• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU Sounddecoder

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Guten Abend,
ich hatte letztes Jahr meine BR232 mit Sound ausgerüstet und alles war schön, bis vor ca. 3 Monaten.:argh:
Jetzt ist sie stumm. Ich dachte erst, das der Lautsprecher den Geist aufgegeben hat, aber dem ist scheinbar nicht so. Der neu eingebaute Lautsprecher sagt auch nichts. Kann es sein, dass ich beim programmieren der langen Adresse den Sound zerschossen habe? Kann man einen Sound-Decoder auch auf den Auslieferungszustand zurück setzen?
Die Lok fährt einwandfrei, digital wie auch analog.
Zur Technik, ich habe eine Intelli-Box im Einsatz.

Hallo Allemann

Beim ESU Loksound 4.0 Decoder muss CV8=Wert 8 programmiert werden um den Decoder auf Werkseinstellung zurückzusetzten (Bedienungsanleitung Seite 78).

Gruß Rolli

Mit dem Adresse programmieren wirst Du sicher keinen Decoder zerschießen.

Es gibt allerdings bei einigen Geräten immer mal wieder Probleme mit Adressen im Bereich 100 - 127.
In den Problemfällen wird in CV29 Bit 6 (bzw. Bit 5 nach ESU-Doku) gesetzt - was falsch ist, denn dann wird die Adresse aus CV17/18 gelesen (und nicht aus CV1).

Versuch doch zunächst mal, eine Adresse außerhalb des o.g. Problembereich zu verwenden - geht es dann?

Wenn nur der Sound klemmt evtl:
-CV 63 = Gesamtlautstärke
-CV 259 = Lautstärke Soundslot1 (Maschine)

Zurück
Oben