• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Neuheiten - Erste TT-Neuheiten für 2003 sind Online

Detlef Thieme

Foriker
Hallo Leute,

Faller bleibt uns treu.

http://www.lokshop.de/images/Kataloge/FAL/2003/H0_Z/Seite0002.html

ein grosses Empfangsgebäude und passende Bahnsteige mit Überdachung, eine Mühle, ein Minni-Lokschuppen, Car-System für TT und noch einiges mehr

Jetzt habe ich es gesehen, wahrscheinlich wollte ich den hässlichen Buss nicht wahrhaben. Aber als Basis ok.
(Nur hinterher sagen sie wieder, sie haben es getestet und keiner wollte es kaufen)

Hallo,

bei dem Bus ist das auch keine Wunder. Der Knaller isses nicht, aber wir werden von manch grossen Herstellern gern entäuscht.

Vielleicht bringt Faller 2004 zwei oder drei neue Fahrzeuge auf den Markt. (Natürlich nur wenn wir diesen häßlichen Bus erstmal auf der Platte sausen lassen)

Iss halt Schade das TT nicht so ne Lobby hat wie HO, wobei TT doch so viel mehr Spaß macht und die Realationen noch zu erkennen sind. (Bei N oder Z braucht man ja die Lupe für die Loknummern).

Uns allen eine gute Fahrt.
Gruss Enrico

sagt mal was findet ihr den an dem bus hässlich??? der bus ist eine exakte nachbildung des h6b/l. das modell ist formtechnisch besser als die h0-nachbildung von beka. weitere modelle von faller kommen nur, wenn es die passenden basis-modelle in tt gibt.

der nordländer

Hallo,

Der Bus ist doch ein schönes Modell in TT von Gabor, und als
Start für das Faller System gut geeignet. Welches TT-Straßenmodell bietet denn ausreichend Platz für Motor Akku
und Steuertechnik? Wenn der Absatz groß genug ist werden dann auch sicherlich weitere Modelle folgen.

Bis später Josh

Hallo,

ich verwende Epoche V, da passt der Bus nicht rein. Höchstens ein Ikarus-Gelenkbus, den gibt es doch auch als TT Modell.

Aber richtige Reisebusse (MAN, Setra etc.) gibt es leider nicht in TT (oder?).

Nunja, bis November müssen wir ja eh warten.

Gruss Enrico
Uns allen eine gute Fahrt.

Hallo

Ich habe gerade den Preis gesehen, 99 EUR für das Startset ist glaube ich ganz Vernünftig.

Ingolf :)

Ach ja?
Und warum kosten die H0 Startsets alle nur die Hälfte?

Hallo Leute!
Ich verfolge das Geschehen um das Carsystem von Faller schon eine weile!
Ehrlich gesagt finde ich das nicht in Ordnung, das eine Idee von jemanden geklaut wird und man sie auf den Markt wirft!
Der Harry Schubert aus Völklingen hatte schon vor langer Zeit einen Bus in Remscheid laufen, der im Gehäuse und Antrieb völlig eigenstandig entwickelt wurde und nur Räder, Lenkachsen, Getriebe von Faller waren!
Diese Teile waren mit Genehmigung von Faller erworben worden und eingebaut!
Wir sind in der glücklichen Lage, das wir Herrn Schubert als freund unserer Modellbahnvereinigung nennen können und somit von ihm einen Bus gesponsort bekommen haben.
Dieser Bus hat hervorragende Laufeigenschaften und fährt einen ganzen Ausstelungstag ohne Unterbrechung durch.
Herr Gabor hatte bei einer Ausstellung, bei der wir mit unserer Anlage auch waren, einen seiner H6 Busse mit einen Fallerantrieb ausgerüstet und zwar von MB- Sprinter.
Er sah unseren und bot mir an uns Zweitewahlgehäuse zu kommen zu lassen, damit wir uns auch einen bauen können!
Ich nahm das Angebot dankend an und baute einen H6 Bus, der in unserer Home Page zu sehenden ist, mit Unterteil von MB- Sprinter.
Da die Zeit sehr kurz ist, was der Bus mir Orginal Akku fahren kann, habe ich eine Spezialakku eingebaut und so fährt der Bus 9 Stunden am Stück durch!!!!!!!!!!!!!
Wer unsere Anlage schon live gesehen hat, hat bestimmt diesen netten kleinen Selbstfahrer bemerkt und diejenigen waren bis jetzt alle hin und weg!
Es folgten fragen über fragen und wir hatten oft Franzen am Mund weil wir mit dem beantworten der Fragen kaum nach kamen!
Und nun gibte es dieses völlig überteuerte Teil im Geschäft, ich glaubs nicht, soll es wirklich Leute geben die sich sowas leisten können!
Ein Tip von uns, Faller ist sehr nett und handhabt es sehr locker mit den Ersatzteilen. Kauft euch die Teile bei Faller über den nächsten Modellbahnladen und ihr bekommt alles was euer Herz begehrt.
Die Preise für die Teile sind erschwinglich, nur die Motoren kosten etwas mehr, aber es sind ja auch Faulhabermotoren!
Ich hoffe das ich einwenig Aufklären konnte!

