• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen ab 2018 bis....

amazist

Foriker
Beiträge
5.397
Reaktionen
2.530 68
Ort
Natürlich in Thüringen
Hallo allerseits,

nachdem das letzte zu diesem Thema zeitlich begrenzt auf 2017 angelegt worden war, ich bei der Suche nach was aktuellerem nicht so recht fündig wurde möchte ich dieses Thema "ab 2018 fortlaufend" neu erstellen.

Beginnen möchte ich mit einem Beitrag über die Thüringer Oberlandbahn , welche auch schon im alten Thema vertreten war.

An den zwei Tagen nach Himmelfahrt konnte das Teilstück Triptis-Auma nach 20 Jahren erstmals wieder mit Dampf befahren werden. Am Sonntag ist die Draisine dann in Ziegenrück. Da die Brücke über die A9 nicht mehr existiert muß die Maschine und der Begleitwagen per Straßentransport umgesetzt werden.

Dazu folgende Zeilen aus der Tagespresse (OTZ)

""Auf eine besondere Fahrt können sich Besucher am Samstag im Orlatal begeben. Mit der Dampfdraisine geht es erstmals von Triptis nach Auma. Das etwa sechs Kilometer lange Teilstück, das zur Strecke der Thüringer Oberlandbahn gehört, ist 20 Jahre nach der Stilllegung, die mit einer Fahrt durch eine Dampflokomotive besiegelt wurde, wieder zugänglich.
Um dies möglich zu machen, investierten die Mitglieder des Oberlandbahnvereines, der 2007 gegründet wurde, 2017 etwa 2500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. „Wir haben die Strecke von Bäumen befreit. Im vergangenen Jahr ging es an den Gleisbau“, erklärt der Vereinsvorsitzende Alexander Schilling. Etwa ein Jahr dauerte die Sanierung.
Doch nicht nur die Wiederbelebung der Strecke von Triptis nach Auma ist für die Mitglieder des Oberlandbahnvereines ein Grund zum Feiern, sondern sie blicken in diesem Jahr auch auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Der im Jahr 2007 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die insgesamt 47 Kilometer lange Strecke wieder zum Leben zu erwecken.
Die ab 1894 in Abschnitten eröffnete Thüringer Oberlandbahn, gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Bis 1998 stellte die Oberlandbahn im Personen- und Güterverkehr eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Die Stilllegung im Jahr 2004 konnte nicht verhindert werden.
Der am Wochenende erstmals wieder befahrene Abschnitt ist ein besonderes Ereignis, versichert Alexander Schilling. Nicht zuletzt habe man zur Wiedereröffnung die Fahrten mit der Dampfdraisine organisiert. Diese wird von Besitzer Lutz Lochau zur Verfügung gestellt. Die Dampfdraisine werde wie eine Lok mit Feuer und Wasser betrieben. Mit etwa fünf Pferdestärken geht es auf Tour. Neben dem besonderen Gefühl können sich die Teilnehmer auf einen herrlichen Blick über das Orlatal freuen, der an der Quelle der Orla vorbei zur Gütterlitzer Höhe führt, bevor es wieder leicht bergab zum Bahnhof nach Auma geht. Die Fahrt startet am Samstag ab 10 Uhr am Bahnübergang in der Braunsdorfer Straße in Triptis. Mit jeweils elf Besuchern bahnt sich die Dampfdraisine dann im Stundentakt ihren Weg nach Auma.""


Die letzte Fahrt des Tages führte bis zum immer noch bestehenden östlichen Streckenende hinter Krölpa (bei Auma) kurz vor der A9.comp_DSCF0293 (2).jpgDen Blick vom anderen Ende seht Ihr >hier<
Noch besteht Hoffnung auf eine neue Brücke - sicherlich nicht für lau.
Da die neue Autobahn eventuell doch etwas höher als die ehemalige angelegt wurde sind nun sicherlich auch die Rampen anzupassen, was das Vorhaben zusätzlich verteuern kann.
[Wenn man bedenkt, dass anderenorts für die Überführung der B88 über einen ungenutzten und zugewachsenen BW-Lageranschluss bei Rothenstein
(AWANST Schöps),(Bauwerk 2.7-Brücke über das Anschlussgleis und
Bauwerk 2.3-Fledermausdurchflugtunnel) genug Mittel vorhanden sind, kann man einfach nur den Kopf schütteln. Aber das sind eben Straßenbrücken und keine Eisenbahnbrücke.]


