage über: http://www.plus-perfect-line.de/pmm.html
Für eine Teillackierung ist der Pinsel aber nicht schlecht, auch beim Vorbild wurde ausgebessert!

Grüße Steffen
 
@Stephan:
Revells 57 entspricht RAL 7000 schon recht gut, weist aber immer noch eine sichtbare Abweichung auf und ist außerdem matt. Weinert hat RAL 7000 nicht im Sortiment. Für Dein linkes Ohr habe ich leider keinerlei Verwendung. :D
Oesling bietet eine Farbe an, die sich RAL 7000 nennt - mehr aber auch nicht. Elita habe ich noch nicht getestet. Ich denke, ich werde mir den Farbton aus Weinert-Farben selbst anmischen.

Andi
 
@PAL:
Nein, ist es nicht. Und ich werde einen Teufel tun und mir beim Mischen neben den Farbabweichungen noch eine weitere Variable (Glanzgrad) aufhalsen. Nein, dann greife ich lieber auf die Weinert-Farben zurück.

Andi
 
Weinert - Farben lassen sich fix verarbeiten, haben aber einen Nachteil, nicht alle RAL-Farbtöne im Programm zu haben.

Ich war bisher kein Freund von Spraydosen..und habe mir jetzt doch ein paar aus der Not heraus geholt. Die Dupli-Color Sparyfarben sind im Programm Color als RAL-Farben zum Teil in verschiedenen Glanzgraden erhältlich. Es sind Aryl - Farben auf Lösungsmittelbasis wie Weinert.

www.motipdupli.com unter dem Punkt Dekoration / Color

johannes
 
@Peter:
Klar, dann kann Dir der Glanzgrad natürlich egal sein. Ich weiß schon, dass mein Problem etwas speziell ist. Aber ein seidenmattes RAL 7000 zu finden, das ich auch airbrushen kann, ist mir noch nicht gelungen.

Andi
 
Hallo zusammen, wer wirklich auf Spraydosen zurückgreifen muss und will kann diese sich über den guten Automobilfachhandel oder direkt bei Firma Würth nach RAL mit verschiedenen Glanzgraden in Dose anmischen lassen. Gruß André der ?
 
Mal eine kurze Zusammenfassung:

chromoxydgrün - 6020
flaschengrün - 6007
feuerrot - 3000
"Diesellokrot DR" - ???
goldgelb 1004 ("Orange" der Bahndienstfahrzeuge)
beige - ???
rehbraun - ???
blau - ??? (Bahndienst)
fehgrau - ???

Wer kann denn mal noch bitte die restlichen RAL-Töne zuordnen. Dann gibts ´ne Umfrage und dann sehen wir weiter.

Nochmal zur Klarstellung - es geht aus meiner Sicht nicht um Sonderfarben, welche nur für wenige seltene Loks/Wagen verwendet werden können. Wichtig finde ich erstmal, dass die grundlegensten RAL (ehem. TGL) Farbtöne vorhanden sind.


http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

PS: Es geht um DR-Farben!
 
Farben der DR (Ost):

TGL-Code Farbe RAL Code

0002 schwarz 9005
0200 weiß 9001
0209 chromgelb 1004
0210 hellelfenbein 1015
0220 elfenbein 1014
0408 orange 2000
0605 signalrot 3000
0775 bordeauxrot 3004
1655 stahlblau 5009
1718 aluminium 9006
1808 hellgrau 7000
2233 chromoxydgrün 6020
0247 rehbraun 8000

tannengrün 6009
dunkelgrün 6007

rot bzw. feuerrot 3000
grauweiß (Anschriften) 9002
dunkelgrau 7021
dunkelbraun 7017
olivgrau 7008
eisengrau 7011
schwarz 9005
 
Die Farben:

TGL 0247 - Rehbraun
TGL 0310 - Elfenbeinbeige
TGL 0775 - Bordeauxrot

Sollten in jedem Fall ebenfalls mal auf den Ladentisch...

Gruß, Frank.
 
Ausnahmen:
Doppelstockeinzelwagen
Rehbraun/Elfenbein
Bordeauxrot/Elfenbein (S-Bahn Berlin)
Im Buch "Baureihen 112 / 143" von Michael Dostal ist auf S. 119 rechts unten ein Bild, das eine 243 mit einem "Sputnik" zeigt. Mir erscheint das Rot der Wagen deutlich dunkler als das der 243. Ich dachte eigentlich immer, die 243 wären in Bordeaux TGL 0775 lackiert gewesen. Wie passt das zusammen oder liege ich mit der 243-Farbe falsch?

0775/bordeauxrot/3004
Ich habe eben mal einige Tillig-Loks mit dem RAL-Farbfächer verglichen. Ich glaube eher, dass Tillig das Bordeaux TGL 0775 mit Rubinrot RAL 3003 "übersetzt" hat.

Andi
 
Auch wenn es nicht direkt die Frage beantwortet:

EK "Triebfahrzeuglexikon 1998 - Die aktuellen Farbvarianten" nennt bei Dieselloks RAL 3004-purpurrot bzw. TGL 0775-bordeauxrot.

Ich meine, zur Riesaer Parade 1989 war auch eine 243 mit Sputnikzug dabei.
Allerdings ist es mir jetzt zu mühsam, das ME-Heft von 1989 zu suchen.

MfG
 
Zurück
Oben