Gruß an alle die sich damit beschäftigen und viel Spaß beim selbstbau, es lohnt sich wirklich, denn es ist gar nicht so schwer wie es scheint!

Hallöchen,

hatte kurz nach der Nürnberger Messe mir den neuen Faller Bahnhof (Friedenthal) mit Bahnsteig bestellt. Sollte ja im Juli erscheinen, aber mein Händler sagte zu mir, wird wohl erst im Spätherbst was werden. Seid 2 Wochen habe ich ihn schon. Über 400 Teile hat der Bausatz. Da sitze ich bestimmt 2 Wochen dran.
Ist Faller doch auf den Trichter gekommen, da gab es doch noch eine "Spur". Faller hat die Spur TT wiederenddeckt.

Was den Bus H6 betrifft, ist doch ein schönes Modell. Paßt besonders für die Reichsbahner, Epoche III zu empfehlen. Der Bus fuhr doch noch bis in die '70iger Jahre. Als ich in die DDR fuhr, bin ich auch lieber im Ikarus 66 (Entenbürzel) gefahren. Den könnte man doch auch für das Car-System umbauen? Falls man die Karosse bekommt.

Re Bahnhof.

Ist echt ein schönes Teil. Habe ihn in 4 Nachmittagen zusmmengebaut. Eignet sich herforragend für Beleuchtungsexperienmente. Faller hat da aber auch was geschaffen was keiner hat, einen richtigen Stadtbahnhof, da hat Auhagen mit Altmitweida nichts entgegenzusetzten.

Wer hat den auch? Bei mir fehlt ein Schornsteinaufsatz. Der sollte eigentlich 2 mal da sein (je ein Satz in einer Platine), laut Anleitung ist aber die Platine in der die 2 Teile sind nur einmal da! Habe ich was flasch gemacht oder Faller? Auf dem Bild ist an der Stelle auch ein anderer Aufsatz!!!

Stofffuchs

@ Grembo
Ich weiß nicht, was Du mit den Preisen hast. Das HO-Startset mit dem Bus kostet 103 €uro, das für TT mit dem Bus 99. Ich wußte nicht, das 99 das dopelte von 103 ist????? oder habe ich da etwas falsch verstanden?

allgemein zum Car-System:
Liefern kann ein Ausrüster nur, was er als Vorgabe hat oder bekommt. Ausrüster ist in diesem Falle Faller mit den Fahrgestellen, für die sie einfach Karosserien benötigen. Und was da nicht ist, kann auch nicht ausgerüstet werden. (Oder glaubt ihr, Faller würde für den Erstversuch sich auch noch die Arbeit machen und eine eigene Karosserie herstellen?)Und so lange nur geringe Absatzzahlen sind, lohnt auch keine grosse Investition. Ich bin leider kein Spezialist, was TT-Straßenfahrzeuge betrifft, aber vielleicht ist der Bus ja recht gut detailiert? Oder der Hersteller des Buses hat einfach einen guten Preis für die Karosserien gemacht, der unschlagbar war.
Auf jeden Fall scheint er für Faller ein recht gutes Startmodell zu sein, und wenn der Absatz stimmt, und der tt-Markt eine höhere Marktchance bietet, dann ist es doch denkbar, das da noch mehr hinten nachkommt. Ist halt freie Marktwirtschaft: Produziert wird nur, was sich auch mit Gewinn verkaufen läßt und daher rentabel ist. Und ob es sich lohnt, das liegt doch an uns, wie wir die Angebote der Industrie annehmen und auch kaufen :ja:
Sicher, selbst ist der Modellbahner, und eigenbauten sind ja an der Tagesordnung vieler.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung, die er hier mitteilen könnte, wäre doch schön.
So, das war meine Meinung
Bis denne
Stephan

:hallo:

@Stofffuchs,

mein BHF Friedenthal ist endlich fertig. Meine Tochter hatte ihn + 2 Bahnsteige fertig gebaut. Auch bei mir fehlt ein Schornsteinaufsatz. Also hat Faller Mist gebaut.
Mir ist noch aufgefallen. Der Bahnhof ist im Vergleich mit dem "Käthe-Collmitz", ganz schön mächtig. Es scheint Massstab 1:100 zu sein. Der Bahnsteig vom Bhf. ist auch nicht gerade zart. Aber im grossen und ganzen sieht er aber doch ganz gut aus.
Jetzt muss ich mein Bahnhofsgleis anders planen. Der BHf. ist sehr tief. Mal sehen ob mir überhaupt was einfällt.

