• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe von Autos der Deutschen Volkspolizei

JPP

Foriker
Reaktionen
1.628 4
Hi!

... und ist man sich sicher, dass es den (Lada) auch in elfenbein/grün gab???
Betrifft natürlich auch andere Polizeifahrzeuge der Deutschen Volkspolizei???

MfG JPP

Also wenn ich so zurück denke und mir jemand die zwei VP Modelle hinstellen würde, dann würde ich (rein aus der Erinnerung heraus) sagen, elfenbein/grün ist vorbildgerecht. Google sagt allerdings das weiß wohl doch zutreffender ist. So kann einen die Erinnerung täuschen. Oder waren die VP Fahrzeuge wirklich mal elfenbein/grün? Wenn ich da so an die ersten Ferngesteuerten VP Wartburgs von Anker denke, die waren auch elfenbein/grün und wurden dann erst später weiß/grün.

elfenbein/grün war das ferngesteuerte Polizeiauto, dass es in jedem zweiten Haushalt mit einem Jungen gab weil das weiße Plastik vergilbte.

und sehe ich das richtig, alles wieder schön exclusiv im mbs? Tja, wenn V&V keine Kunden brauchen, denn so wie die Modelle derzeit aussehen kaufe ich die nicht ungesehen, schon gar nicht für den Preis.

Anker-Polizei-Wartburg

Und warum gibt es dann heute, 20 Jahre nach der DDR immer noch weiß/grüne Ferngesteuerte VP Wartburgs zu kaufen? Es gibt aber auch die elfenbein/grüne Ausführung.
Ich hab im Laufe meiner Kindheit mehrere solcher Wartburgs besessen, Die haben aber keine 20 Jahre bei mir gehalten also müssten sie dann sehr schnell ausgeblichen sein.

Die Polizei-Wartburgs von Anker waren im Neuzustand immer weiß/grün. Die Farbe weiss ist bei den meisten noch zum Verkauf angebotenen Modellen nunmehr ziemlich vergilbt.

Auf den drei Bildern sind drei unbespielte Anker Polizei-Wartburgs aus meiner Sammlung zu sehen. Zwei davon sind wirklich noch weiss, weil ich sie immer in der Originalverpackung (ohne Lichteinwirkung) gelagert habe. Der dritte Wartburg, bei welchem die weisse Farbe nunmehr verblichen ist, steht in der Vitrine und ist somit dem Tageslicht ausgesetzt.

Die Kombination elfenbein/grün ist demnach nicht original, sondern nur dem Alter der Modellautos geschuldet.

MFG
der Oberlausitzer

Anhänge

• P1060731.jpg
    P1060731.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 240
  • P1060733.jpg
    P1060733.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 215
  • P1060734.jpg
    P1060734.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 210
Hey, wie cool ...

Haste die auf Funk umgerüst? Hatten die nicht früher immer ´n Kabel? Oder hab ich die Mikroelektronik der DDR verschlafen?

MfG JPP

Ähm... nur so ein Gedanke bezüglich der Farbe...

Was haltet ihr vom damals allseits bekanntem Papyrusweiß ?
Das ginge als "schmutziges Weiß" und gleichermaßen als "ausgeblichenens Elfenbein" durch...

Dann müsst ihr euch nicht weiter drum streiten ;)

Ich glaube das Papyrusweiß hatte zu DDR-Zeiten zwei verschiedene Erscheinungsbilder:

Der 1980 gelieferte Trabant meines alten Herren war fast richtig weiß, allenfalls mit einem Graustich.
Das spätere Papyrus war eher bräunlich-weiß, für meine Begriffe ein ganz anderer Farbton, der nicht ins gelbliche ging.

MfG

Oberlausitzer schrieb:
Der dritte Wartburg, bei welchem die weisse Farbe nunmehr verblichen ist, steht in der Vitrine und ist somit dem Tageslicht ausgesetzt.
Mach bei dem dritten doch mal ein Bild von der Innenseite der Motorhaube. Die dürfte ja eigentlich nicht verblichen sein. Oder steht die in der Vitrine immer offen?

