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ESU Navigator

Vorbiz

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Sabinchenstadt
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mich sehr mit der digitalen Modellbahnwelt zu beschäften. Im neuen Tilligkatalog bin ich auf den ESU Navigator gestoßen. Da ich (rein vom lesen und diverse Meinungen einholen) von ESU recht begeistert bin meine Fragen hierzu in das Board.

Auf der Seite von ESU wird ein Navigator für 300 Euro angeboten der rein bildtechnisch dem des Tilligsets entspricht. Natürlich ist er technisch nicht zu vergleichen mit einem Ecos 50000, dennoch würde er meinen bescheidenen Ansprüchen genügen.
Was verkauft Tillig im "Digitalen Startset"? Dort wird auch von einem Navigator gesprochem im Set mit Lok und Wagen für 270 Euro.
Wie ist das zu verstehen? Ist der Navigator unter Tillig nur eine "kastrierte" Variante des echten ESu Navigator?
Hat jemand genau dieses Set und kann Erfahrungen ausspeichern?
Es geht mir hier in erster Linie um den ESU Navigator nicht um eine Diskusion um erste digitale Versuche oder Ähnliches.
 
Hallo,

ich dachte, die Sets sind noch nicht mal ausgeliefert, bei Tillig steht "in Planung".
Der Navigator würde mir selbst nicht gefallen, ich fahre lieber mit Drehreglern und beim Navigator ist dann ständig die Batterie leer, wenn man ihn oft/lange benutzt...
 
@ Vorbiz:
Bevor hier jemand so aus dem Ärmel eine für Dich vielleicht unpassende Empfehlung ausspricht, solltest Du erst einmal Deine Ansprüche spezifizieren:

Wie 'groß' ist die Anlage betrieblich?
Welches Digitalsystem bevorzugst Du?
Welcher Bus soll es sein, oder ist Dir das (jetzt noch) egal?
Wieviele Loks muß das System beherrschen?
Willst Du lieber ein stationäres Steuergerät oder ein Handgerät zur Bedienung?
Steuergerät mit Kabel oder drahtlos per Funk oder infrarot?
Steuerung mit PC oder ohne?
Wieviel darf es kosten?

Fragen gibt es viele, diese Auswahl ist bei weitem nicht erschöpfend...

@ 345 131-7:
Wenn man erst vier Loks hat, sollte man sich um eine Grenze von 40 Loks keine Sorgen machen. Bis die mal vorhanden sind, gibt es längst neue, viel bessere Geräte...
 
Der Tillig-Startset-Navigator ist "kastriert", er besitzt definitiv keine USB-Schnittstelle. Das ist die Info aus der Club-Zeitschrift. Der Bachmann/Dynamis-Regler hat nicht mal eine deutsche Menu-Führung und ist nicht identisch mit dem ESU, weder dem aus dem Tillig-Startset noch dem vollertigem ESU-Gerät. Ansonsten ist auch keine Kompatibilität mit dem XpressNet gegeben, dafür aber ECoSlink. Auch ist ein kleinerer Trafo dabei, für 2,3 Ampere Ausgangsstrom. Die Zentrale Kann mit einem größeren Trafo aber 3 Ampere leisten. Soweit ein paar Infos aus dem Club-Heft, da steht noch mehr drin.

Schönen Abend noch

Dieter
 
@Stardampf
hier mal auf die schnelle meine Erwartungen ans digitale Modellbahnleben.
Steuerung nur per Handregler, kein Einsatz eines PC. Der Navigator funktioniert ja per Infrarot das finde ich persönlich sehr genial,fraglich ist hier nur der Batteriehunger, aber da gibt es ja zum Glück was von Ansmann.
Einsatz von ca. 15 Loks, 30 Weichen und diversen Signalen.
Format soll dcc sein, Decoder von Lenz oder Kühn.
Größe der Anlage ist noch ungewiss, kommt auf die Freigabe meiner Baugenehmigung für den Anbau an unserem Haus an. Derzeit schwankt es zwischen 3x1,70 und 5x3 Meter.
 
Hallo und ein gesundes und erfolgreiches 2010!
Der ESU-Navigator wurde ja im Eisenbahn-Kurier 12/2009 ausführlich vorgestellt. So hat er in den Tillig-Startpackungen, laut Tillig-Katalog
2009/2010, scheinbar ein leistungsschwächeres Netzteil mit 2,3 statt
3A Ausgangsleistung.
Einziger Kritikpunkt ist das Display, welches keine Schrägstriche anzeigt.
Meine Frage als Digital-Neuling betrifft die ansprechbaren 9999
Lokadressen und die Lokliste mit 40 steuerbaren Loks.
Ist die Lokliste nur ein besserer Zugriff auf die in ihr gespeicherten Loks
und ich kann auf die restlichen 9959 per Lokadresse zugreifen oder kann ich mit dem Navigator nur diese 40 gespeicherten Loks fahren lassen.

MfG Thomas
 
@Hecht175,
Also beim letzten Treffen der Schwabenrunde, wurde der Navigator von ESU vorgestellt.
Du kannst natürlich alle Lok-Adressen damit bedienen, hast aber nur direkten Zugriff auf 40 Loks, die in der Lok-Liste stehen.
Mir persönlich gefallen zwar die Funktionen des Navigators, aber das Display ist echt eine Zumutung.
Gruß Dexy
 
Micha, danke für den Tipp, hab ich ganz überlesen.
Ist das Display nicht zweitrangig, es soll doch nur unterstützen, schließlich will ich die Bahn sehen und nicht aufs Display ständig gaffen.
 
