• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erz- und Kohlependel

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.163
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hi Leute!

Als ich heute zufällig in Borna war, hab ich eine größere Ansammlung Kohle-Waggons im Bahnhofsbereich gesehen, wie ich sie dort bisher noch nie erlebt hab.
Ein kompletter Zug (Kohlependel?) mit Lok (stand in Richtung Lpz.) und auf weiteren drei(!) Gleisen nochmal eine größere Zahl Waggons. Offensichtlich alle leer.
In Neukieritzsch ein weiterer Zug ohne Tfz.

Weiß jemand, was der Grund dafür ist? Oder kommt das immer mal vor?
 
Sowas ist von Fr.-Nachmittag bis Montag-Abend eigentlich normal . Nur das nun auch in Neukieitsch welche Abgestellt waren(Sind) , das ist mir Neu .
 
stoffhund schrieb:
Oder kommt das immer mal vor?
Nein, auf alle Fälle nicht!

Jeden Tag fahre ich, in der Hoffnung mal mehr als eine 143 zu sehen, auf meinem Weg nach Hause am Bahnhof vorbei.

Letztens hatte ich ja das Glück, 3 Nohabs und andere interessante Modelle fotografieren zu können. Ich nehme an, daß das mit den Baumaßnahmen der Strecke Geithain-Chemnitz in und um Narsdorf zu tun hat. Borna bildet also nur eine Basis für den Baustofftransfer. Übrigens sind es keine Kohlewagen, sondern Schüttgutwagen Fcs und Facs (oder so ähnlich). Einige interessante Flachwagen sind auch dabei, 2-, 4- und 6achsig.
Die Preßbahn macht übrigens den Rangierdienst in Borna mit einer V60 und einer V100. Ist ein inetressantes Bild!

Ein Mitarbeiter der Preßbahn meinte dann auch noch, daß irgendwelcher Schotter aus einem Steinbruch aus Narsdorf über Borna abtransportiert wird. Vielleicht weiß einer mehr?

Achja, bisweilen sieht man auch die WAB (mit Holzroller unterschiedlicher Bedruckung und V180) vor Ganzzügen Schüttgutwagen mit Aufdruck "Nacco" (oder ähnlich).Weiß da jemand mehr?

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Scan0005.jpg
    Scan0005.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 269
  • Scan0013.jpg
    Scan0013.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 288
  • Scan0011.jpg
    Scan0011.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 266
  • Scan0015.jpg
    Scan0015.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 264
  • a4.jpg
    a4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 316
Ja, eben. Mehr als 'ne 143 plus Dosto hab ich da auch meistens nicht gesehen. Deswegen war ich heute umso mehr überrascht wegen der großen Menge an Waggons (man möge mir die Unkenntnis ob der Wagengattung verzeihen :) ).

Hatte auch nicht die Zeit (beim Autofahren), um genauer hinsehen zu können. Es sah halt auf den ersten Blick nach Kohlependel aus.

Mit den Nohabs haste ja richtig Glück gehabt, mir sind leider noch keine vor die Linse gefahren. Allerdings hab ich mich auch noch nicht intensiv darum bemüht. ;)

Bei dem Zug mit Lok hätte ich wohl stutzig werden sollen, denn das war 'ne E-Lok. Die Pendel fahren ja wohl immer mit Ludmillas bespannt. Oder gab es da auch schon Ausnahmen?
 
barnie schrieb:
Achja, bisweilen sieht man auch die WAB (mit Holzroller unterschiedlicher Bedruckung und V180) vor Ganzzügen Schüttgutwagen mit Aufdruck "Nacco" (oder ähnlich).Weiß da jemand mehr?

Dieser Zug fährt je nach Bedarf , hierbei dürfte es sich um die Poppendorfer Leistung handeln , welcher seit etwa 8 Wochen von der WAB gefahren wird .

Ludmillas vor Kohlependel gibt es noch (Doppelpack garnicht so selten ) , aber vornehmlich fährt die MEG die Züge von Profen , mit MAK G 1206 , Nummern 210-221 ohne 214 und 211 , die sind vor etwa 1,5 Jahren bei einem Zusammenstoss zerstört worden .
 
Das zweite Bild dürfte einen Schotterzug für die Strecke Chemnitz - Leipzig sein die zurzeit im Umbau ist.

Die 2 Press 204 dürften für den Schotterzug sein (siehe mein Bild) KM 54.0 Bahnübergang Wittgensdorf mitte. Zur Zeit wird unteranderem zwichen KM 59.0 (Chemnitz Küchwald) - Burgstätt die gesamt strecke erneuert.

Das zweite Bild zeigt ein Stück neue Strecke. Wollte eigentlich gerade auf die Brücke die ich bauen möchte um endlich mal exakt die Höhe zu wissen. Da kam dann gerade die Schotterstopfmaschiene. Ich hatte sogar eine orange Warnweste an!!!

So meine Höhe hab ich immernoch nicht und das wird wohl auch nicht mehr werden.

Stofffuchs

PS: Nun müsste noch jemand den Namen ans Thema anpassen und gut ist. Derwegen toll wieviele Infos man hier zusammenbekommt.
 

Anhänge

  • 050616_155232_resize.jpg
    050616_155232_resize.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 130
  • 050618_161237_resize.jpg
    050618_161237_resize.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 115
@Stoffuchs

Die Bahn verwendet in der Regel Lichtraumprofile. Abhänig von der geplanten Höchstgeschwindigkeit und/oder Fahrdraht gibt es unterschiedliche Durchfahrtshöhen. Der Baulastträger der Brücke versucht diese Höhe einzuhalten. Eine größere Durchfahrtshöhe bedeutet höhere Baukosten (z.B. mehr Beton und Erdbau) Ich denke 5,70 m ist eine gute Duirchfahrtshöhe.
 