Hi!

Ich meine, es wäre immerhin möglich, dass die Vopo-Autos früher mal elfenbein/grün waren. Die Krankenwagen waren ja früher auch elfenbein und erst später lichtgrau ...
Ich weiß es aber nicht. Wer weiß es??? Gibt´s hier niemanden, der mal bei der Polizei war oder noch ist oder Jemanden kennt, der da war oder noch ist und hier mal was aufklären könnte???

MfG JPP

@ rjs

Da ich dort angemeldet bin, habe ich schon gesucht. Allerdings nichts gefunden.

Mich hat das Thema nicht losgelassen, zumal Brekina den Barkas B1000 als VoPo-Modelle mit sehr heller elfenbeinfarbiger Karosse ausliefert werden. Fast zeitgleich hat MCZ VoPo-Barkas-Modelle mit weißer Karosse (ebenfalls ein Brekina-Modell) angekündigt. Da alle bisherigen Barkas-Modelle mit Vorbildfoto nachweisbar sind, gehe ich davon aus, dass es in den 80er Jahren beide Varianten gab.

Ich habe mal in meinem Archiv gegraben und zum VoPo-Barkas in paar Details zur Lackierung gefunden. Die ersten Fahrzeuge wurden definitiv in elfenbein/olivgrün ausgeliefert (gilt auch für den EMW 340 oder Wartburg 311). Dieses elfenbein war aber etwas dunkeler als das der Brekina-Modelle (Vorbild 80er Jahre). In den 70er Jahren fand ein Wechsel statt. Genaue Daten habe ich leider nicht gefunden. In den 80er Jahren gab es auch einen Farbwechsel, zumindestes bei den Fahrzeugen der Verkehrsunfallbereitschaft. Aus den Unterlagen der Barkas-Werke geht hervor, dass sich der Farbcode geändert hat. Leider fehlen die TGL-Nummern.

So ungefähr könnte das gewesen sein. Auf einer Oldtimerausstellung habe ich mal einen EMW der Volkspolizei gesehen, der beige/grün statt weiss/grün lackiert war. Der Besitzer wird sich wahrscheinlich nicht ohne Grund für das beige entschieden haben. Aber einen 353er Wartburg der VP in beige/grün hat es bestimmt im Original nie gegeben.

Interessante Seite zumThema. klick hier und klick hier.
Die russischen Modelle (Mossi 408/412, M 21/24 kamen alle in weiß und wurden nur grün teillackiert.
Dadurch wurde dann sicher auch auf weiße W353 aus der Serienproduktion zurückgegriffen und so entstand ein einheitliches neues Farbschema in den 70ern.

Gruß Uwe

nochmals Farbe

Ist zwar schon lange her, das sich jemand zur Farbe der ehemaligen VP Fahrzeuge geäußert hat, aber ich gebe mal meinen Senf dazu!
1. Die Fahrzeuge der VP waren immer grün/weiß lackiert.
2. Die unterschiedlichen Weißtöne entstanden nicht durch Lichteinwirkungen, wie beim Modellwartburg, sondern schlicht aus dem Mangel an Grundstoffen für die Farbbereitung (sprich Exportabhängigkeit)
3. Aus diesem Grunde war es möglich, daß z.B. zwei B 1000 nebeneinander standen, die unterschiedliche Weißtöne aufzuweisen hatten.
Im Anhang einige Fotos, auf denen man ein paar Unterschiede im Weiß auch ohne gereinigte Brille erkennen kann. Die Bilder stammen aus dem Blaulichtmuseum in Beuster (eigene Bildrechte!) bzw. von der Ausstellung von Einsatzfahrzeugen in Strausberg am 08.08.2009 (Bilder vom Thomas Bradler). Interessant hier vielleicht noch der Vergleich zu einem amerikanischen Polizeiauto.

