• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"FaH Spur TT" bei Foldingathome

...ist wie beim Auto fahren - immer schön im Teillastbereicht ... :totlach:

Na ja , bei Videobearbeitung ackert er schon - aber wann macht man sowas schon mal? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://stats.foldingathome.org/team/262812
Die ersten 100 Work Units haben wir geschafft! Danke an die Organisatoren und alle Mitfalter.
Wer auch noch sinnlos Rechnerkapazität rumstehen hat -> mitmachen!
Ich muss auch den Laptop meiner Frau mitfalten lassen, ist ihr sehr wichtig!
Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass meine Grafikkarte einen Lüfter hat. Hat sich wohl bisher nie gedreht ;)
 
Beim Grafikkarte rechnen lassen prüft mal, ob die zugewiesenen Aufgaben auch wirklich innerhalb des zugestandenen Zeitraumes bewältigt werden. Für meine schnucklige MX130 war F@H etwas überoptimistisch und gab ihr immer Aufgaben, die exakt eine halbe Stunde zu lange brauchten. Habe daraufhin den GPU-Slot mit "max-packet-size=small" konfiguriert, damit die Grafikkarte mir nicht nur das Arbeitszimmer heizt, sondern die ganze Arbeit auch was nutzt.

upload_2020-4-27_7-53-44.png


@digiTTal Was für ein GPU-Monster reitest Du eigentlich?

PS: Was auf Notebooks auch sinnvoll sein kann: Die Anzahl der benutzten CPU-Kerne begrenzen. Wenn ich F@H die Automatik überlasse und es alle 12 Kerne nutzt, fährt dieses einfach nur lausige Dell-Notebook nur abwechselnd ins Thermal- oder Power-Throttling und taktet unter lautem Lüfterprotest auf 0,8 GHz runter (statt nominaler 2,6 GHz und 4 GHz Peak).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich hatte grade ein ähnliches Problem, was ich nur dadurch bewältigen (aber nicht wirklich lösen) konnte, in dem ich meine Kiste vier Tage durcharbeiten ließ. Das gab zwar viele Punkte aber schränkte die Verfügbarkeit des Rechners - sehr zum Unmut der Familie - für den normalen Alltagsgebrauch doch erheblich ein.

Gruß Jan
 
Scheint unter Linux nicht ganz reibungslos zu funktionieren - leider.

Die Seite https://foldingathome.org/ kann ich nicht ansehen. Der Tab stürzt im FF sofort nach dem Laden ab, was mir bisher bei keiner anderen Seite untergekommen ist.

Habe es unter OpenSuse 15.1 nicht hinbekommen.
FAHViewer funktioniert, FAHControl startet nicht.


PS: Auffallend in der Statistik finde ich auch die geringe Anzahl der macOSX-Nutzer.
 
Mein Azubi schuftet noch, hat aber schon viel dazugelernt. Die Linuxvariante setzt auf Pakete, die seit Ubuntu 16.4 nicht mehr enthalten sind, weswegen die Control-Gui (Service FAHControl) auf Gnome-Basis nicht funktioniert.

Es gibt aber eine Alternative auf Web-Basis. Die läuft auf der virtuellen Maschine. Die Button zur Steuerung sind da, nur bin ich mir nicht sicher wie ich das zu deuten habe, dass die CPU auf 0% ist. Zumindest ist die Aktivität des Clients auf Betriebssystemebene erkennbar (top und ps geben ihn schon mal aus)

fah.jpg

Das mit der abstürzenden Webseite bei Schorsch sollte nichts mit der installierten Software zu tun haben.
Aber der Nichtstart von FAHControl dürfte die gleiche Ursache haben. (Azubi erklärt's mir morgen ausführlich und schreibt Zusammenfassung der Installation.)

Ach so noch was: Bei der Paketinstallation unter ubuntu wir kein Passkey erzeugt. Der muss manuell angelegt werden. Azubi hat auch schon gefragt, ob wir eine Firewall haben :eek:. Meine Antwort war: Warum?
Bisher hat er mir noch nicht geantwortet... Habt Ihr eine Antwort?
 
@digiTTal Was für ein GPU-Monster reitest Du eigentlich?

Bei mir werkelt eine Radeon RX 470.

Beim Grafikkarte rechnen lassen prüft mal, ob die zugewiesenen Aufgaben auch wirklich innerhalb des zugestandenen Zeitraumes bewältigt werden. Für meine schnucklige MX130 war F@H etwas überoptimistisch und gab ihr immer Aufgaben, die exakt eine halbe Stunde zu lange brauchten. Habe daraufhin den GPU-Slot mit "max-packet-size=small" konfiguriert, damit die Grafikkarte mir nicht nur das Arbeitszimmer heizt, sondern die ganze Arbeit auch was nutzt.

Bisher sind die GPU-WUs eigentlich recht lang terminiert, so dass es auch viele Credits gibt. Ich habe keine Paketgröße vorgegeben.
Das läuft z.B. gerade:
FaH.jpg
 
Bei mir werkelt eine Radeon RX 470.

AlTTer FallTTer! Kein Wunder, dass du den Rest des Teams beim Knittern locker in die Tasche steckst. :gut:
Aber mach mal schön weiter so, das spornt an. Und ich finde es sehr interessant zu sehen, wie unser Team in der Rangliste kontinuierlich nach oben klettert, auch wenn es kein Wettbewerb ist.

Gruß Jan
 
Ja eben über Nacht mal so eben über 10'000 Plätze nach oben - Respekt.
Hab gerade meine alte Gaming-Kiste am Wickel.
Hat sich tot gelegen Board hinüber.
Mal sehen was da noch geht.

IoreDM3
 
Nönö, laß die mal schön mit tun...

;)
IoreDM3
 
Dann mach Dir mal n'Kopp wie Du die an Internetz kriegst!
 
Zurück
Oben