• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"FaH Spur TT" bei Foldingathome

...ja, der Ausdruck kam von Commodore. Die hatten extra ein Kassettengerät (das hieß Datasette) entwickelt, daß auch auf den Rechner direkt ansprach. Ähnlich einem externen Floppy-LW.
Der Ausdruck hat sich dann verallgemeinert.
Aber die DDR-Hersteller solcher Bänder durften das natürlich nicht auf die Etiketten drucken... ;)
 
Ich hätte wohl ZX81 und C64 doch behalten sollen...
 
Meine erste Work Unit ist unterdessen auch durchgerechnet. Musste leider feststellen, dass bei jeder Umstellung der Folding Power die zuletzt berechneten Steps verloren gehen. Bis zu 1% Verlust.

Nutze einen i5-6400. Der läuft gut gekühlt auf Stufe Medium mit 4 Kernen bei 100% Auslastung konstant bei 3,1 GHz und 45 Grad.
Grafikkarte ist keine verbaut. Für Civilization VI reicht auch die Intel 530 aus.
:)
 
In der allgemeinen Linux Installationsanleitung wird auf dieses Installationsverzeichnis verwiesen
https://download.foldingathome.org/...-testing-64bit/v7.4/fahclient_7.4.4_amd64.deb

Das ist veraltet und aus dem Testfork! Geht man auf die Startseite kann man den link von der aktuellen Version kopieren
der ist:


https://download.foldingathome.org/...n-stable-64bit/v7.6/fahclient_7.6.9_amd64.deb
https://download.foldingathome.org/...-stable-64bit/v7.6/fahcontrol_7.6.9-1_all.deb
https://download.foldingathome.org/...n-stable-64bit/v7.6/fahviewer_7.6.9_amd64.deb

Ich hab nur den client installiert. Die GUI läuft eh nur unter Gnome, was massiv Resourcen fressen sollte.

Die VM ist eine Ubuntu 20.4 LTS Server installation.
Config manuell eingetragen.

<config>
<!-- Client Control -->
<fold-anon v='true'/>

<!-- Folding Slot Configuration -->
<cause v='COVID_19'/>
<gpu v='false'/>

<!-- HTTP Server -->
<allow v='127.0.0.1 192.168.3.0/24'/>

<!-- Slot Control -->
<power v='FULL'/>

<!-- User Information -->
<passkey v='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'/>
<team v='262812'/>
<user v='schoeneicher'/>

<!-- Web Server -->
<web-allow v='127.0.0.1 192.168.3.0/24'/>

<!-- Folding Slots -->
<slot id='0' type='CPU'/>
</config>


Scheint alles zu laufen, aber der Rechner langweilt sich zu tode...

Ab und zu mal ein kleiner Ausschlag von FAHClient.

Die 0% bleiben und bewegen sich nicht von der Stelle.

Warte jetzt mal bis morgen, ob sich irgendwas tut hinsichtlich der Prozente. Wenn noch jemand einen Einfall hat. Her damit.
 
Ja auch mittlerweile gefunden. Ein beschriebener Fehler ohne Lösung. Der Deinstallationsprozess läuft nicht sauber. Ich probiere noch eine Neuinstallation. Wenn die nicht klappt, schick ich die VM ins Nirwana und nehme eine Blitz blanke.

Update:
Exception: Failed reading core package header..[0m
 
Zuletzt bearbeitet:
...rrrrischtisch - der "Stand-Alone" hat vier Kerne mit je 3,1 GHz und 8 GB RAM - und seit gestern läuft das Prog. auf "Full".
Die Tagesaufgaben macht er trotzdem zügig.
Mein Laptop könnte das auch nicht... ;)
(Win7 Ultimate/64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's mit 20.4 auf. Die Installation der Version 7.6.9 klappt zwar einwandfrei, wenn man vorher noch einige Pakete installiert, die in den Abhängigkeitsdefinitionen der scrpts nicht gesetzt sind. aber ich habe immer wieder "Failed reading core package header". An der Firewall kann's nicht liegen. Manueller download mit wget geht. Der Fehler ist übrigens nicht linuxtypisch. Tritt auch bei windows 10 Installationen auf.

Die Stopscripte funktionieren leider nicht. Der deamon wird nicht beendet. Aber nur mal so nebenbei.
 
Naja ich hab nur bescheidene Neuigkeiten. Ubuntu 20.4, 18.4 und 16.4 versucht. Immer der selbe Fehler sowohl in einer VM als auch direkt auf dem Host ("alter" Server). Aber siehe da alle Konstellationen in einer VM bei mir zu Hause auf meinem Laptop funktionieren sofort auf Anhieb. Muß mir morgen doch noch mal die Protokolle der Firewall ansehen. Am 1. Mai nehm ich den alten Server mal einfach mit nach Hause, dann weiß ich definitiv ob es an der Internetanbindung oder an der Hardware liegt. :(
 
Scheinbar war der Lehrling doch nicht ganz auf dem Holzweg ....
 
@Fred, und was hat der Lehrling heute gelernt?

;)
IoreDM3
 
Außerdem ist es ja der Tag der Arbeit.

:narrwech:
IoreDM3
 
Zurück
Oben