Anhänge

• P1010032.jpg
    P1010032.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 106
  • P1010035.jpg
    P1010035.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 107
als Zwerg war ich Profiautogucker

Aber einen 353er Wartburg der VP in beige/grün hat es bestimmt im Original nie gegeben.
Anfang/Mitte der 70er Jahre ware die alle hellbeige/grün, M21, B1000, W353, ES und TS 250. Weiss kam erst später, da bin ich mir sicher. Wenn das nur Abweichungen gewesen sein sollen, warum waren dann Trabis in weiss sehr verbreitet? Das Modell Polizei-Wartburg mit Kabelfernsteuerung (M 1: ganzschöngroß) gab es auch erst in beige und dann in weiss.

und nun Strausberg:

nochmals zwei Bilder, aufgenommen vom Thomas Bradler bei einer Freiluftveranstaltung in Strausberg
Alle gewünschten Bilder will das System mal wieder nicht. Also nur der Wartburg, ohne amerikanische Polizei! (Geheimhaltung!)

Anhänge

• P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
schaut Euch dochmal den Film "Geliebte Weiße Maus" an
--> http://www.veoh.com/watch/v19196513dJrJrEHa
da seht Ihr, das die Fahrzeuge der VP (hier Wartburg Cabrio) hellelfenbein / grün waren und die Motorräder nur grün.
Es kommt halt auf den genauen Zeitraum an. :wiejetzt:
Übrigens in diesem Film sind wunderschöne Aufnahmen aus Dresden aus dem Jahr 1963 - 1964 zu sehen und das in Farbe... :fasziniert:
...und die vielen schönen Fahrzeuge aus tiefster DDR Zeit... hach einfach nur schön... *träum*

Zumindest ab den 80er Jahren waren in der DDR PUR-Lacke verfügbar. Mit diesen wurde ein strahlendes reines Weiß möglich. Die Farbe war aber nur schlecht zu bekommen. Der Farbton auf den hier gezeigten Bildern stimmt jedoch sehr stark mit dem mir bekanntem PUR-weiß überein.

Thomas, Du hast recht! Mir ist auch aufgefallen, das die weißen Uniformjacken weit aus heller sind als das "weiß" des Warburg 311-4. :fasziniert:

AW: Autos

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Sbahner
Und wo sind dann die Bilder und die Fahrzeuge mit der anderen Farbgebung? Ich kann mich aus meiner Zeit von 1974 bis 1989 eigentlich nur an weiß (in den Farbvarianten)/grün erinnern und interpretiere das mit der Rohstoffsituation (ähnlich wie bei der roten Farbe-in ihren Varianten, und das obwohl die Feuerwehr rot war).
Aber genauso, wie weiß nicht unbedingt weiß sein muss ist rot nicht unbedingt immer rot. Aber da wir uns zur damaligen Zeit über diese Dinge eigentlich keine Gedanken gemacht haben, kann auch ich nur aus meiner Erinnerung, dem Internet und halt den Museen schöpfen.
Aber mal eine persönliche Frage, soll nicht beleidigend wirken! Also bitte nicht falsch verstehen! Ich bin in Berlin groß geworden, da gab es bereits damals ein paar Autos mehr. Aber bei Euch? Wenn ich mit meinen Gedanken falsch liegen sollte, bitte ich um Aufklärung! Zitat Ende

Du beziehst Dich auf nach 1974 und ich meinte Anfang bis Mitte 70er Jahre (merkt er was?). 1974 war ich 8 und habe keine Fotos gemacht. Ich möchte es nicht schwören, aber ich bin selbst da zeimlich sicher, dass die ersten Shiguli 1500 auch noch elfenbein/grün waren. Alles was danach kam war weiss/grün, M24, Lada 1300 und alle anderen bekannten Typen. Die Älteren wurden höchstwarscheinlich umlackiert, verkauft und/oder verschrottet, sicher nicht für museale Zwecke erhalten.
In Berlin kann sich das alles etwas eher abgepielt haben, dort gab es ja sowieso viel mehr, als im Rest der Republik und früher. Polizeiautos gab es aber auch bei uns mehr als genug.

Zurück
Oben