"Friedenthal" ist, wie fast alle Faller TT- Modelle eine überarbeitete Neuauflage eines vorhandenen Modells. Deshalb natürlich auch nicht exakt in 1:120. Da viele Auhagen- Modelle ebenfalls in diesem Zwischenmaßstab gehalten sind, sollte das aber kein Problem sein. Ich werde mir den auch noch holen, da von Auhagen nach Aussagen von Frau Klinner in Leipzig, 2004 nichts Vergleichbares in TT kommen wird. Ich hatte auf "Neupreußen" in TT gehofft, schade, dass es damit nun nichts wird.
Der General

Also ich finde mit dem Maßstab kann man leben. SO über den Daum gerechnet kommen die Bahnsteigsdachhöhen schon hin, Große Türen + Fenster haben Bahnhöfe auch also gibts da nichts zu meckern. Leider waren die Inselbahnsteige breiter als ich dachte, da habe ich nun 2 Bausätze rumliegen da die Gleise schon fest sind und eh keine änderung möglich währe. In Leipzig hat so ein Netter Fallermitarbeiter gesagt mann soll einfach eine E-Mail oder Karte an Faller senden, man bekommt das Teil dann per Post zugesendet.

STofffuchs

Hallo Schwarzwälder,

Deine Bemerkung zu Harry Schubert ist falsch. Harry Schubert hat nicht das Car-System in den TT-Markt gebracht, es war Peter Jennings (früher bei Jatt tätig, der die ersten Modelle gefertigt und vertrieben hat. Harry Schubert hat sich auf einer Nürnberger Messe von Herrn Jennings allse haarklein erzählen lassen und erst ein Jahr später TT-Modelle angeboten. Ich weiß wovon ich hier rede, ich stand daneben !
Table Top bietet übrigens heute noch den W 50 mit Kasten als TT-Modell in Sonderanfertigung an. Der Bus von Gabor wird in TT nicht kommen, aber ein anderes Modell.

Gruß Argus

Hi Leute !
Der H 6 Bus von Gabor ist gut detailiert aber, wie ich auch schon an anderer Stelle im Board geschrieben habe, über 4 mm zu kurz und auch zu niedrig. Schade. Seht euch den von V und V an. Der stimmt. Aber das ist hier ja nicht das Thema. Es gab vor kurzem in den EURO - Train Fachgeschäften ein Faller - Car Set mit VW Bully in H0 für 69 Teuros. Das ist ein gutes Ausgangsmodell um z.B. einen W 50 fahrtüchtig zu machen. Alles andere wo der reinpasst ist natürlich auch denkbar.
MfG

:tach: auch!

@Stofffuchs,

haste schon Faller angemailt, wegen dem fehlenden Teil? Natürlich kann ich auch mit der Grösse des Bahnhofs leben. Aber muss jetzt alles anders planen.

hallo Hans Dieter
Könntest Du vielleicht mal Bilder von dem Bahnhof in die Galerie stellen?
Mich interessiert der Bahnhof, hat er doch in Grundzügen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem unsrigen hier, denke ich mal. Leider sind aber die Bilder in den diversen Katalogen nicht allzu vielsagend und ein paar Bilder mehr würden mich auch freuen.
Gerne kannste mir die bilder auch per Mail zuschicken, würde mich echt riesig freuen.

Und mal so als Frage nebenbei:
Könnte man nicht auch eine Rubrik für Häuser-Bausätze in der Datenbank/Bildergalerie einrichten? (oder existiert die schon, und ich Blindfisch habe das nur wieder übersehen?) mögliche Unterkategorien wären hier dann ja Bahndienstbauten/Wohnhäuser/Geschäftsbauten/sonstige.
Weiß nicht, vielleicht ist das ja eine Überlegung wert?

Bis denne
Stephan

Also ich finde es echt super das jetzt nicht nur die Züge auf einer Anlage fahren, sonder auch die Kraftfahrzeuge wie der H6. Ich finde, es ist ein gelungenes Modell und wer andere Epochen ( z.b. V ) fährt kann ihn ja als Oldtimerbus fahren lassen. Heute fahren ja auch noch Dampfloks zu Nostalgiefahrten. Es muß nur ein Anfang gefunden werden und Faller baut dann auch andere Fahrzeuge in unserer Spur. Aber aller Anfang ist schwer. Ich drücke auf jeden fall die Daumen das so viele Car-Systeme gekauft werden das es nicht so endet wie bei Brawa, was echt schade ist.

thomask

TT-Autos

Der Jammer mit den TT-Autos hält an.
Also Faller versucht sich da dran mit einem Bus. Hmmmm.

Machen die auch Fahrzeuge außerhalb Ihres Car-Systems?

Und die Gabor-Leute haben keine Website oder?

Der Kehr aus Eisenach würde seine TT-Autos ausverkaufen. Kennt jemand die jetzigen Preise und die Modelle?

Horst :grosseaugen:

:tach: zusammen!

@Stephan,
natürlich kann ich einige Fotos von dem Bahnhof machen. Kann etwas dauern, da ich keine Digitalkamera besitze. Ausserdem muss ich noch 36Bilder voll knipsen. Werde trotz alledem den Bhf. fotografieren.
================================================================================
@Horst,

Faller hat nur sein Car-System. AMS ist nicht mehr im Programm. Vielleicht produziert Faller noch Autos in Massstab 1:43. Der Bus ist ja von Gabor.
Wenn ich mich nicht irre, hat Kehr eine Web-site. Gabor will sich eine anschaffen. Wie der Stand der Dinge jetzt ist, weiss ich nicht.

Zurück
Oben