• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW1 bei Kleinbahnnachbildung geeignet?

paddy

Foriker
Beiträge
10
Ort
Bismark
Hallo
Kann man für Kleinbahnnachbildung auch EW1 von Tillig
verwenden? Oder ist das nicht ganz Vorbild getreu?
Wie ist das mit der 3 Wege weiche die hat ja 15 Grad abgang.
Gruß Paddy
 
Nur leider reicht der Platz halt nicht immer dafür aus .

Hier war die Frage auch eher ob es bei Nachbildung einer Kleinbahn geht .
Ich sag einfach mal theoretisch ja , praktisch eher weniger gut .
Kleinbahn impliziert bei mir eher 2 achsige Fahrzeuge und da ist es mit der Stromabnahme nun mal nicht so gut wie bei 4 oder 6-achsigen Fahrzeugen . Und bei Plasteherzstücken bleibt da dann doch schnell mal ein Fahrzeug stehen .
Man könnte die EW1 aber auch auf Metallherzstücke umbauen . Allerdings weiß ich nicht ob diese Möglichkeit wiederum in betracht gezogen werden könnte . Ansonsten dann doch eher EW2 nehmen . Eventuell wäre aber auch das Kuehn Gleis dafür brauchbar .
 
Da könnte vielleicht das Gleissystem von Kuehn interessant sein, weil dort Metallherzstücke verbaut sind. Für eine Kleinbahn dürfte die recht einfache Geometrie auf jeden Fall genügen.
 
...Kann man für Kleinbahnnachbildung auch EW1 von Tillig verwenden?

Besser nicht. Gerade die kleinen und leichten 2- und 3-achsigen Loks brauchen bei Einsatz der EW1 oder der IBW ein polarisiertes Herzstück. Insbesondere dann, wenn die Kleinbahn auch digital fahren soll. In diesem Fall sind die Weichen von Kühn eindeutig die bessere Wahl. Die Polarisierung ist kinderleicht und auch sonst gleiten die "Kleinen" wunderbar über Kühnsche Weichen. Die EW1 hat übrigens inzwischen höhere Radlenker, so dass es auch von daher keine Probleme mehr gibt.

Wolfgang
 
Warte noch ca. vier Wochen, dann weißt Du, ob die Fa. Tillig die einfachen Weichen nun mit polarisierbarem Metallherzstück anbietet.
Indizien dafür gibt es. Sollte es so sein, bleibt noch abzuwarten, wann die Weichen verfügbar sind.
Die Dreiwegeweiche verfügt bereits über polarisierbare Herzstücke.

MfG
 
Kleinbahn impliziert bei mir eher 2 achsige Fahrzeuge und da ist es mit der Stromabnahme nun mal nicht so gut wie bei 4 oder 6-achsigen Fahrzeugen . Und bei Plasteherzstücken bleibt da dann doch schnell mal ein Fahrzeug stehen .

Das problem besteht nicht, wenn man die EW1 mit den Unterflurantrieben ausrüstet. Diese gewährleisten einen hohen Anpressdruck der Weichenzunge an der Backenschiene und es gibt keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme. Die BR101/102 von Piko/Beckmann meistert die EW1 von der Stromzuführung her problemlos. Im Notfall kann man die betreffenden metallstücken auch noch anschleifen. Ich habe damit keinerlei Probleme.
Dreiwegeweichen kann man durchaus auf einer Kleinbahn einbauen. Wichtig allerdings, dass diese nur in Rangiergleisen vorhanden sind. In durchgehenden Hauptgleisen waren diese meiner Meinung nach eher nicht anzutreffen.

Grüße
 
Das problem besteht nicht, wenn man die EW1 mit den Unterflurantrieben ausrüstet. Diese gewährleisten einen hohen Anpressdruck der Weichenzunge an der Backenschiene und es gibt keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme...

Das kann ich so nicht bestätigen. Auch mit Unterflurantrieben (18 Stück habe ich verbaut) machen die EW1 und DKW immer wieder Probleme. Zumindest, wenn man kleinbahngerecht mit geringer Geschwindigkeit über die Weichen fährt.

Ich würde nur noch Weichen mit polarisierbaren Herzstücken verbauen.
 
Warte noch ca. vier Wochen, dann weißt Du, ob die Fa. Tillig die einfachen Weichen nun mit polarisierbarem Metallherzstück anbietet.

bekommen die EW1 dann auch ordentliche Zungen? Dann könnte man sich den ganzen Ärger mit den - optisch besser aussehenden und nur noch aus diesem Grund bei mir verbauten - kühnschen Weichen sparen...

ein schönes Neues Jahr
 
EW 1 für Kleinbahnen

Nach allen technischen Hinweisen, die ich sehr interessant fand, steht für mich noch die Frage nach der Optik. Diese wird vorrangig von den Platzverhältnissen und dem eigenen Anspruch bestimmt.
Kleines Beispiel:
Mit dem Thema Kleinbahn beschäftige ich mich seit längerem. Der von mir geplante Bahnhof Mühlberg/Elbe ist in der Natur ca. 400 m lang, also im Modell etwa 3,20 m. Da ich in meinem Zimmer genug Platz dafür habe, wird er auch so gebaut werden. Erst dachte ich an verkürzte TT-Filigranweichen, aber die passen nicht in mein Budget.
Als Alternative wurden EW 3 beschafft, die vom Aussehen her für mich einen guten Kompromiss darstellen. Da ich keine Hauptbahn plane und somit auch kein Vergleich mit den Hauptbahnweichen möglich sein wird, leiste ich mir den Luxus der langen Weichen, die dem Vorbild recht nahe kommen. Im Übrigen habe ich auch festgestellt, dass Metallherzstücken einfach besser aussehen, und damit bin ich gerade beschäftigt. Leider habe ich es noch nicht ganz zufriedenstellend hinbekommen und muss noch ein wenig üben.
Grüße
Volker.
 
Zurück
Oben