Irgendwo war da noch was....
Im Eisenbahnjahrbuch 82 wird der Ural nicht erwähnt.
Damals war Eritrea noch eine Provinz von Äthiopien.
... wahrscheinlich mehrmals, denn in Eritrea die Spurweite ist 950mm.
Mehr werden wir wahrscheinlich nicht finden.
Die Bahnstrecke (Massaua)/Mitsiwa-Asmara-Agordat hat die o.g. Spurweite. Gebaut wurde sie von den Italienern ab 1887 anfangs mit 750mm Spurweite.
Zur Zeit Athiopiens 1982 als Nordäthiopische Bahn bezeichnet kamen 17 Dampf- und 8
Diesellokomotiven (4x Krupp, Bj.1957), weitere 3 Diesel Rangierloks und 8 Dieseltriebwagen zum Einsatz.
Es standen 566
Güterwagen, davon 496
Wagen für 12t und 29 Wagen für 25t, 26 Wassertankwagen und 9
Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten sowie 6
Bahndienstwagen zur Verfügung.
(Quelle: Eisenbahnjahrbuch 1982, Transpress Verlag für Verkehrswesen)
....versucht der junge Staat, schrittweise die schlechten Zustände zu beseitigen und hat dabei bereits die ersten Erfolge zu verzeichnen.
Das dürften wohl Wunschvorstellungen geblieben sein und passt ins Wortgeplänkel der damaligen Zeit nach dem Kolonialismus.