• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"FaH Spur TT" bei Foldingathome

Naja, man sollte schon so viel Zeit frei haben, dass die Workunits auch vor'm Timeout fertig werden. Sonst bekommt man zwar die Punkte, aber die Arbeit war eigentlich umsonst, da die WU mit dem Timeout an andere weiter gereicht wird.
 
Rumpel ist sein name, wurde im Jahr 2006 gekauft. Ist schon lange Rentner und war eigentlich schon in der Leichenhalle. Macht aber aktuell Geräusche wie ein Düsenflieger auf der Rollbahn kurz vor dem Start.

Rumpelt ja ganz ordentlich, dein totgeglaubter Frührentner. Weiter so ...
schoeneicher.jpg
 
Solange die Scheibe vom Stromzähler nicht mal irgenwann in der gegenüberliegenden Wand spickt ist doch alles in Ordnung.

;)
IoreDM3
 
Wir stellen der Wissenschaft Rechenleistung zur Verfügung.
Damit z.B. Mittel gegen den aktuellen Virus erforscht werden können.
Zwar gibt es Großrechner jedoch kommt man auch als Wissenschaftler nicht so einfach an Rechenzeit auf diesen Systemen ran.
Mit dieser Variante hier können wir nun ziemlich direkt Leuten die sich mit dem Virus befassen "unter die Arme greifen".
Sicher könnten die auch warten bis sie irgendwann mal ihre Projekte auf einem großen System berechnen lassen können,
aber im Augenblick haben wir Eins nicht - und das ist viel Zeit.
Darum je mehr Rechenleistung, desto kürzer dauert die Forschung,
und hoffentlich desto schneller gibts ein Mittel gegen Corona.

Zitat von der Homepage:
"Folding@home (FAH or F@h) is a distributed computing project for simulating protein dynamics, including the process of protein folding and the movements of proteins implicated in a variety of diseases. It brings together citizen scientists who volunteer to run simulations of protein dynamics on their personal computers. Insights from this data are helping scientists to better understand biology, and providing new opportunities for developing therapeutics."

IoreDM3
 
Im Web-Control kann man übrigens einstellen, das man ausschließlich WU's für die corona-Forschung abrechnen möchte.
In der config gibt es den Schalter <cause v='COVID_19'/>
Unter Windows hab ich dazu aber nichts gefunden.

Im Windows Client unter Configure/Advanced/Cause Preference geht es auch. Aber ich bekomme gelegentlich über ein paar Stunden keine passenden WUs, so dass ich es wieder rausgenommen habe. Die anderen Projekte kann man auch unterstützen (Cancer, Alzheimer, ...).
 
Der Web-Client versucht es, wenn er nix findet versucht er es wieder.
Aber die pausen zwischen den Versuechn werden immer länger.
Wenn mans merkt einfach mit Hand neu starten und er sucht sofort wieder.
Alternativ in der Config.xml einen folgenden Eintrag hinzufügen,
dann fängt er schon vor Abschluß der aktuellen WU mit suchen an:

<slot id='0' type='CPU'>
<next-unit-percentage v='97'/>
</slot>

<slot id='1' type='GPU'>
<next-unit-percentage v='97'/>
</slot>

;)
IoreDM3
 
Ich hatte noch nen alten Lenovo Client rumstehen mit 4 GB RAM, Intel 82Q963/Q965 Grafikkarte und Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz.
Nicht gerade HighEnd, aber fürs Office hat der jahrelang gereicht.
Dem musste ich erst mal Speicher besorgen, heute kam eine Kingston SSD mit 240 GB an.

Da läuft jetzt CentOS 7.8 drauf ... und FAH ... mal sehen, wann das erstemal SiDec (ist meine Kennung beim fktt) auftaucht.
Morgen geht die Kiste noch mal kurz down für den Umzug vom Büro in den Keller, dann kann sie durchlaufen.
 
Hallo Fred,
Glückwunsch zur Million Du alter "Raser".
(Soviel zum Thema Totgesagte...)

;)
IoreDM3
 
Ist nicht nur der Totgesagte. Hab doch noch meinen Reserverechner (letzte Generation, 2018 außer Dienst aber Reserve beim Ausfall) hingestellt. Geht aber nur an Feiertagen und Wochenende. Sonst ist mir das zu laut. Da werde ich Kopf krank von den Lüftern.
 
...Im Web-Control kann man übrigens einstellen, das man ausschließlich WU's für die corona-Forschung abrechnen möchte...
Das läuft dem eigentlichen Grundgedanken des verteilten Rechnens zuwieder weil es zig andere Projekte gibt, die mindestens genauso wichtig sind.
2017 sind in Deutschland fast 230.000 Menschen an den Folgen einer Tumorerkrankung und rund 345.00 durch Erkrankungen des Kreislaufsystems gestorben.
Nur mal so für jeden zum drüber Nachgrübeln ob der sehr ehrenwerte Enthusiasmus nicht vielleicht doch etwas über's Ziel hinausschießen könnte, wenn man sich so einseitig festlegt.
Es gibt ja etliche Projekte, die über das verteilte Rechnen arbeiten (Analysen für Mittel gegen Malaria, Ebola und HIV zum Beispiel)

Hatte heute mal in den FaH-Clienten reingeschaut, aber keine Zeit gehabt mich näher mit ihm zu befassen (der wollte nichts neues Laden). Unterdessen rödelten Projekte des WorldCommunityGrid (WCG) unter BOINC auf meinem Rechner weiter.
 
Das läuft dem eigentlichen Grundgedanken des verteilten Rechnens zuwieder weil es zig andere Projekte gibt, die mindestens genauso wichtig sind.

Nö, find ich überhaupt nicht. Natürlich gibt es zig andere Projekte, die mindestens genau so wichtig sind. Ich muß mich auch jedes Jahr entscheiden, ob ich dem Roten Kreuz, der Krebshilfe, dem Sportverein, dem Föderverein der Grundschule, dem OpenSource Projekt oder, oder, oder spende. Ich habe keine Probleme neue WU's zu erhalten, was vielleicht daran liegt, dass ich keine GPU habe. Im Moment entscheide ich mich aus aktuellem Anlass für die Coronaforschung. Wenn's denn vorbei ist, hatte Corona zumindest einen Sinn. Ich hab entdeckt, dass ich hier auch was tun kann und dann denke ich mal, das zumindest eine Kiste weiterrodeln wird.
 
Lass sie sich doch freuen, was sie schon erreicht haben.
Grüße Bernd
 
Bemerkungswert, wie noch gar nicht so alte Rechner in der Leistung abfallen.

20200505_1400_FaH.png

Die erste Kiste für SiDec ist hier nicht mit aufgelistet, wird aber wohl mangels Performance ganz rausfliegen. Die anderen drei für rhcf werkeln je nur mit CPU - die AMD-Grafik ließ sich unter Fedora nicht zur Mitarbeit bewegen, selbst die Heise Falter schafften das nicht (bisher).
Und mit "nützlichen" Spiele-Grafikkarten von NVidia o.a. kann ich nicht aufwarten, die man zweckentfremden könnte.

Na egal, lass sie laufen.
 
Und gehen mit großen Schritten auf die 1000. erledigte WU zu.
Mal sehen wann es soweit ist.

:)
IoreDM3
 
Ich begrüße und beglückwünsche alle Teilnehmer zur 1000. erledigten WU!!! (zitternde Stimme)
Vorwärts falten immer, rückwärts falten nimmer!

;)
IoreDM3
 
Zurück
Oben