Nun noch ein paar Bilder von unterwegs.
comp_DSCF0262 (3).jpg comp_DSCF0246 (2).jpg comp_DSCF0251 (2).jpg comp_DSCF0261 (2).jpg
Hinter Auma versucht die Natur schon wieder Besitz von den vor längerer Zeit freigeschnittenen Anlagen zu ergreifen...
comp_DSCF0290 (2).jpg
Der Heizer muß vorrausschauend feuern,
comp_DSCF0275 (2).jpg damit vor den Steigungen genug Dampf zur Verfügung steht, andererseites beim einfahren ins Gefälle wenig Feuer ist um keine Energie übers Sicherheitsventil zu verschwenden. Wie bei einer großen Lok ist auch der Wasserstand stets im Auge zu behalten.
Der Schmierung der Maschine
comp_DSCF0311 (2).jpg gilt ebenfalls höchste Aufmerksamkeit.
Für die wichtigsten Teile der Dampfmaschine gibt es eine über Excenter angetriebene Zentralschmierung. Die Steuerstangen verlangen regelmäßig nach einer Auffüllung der Vorratsbehälter.
Somit hat der Maschinist als Erbauer und Betreiber alle Hände voll zu tun.
comp_DSCF0272 (2).jpg Beim Auffüllen der Wasservorräte comp_DSCF0265 (2).jpgim Boden der Draisine wurde auch sicherheithalber noch zusätzliches "Angstwasser"
comp_DSCF0313 (2).jpg mitgeführt, schließlich hat es seit 2 Wochen nicht mehr geregnet und neben dem Gleis war alles knochentrocken.
Der wohlverdiente Feierabend naht,
comp_DSCF0316 (2).jpg die Gäste sind gegangen und nun muß noch abgerüstet werden.
Feuer raus
comp_DSCF0318 (2).jpg und den Restdampf noch verbrauchen, aufladen, verspätetes Abendbrot und die Vorbereitung auf die nächste Fahrt ....
die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Also - wer mal Draisine über Tunnel und Brücken fahren möchte ist beim Verein http://www.thueringer-oberlandbahn.de/ willkommen.
Ziemestalbrücke001.jpg

Für technisch interessierte ist zusätzlich ein Besuch des Wasserkraftmuseums zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ehemalige "Sputnik"-HP Berlin-Karlshorst ist Geschichte.
 

Anhänge

  • Karlshorst.jpg
    Karlshorst.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 825
Nicht schade drum. Was hat das da immer gezogen.
 
Es blieb damals der nächste HP von Köpenick aus in den Süden.
Heute muß man mindestens bis Ostkreuz, dann wieder zurück.
Zwischenzeitlich mußte man sogar bis Ostbahnhof.Berlin-Karlshorst,Aufgang am Bahnhof.jpg
 
Hallo Leute

Auf der Rücktour vom Weserbergland, habe ich folgendes entdeckt.
Die Strecke ist noch immer in Betrieb, wenn auch überieged für die Bundeswehr.
Hi - und wieder finden Nostalgiefahrten statt.
Am meisten hat mich der wunderschöne, wenn auch stark beschädigte Wasserturm beeindruckt:
 

Anhänge

  • IMGP0958.JPG
    IMGP0958.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 592
  • IMGP0959.JPG
    IMGP0959.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 582
  • IMGP0963.JPG
    IMGP0963.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 584
  • IMGP0965.JPG
    IMGP0965.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMGP0969.JPG
    IMGP0969.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 586
  • IMGP0970.JPG
    IMGP0970.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 576
  • IMGP0972.JPG
    IMGP0972.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMGP0973.JPG
    IMGP0973.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 575
  • IMGP0980.JPG
    IMGP0980.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 580
  • IMGP0988.JPG
    IMGP0988.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 576
  • IMGP0984.JPG
    IMGP0984.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 589
  • IMGP0989.JPG
    IMGP0989.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 566
  • IMGP0990.JPG
    IMGP0990.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMGP1009.JPG
    IMGP1009.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 581
Schön, das du in unserer "Ecke" warst. Ja, die Lok ist die 24 083. Die Lok steht im Schuppen und wird in mühevoller Arbeit aufgearbeitet. Ich wünsche ihnen, das sie es schaffen. Um beim Thema zu bleiben. Der nächste Bahnhof Richtung Altengrabow wurde vor ca. 14 Tage abgerissen - Bahnhofsgebäude Lübars.

Gruß
Gerd
 
Die nächsten Stellwerke werden abgerissen.
Vom 23.04. bis 30.04. 2019 das Stellwerk im ehemaligen Bf Schönwalde am Berliner Außenring in km 26,529
Vom 06.05. bis 10.05.2019 das markante Stellwerk B2 im Bf Frankfurter Allee gegenüber dem S-Bahnsteig.

Mathias
 
In Lichtenberg scheint die Bahn die Zweitverwertung ihres ehemaligen Bahnbetriebswerkes auch wieder rückgängig zu
machen, jedenfalls geht das so aus diesem Beitrag hervor.
Grüße Bernd
 
In dem genannten Beitrag geht es um das Terrain, auf welchem bis zum Ende des 2.WK der sog. Berliner Lokschuppen stand. Dieser wurde nach dem Krieg nie weider aufgebaut. Das eigentliche (Nachkriegs) BW Lichtenberg hat mit der Künstlerkolonie nur so viel zu tun, dass ehemalige Nebengebäude ( Übernachtungsräume, Kantine ...) von den Künstlern genutzt werden.
Mit österlichen Grüßen
Ole eS.
 
Im Prinzip hast du Recht, es geht nicht um das Ganze ehemalige BW, aber sind diese genannten Nebengebäude nicht auch Bestandteil von Bahnanlagen? Ich frage nur, weil ich nicht von der Bahn komme, aber mir das so dachte.
Grüße Bernd
 
Letzte Woche war ich mal im Bahnhof Jänickendorf bei Luckenwalde an der ehemaligen Strecke Jüterbog-Zossen. Dieser wird allerdings privat genutzt


Lüdi

DSCI1209.JPG DSCI1210.JPG DSCI1211.JPG DSCI1212.JPG DSCI1215.JPG DSCI1216.JPG DSCI1218.JPG DSCI1222.JPG DSCI1223.JPG
 
Zurück
Oben