• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erneuerung auf Modellgleis - Kann man Standartgleis auf Modellgleis umrüsten ?

Dirk J

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, wie man ein fertige Anlage mit Standartgleis auf Modellgleis umrüsten kann, ohne die komplette Beschotterung zu entfernen?
Ich habe gesehen, dass man das Schienenprofil auch einzeln kaufen kann, da ist nur die Frage, ob man das irgendwie auf den Schwellen vom Standartgleis befestigen kann. Sicherlich ist das nicht so einfach. Aber kann man das Profil nicht irgendwie ankleben? Oder so ähnlich.

Würde mich über einen Tip echt freuen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei Umstellung von Standart auf Modellgleis, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Komplette Beschotterung zu entfernen das Modellgleis zu verlegen und neu zu Schottern. Denn das Profilgleis auf den alten Schwellen "irgendwie anzukleben", ist weder halbes noch was ganzes.

Hallo Dirk,
das wird nichts werden - Du kannst das alte Standardgleis nicht einfach von den Schwellen lösen und gegen neue Profile tauschen - ausgeschlossen!
Dir bleibt tatsächlich nur der "Abriß" des alten Gleises und Neuverlegung. Die neuen Weichen haben aber andere Winkel, das paßt also auch nicht so einfach.

Mein Tip: Baue Dir was komplett Neues, mit dem alten System wirst Du auf Dauer sowieso nicht glücklich und die modernen Fahrzeuge rollen auf Modellgleis erst richtig gut.

Zurück
Oben