Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf keinen Fall!!!Ist auch ein E5.
Welcher? Vllt erkennt man in der Bewegung mehr?alten Film
Ja na klar, sind ja auch noch andere tolle Autos zu sehen.Welcher? Vllt erkennt man in der Bewegung mehr?
Ein anderer als bei 0:40Ab 4:15
Das "DDR" auf dem Blech kam erst später. Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich auch das genaue Datum.warum haben die Fahrzeuge das Kennzeichen "D" und nicht "DDR".
Belgischer (M1-Wagen) oder französicher (EST/PLM) Ursprung - ich verwechsel das grundsätzlich. Dessen Brüder laufen hier: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40935.jpg (65 1015, Leipzig) mit einem derEin anderer als bei 0:40
also den Umbauten der Gothaer Versuchswagen. Gibt auch Bilder, die reinrassig frankophile Garnituren im Umfeld Ha-Neu & Leuna zeigten.Sonderlingen [...] die anderen 4 waren gleich)
Das ist schnell erklärt: In der ersten ostdeutschen Verfassung von 1949 war noch davon die Rede, dass es nur eine Nation und auch nur eine deutsche Staatsbürgerschaft gäbe. Die "Spalter" der Nation saßen bekanntlich in Bonn, während man sich in Ost-Berlin als die einzigen Bewahrer der deutschen Einheit betrachtete.Weiterhin ist mir aufgefallen, warum haben die Fahrzeuge das Kennzeichen "D" und nicht "DDR".
Danke für di ezahlreichen Antworten.Interessantes Video. Die Verkehrssicherheit an BÜ hatte früher eine viel größere Bedeutung. Wer fährt heute noch mit 30 km/h über einen BÜ? Wer beachtet schon die Baken zum BÜ? ....
Hinzuzufügen wäre noch, dass sich schon die Alliierten nicht einig werden konnten und jede Seite in Mitteleuropa eine Fuß in der Tür haben wollte. Das führte ja letztlich zur Teilung Deutschlands und zu Querelen um die diplomatische Anerkennung. Erst mit dem Grundlagenvertrag 1972 und der Aufnahme der beiden nicht mehr ganz so neuen Staaten in die UNO 1973 kehrte insgesamt etwas Ruhe ein.Die Irrungen und Wirrungen der deutschen Nachkriegsgeschichte eben.
Ja, und auch Westberlin, das in unserer Länderliste einen eigenen Status als sebstständige politische Einheit hatte,Kleiner Exkurs in ein anderes Hobby: Für Amateurfunk-Diplome aus den USA galt bis 1973 auch nur "Germany" als Ganzes, erst dann unterschied der dortige Dachverband zwischen West und Ost - bis einschließlich 2. Oktober 1990 eben.