Micha, danke für den Tipp, hab ich ganz überlesen.
Ist das Display nicht zweitrangig, es soll doch nur unterstützen, schließlich will ich die Bahn sehen und nicht aufs Display ständig gaffen.
Das ist richtig, aber man sollte zumindest das Display gut ablesen können, um immer sicher zu sein, was man für Werte eingibt.
Ich finde das Display des Navigators ziemlich schlecht, und würde deshalb dieses Gerät nicht kaufen.
Gruß Dexy
 
Was heißt schlecht? Wenn ich mir die Multimaus ansehe ist dort das Display auch nicht so überragend.
Mit was kann man dies denn vergleichen?
Ich gutes Display hat in anderen Sektoren LED Backlight ist Nonglare, hat hohe Pixelwerte auf kleinsten Raum ectr. aber das brauchen doch wir Mobafahrer nicht
 
Was heißt schlecht? Wenn ich mir die Multimaus ansehe ist dort das Display auch nicht so überragend.
Das ist nur ein Grund, warum ich mir dieses Gerät nicht kaufen würde. :abgelehnt

Ich gutes Display hat in anderen Sektoren LED Backlight ist Nonglare, hat hohe Pixelwerte auf kleinsten Raum ectr. aber das brauchen doch wir Mobafahrer nicht
Also ein gutes Display hat zB der Profi-Boss von Fleischmann.
Auch die Handregler von Trix/Märklin,Tran, MÜT und Rautenhaus, haben recht gute Displays.
Und jedes "museumsreife" Handy, hat ein besseres Display, als der Navigator von ESU, von den moderneren Handys, Telefonen und Navigeräten ganz zu schweigen.
Da der Markt dafür so wahnsinnig groß ist, dürfte sich der Einkaufspreis für brauchbare Displays in bezahlbaren Grenzen halten.:icon_wink

Gruß Dexy
 
Wenn ichs zeitlich und witterungsbedingt schaffe werde ich mir das Ding mal live ansehen in Berlin und mit dem "Macher" mal ein Wörtchen reden.:kommmal:
Interessant finde ich persönlich immer noch den Preis:
299,- Euro auf der ESU Homepage und 275,41 im Sebnitzer Shop im Set Art. 01205 (ja ich weiß das Netzteil ist nicht das gleiche)
Für mich entscheidend ist auch die Funktion des "Sklaven" am Ecos 50200 (im Falle das man doch sich vergrößert)
 
Fehlermeldung bei POM

Ich habe mir den Navigator von Tillig gegönnt. Angeblich kann er POM. Allerdings bricht der Vorgang ab mit einer Fehlermeldung Error 9. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil? Programmierung auf dem Programmiergleis klappt prima.
 
Hallo, ich interessiere mich auch für das Digital-Startset von Tillig. Darin enthalten ist ja der Navigator von ESU in einer "abgespeckten" Version. Welche Funktionen oder Anschlüsse fehlen und wozu werden diese gebraucht. Ich selber habe eine kleine Anlage und möchte in Zukunft ca. 8 Lok`s digital steuern. Reicht da der Navigator aus dem Startset, oder sollte man sich die "Vollversion" zulegen.
 
@tt-weimar

habe mir auch das Tillig Startset mit dem Navigator zugelegt und habe(hatte) dasselbe Problem.
Ich habe dann mitbekommen dass der Fehler error 9 nur auftritt wenn man versucht die
CV`s auszulesen.
Das Programmieren auf dem Hauptgleis funktioniert aber.(Habe es herausgefunden, weil sich bei mir ein N025-P von Kühn nicht auf dem Programmiergleis programmieren lässt.

@NWB
Ich kann sagen der Navigator funktioniert gut und ist für kleine Anlagen gut zu gebrauchen.Die Bedienung ist sehr einfach.
Auch kannst du bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis keinen Fehler machen.
OK über das Display kann man streiten,aber meine Meinung ist, wer keine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten tragen muss,kommt auch damit zurecht.


Habe mit dem Navigator das erste Mal mit ESU zu tun und muss sagen ,dass ich zufrieden bin. Die Ecos 50200 ist wohl dann der nächste Schritt für mich.
(Meine bisherigen Multimäuse werde ich wohl in der Bucht versenken).
 
Ich weiss nicht inwiefern der ESU/Tillig Navigator funktionsgleich ist mit der Bachmann Dynamis (in Deutschland über Liliput zu haben), aber der Dynamis kann in der Standardausführung keine CV's auslesen. Siehe http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php, etwa mittig:
"Zum Programmieren gibt es in der Basisversion kein eigenes Programmiergleis. Es wird nur die Hauptgleisprogrammierung unterstützt - dabei können aber keine Werte ausgelesen werden und der Decoder muss diese Programmierart (PoM) unterstützen."
Ähnliche Kommentare habe ich auch in diverse Englisch-sprachige Foren gefunden. Der Dynamis ist ja auch von ESU gebaut.
 
Da ich kein Club-Mitglied bin, und demzufolge keine Clubhefte lesen kann, frage ich in die Runde:

Steht es im besagten Clubheft explizit drin, daß der Tillig-Navigator CV's auch auslesen kann?
 
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