Hallo Freunde der Kohlependel

Ab Montag den 23.10.2006 verkehren wieder mindestens 2 Kohlependel Spreewitz - Engelsdorf - Borna - Chemnitz-Küchwald. Pendel 61850 wird schon in LE umgespannt. BR 232 als Zug- und eine als Schiebelok. Zug wird c.a. gegen 5.00 Uhr durch Borna rauschen.Der Gegenzug 61851 von Chemnitz wird dann schon in Borna auf E-Lok umgespannt , wird so gegen 9.30 - 10 Uhr sein. Beide ukrainischen Großdiesel werden dann in Borna den nächsten Pendel in Richtung Chemnitz bespannen.Dauer dieser betrieblichen Sonderlage wird erstmal bis Sonntag 30.10.06 sein. Genauere Zeiten kann ich erst am Montag schreiben wenn ich den Dienst selbst hinter mir habe.

Fröhliches Fotografieren wünscht Mathias :foto:
 
Dieser Zug fährt je nach Bedarf , hierbei dürfte es sich um die Poppendorfer Leistung handeln , welcher seit etwa 8 Wochen von der WAB gefahren wird .

Ludmillas vor Kohlependel gibt es noch (Doppelpack garnicht so selten ) , aber vornehmlich fährt die MEG die Züge von Profen , mit MAK G 1206 , Nummern 210-221 ohne 214 und 211 , die sind vor etwa 1,5 Jahren bei einem Zusammenstoss zerstört worden .

Hallo allerseits,

das ist mir aber neu, daß die MEG vornehmlich ab Profen fährt!!!

Die Köhlezüge nach Buna kommen aus Wählitz. Ist zwar der gleiche Tagebau, nur ist da noch ein Stück Grubenbahn dazwischen.

Viele Grüße
Matthias
 
Ein Doppelpack Ludis vor nem Ganzzug? Jetzt sacht aber nich das der aus weniger als 100 Achsen besteht.
 
Denn is ja gut.
Das wären maximal 2880 Tonnen Gesamtgewicht wenn man von einer Achslast von 20 Tonnen ausgeht.
Im Flachland kriegt ne Ludi das alleine hin. Zumindest haben sie es vor der Remo geschafft und dabei die Tachonadel aber sicherlich nie über 60km/h bekommen.

P.S.: An der Mosel sieht man ab und zu Erzzüge mit zwei 151ern die 4000 Tonnen hinter sich her schleppen (rund 34 sechsachsige Schüttgutwagons)
 
Welche Tonage bedeutet das?

Meinste Tonnage , dann rechne mal nach , oder meinste Tonlage , dann höre genau hin und oder mach einen Mitschnitt mit geeigneten Mitteln !


Ähm Mathias , wenn du son Zug hast , dann lass mal die Loks ordentlich singen , du weisst was ich meine .
 
@R.S.:In der Regel 36 Wagen (4-achsig) .
Als es noch planmäßig von Profen/Zwenkau nach Küchwald ging, haben wir mit Hilbersdorfer oder Zeitzer 132ern (2x) 30 Wagen,120 Achsen und 2400 Tonnen Planlast gehabt. Ich glaube nicht , das die Russen heute soviel mehr schaffen.
Im Anhang: 232 als Schlusslok bei der Fahrt durch Cossen.
 

Anhänge

  • 232.JPG
    232.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 121
Denn is ja gut.
Das wären maximal 2880 Tonnen Gesamtgewicht wenn man von einer Achslast von 20 Tonnen ausgeht.

M.E. fahren die mit ner Radsatzlast von 22,5 t nach Küchwald, das wären bei 36 Wagen = 3240 t. Das dürften aber nur mit 3 Ludis (2 Zug-, 1 Schiebelok) zu schaffen sein. Wenn ich mich recht erinnere, schaffte früher eine DR 132 auf dieser Strecke 1300 t.
 
Na ja - ich vermute mal das es dabei sicherlich auch auf die Geschwindigkeiten ankommt die gefahren werden müssen um andere Fahrpläne nicht zu sehr zu beeinflussen was in "Just-in-Time" Zeiten bestimmt deutlich schwieriger zu handhaben ist als früher. Dazu kommt ja auch noch der Verschlankungswahn (überall (Überhol)Gleise aus den Bahnhöfen rausreißen, Blockstrecken mit 12km und mehr Länge etc)
 
Bevor die MEG die Züge Wählitz - Buna selber fuhren , wurden diese von Railion mit 232 Doppelpack und 36 Wagen gefahren , ich hab genug Fotos von diesen Zügen gemacht und zwar in Grosskorbetha !
Ausserdem hab ich nicht gesagt , das die Pendel auch 36 Wagen haben müssen .
 
was in "Just-in-Time" Zeiten bestimmt deutlich schwieriger zu handhaben ist
Nun, Just-in-Time" bedeutet nicht "schnell" sondern halt nur pünktlich. Riesige Kraftwerke in Düsseldorf bekommen ihre Überseesteinkohle mit Binnenschiffen. Nicht gerade der Inbegriff von Schnelligkeit.
 
P.S.: An der Mosel sieht man ab und zu Erzzüge mit zwei 151ern die 4000 Tonnen hinter sich her schleppen (rund 34 sechsachsige Schüttgutwagons)
Hallo E-Fan

also, die fahren über Koblenz an der Mosel entlang, dann biegen die in Trier links in Richtung Saarbrücken ab, immer an der Saar entlang, und kommen direkt an meinem Arbeitsplatz vorbei. Gewicht liegt voll bei ca. 5600t und ein Päärle 151er hängt vorn dran. Waggons sind ca. 35, die dann wiederum eine 151er leer allein zieht.

Sepp
 
Zurück
Oben