• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander
-passend zum Thema
---pro Herrnhuter Bahn-
da wollten einige Politiker einen Radweg draus machen-die Frage war dann aber wer den Unterhalt der Viadukte bezahlen soll.
fb.
 
Ja, die Radwege und die Radfahrer. Erst fahren sie die Fahrräder mit der Eisenahn spazieren (Berufspendler ausgenommen), und wenn die Bahnstrecke stillgelegt und ein Radweg draus wurde, fahren sie mit ihren Fahrrädern auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke spazieren.
 
Der Lokschuppen des Bahnhofes Mühlberg/Elbe, welcher durch den Tornado stark beschädigt worden war,
wurde nun abgerissen. Ich habe dabei glatt vergessen Fotos zu machen, deshalb zeige ich Fotos nach dem Tornado.

DSCN6636.JPGDSCN6637.JPGDSCN6638.JPGDSCN6639.JPGDSCN6640.JPGDSCN6641.JPGDSCN6642.JPG

Viele Grüße
Volker.
 
Anbei einige aktuelle Fotos vom Luckenwalder Bahnhof. Luckenwalde war ja mal eine florierende Industriestadt. Davon ist heute kaum noch etwas zu sehen. Das Bahnhofsareal wurde den zeitlichen Erfordernissen angepasst. Das ehemalige Bahnhofgebäude steht heute losgelöst vom eigentlichen Bahnbetrieb, aber schön restauriert und wird sinnvoll als Bibliothek genutzt.
 

Anhänge

  • Bf Luckenwalde Empfangsgebäude.jpg
    Bf Luckenwalde Empfangsgebäude.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 119
  • Bf Luckenwalde Räderwerk.jpg
    Bf Luckenwalde Räderwerk.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bf Luckenwalde ehem. Bahnhofshalle(1).jpg
    Bf Luckenwalde ehem. Bahnhofshalle(1).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 124
  • Bf Luckenwalde ehem. Bahnhofshalle.jpg
    Bf Luckenwalde ehem. Bahnhofshalle.jpg
    161 KB · Aufrufe: 112
  • Zugzielanzeige Bahnhofshalle Luckenwalde.jpg
    Zugzielanzeige Bahnhofshalle Luckenwalde.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bf Luckenwalde Zugang zur Bahnsteigunterführung.jpg
    Bf Luckenwalde Zugang zur Bahnsteigunterführung.jpg
    178 KB · Aufrufe: 111
  • Bf Luckenwalde Bahnsteigunterführung.jpg
    Bf Luckenwalde Bahnsteigunterführung.jpg
    129 KB · Aufrufe: 108
  • Bf Luckenwalde Treppe zum Bahnsteig 3.jpg
    Bf Luckenwalde Treppe zum Bahnsteig 3.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bf Luckenwalde Ri. Berlin.jpg
    Bf Luckenwalde Ri. Berlin.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bf Luckenwalde Ri. Süden(1).jpg
    Bf Luckenwalde Ri. Süden(1).jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bf Luckenwalde Ausgang Dessauer Straße(1).jpg
    Bf Luckenwalde Ausgang Dessauer Straße(1).jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 151
Schöne Aufnahmen, mit meinem Kumpel waren wir oft beim FSV Luckenwalde, nun ist er schon 3 Jahre Tod - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe des Luckenwalder Bahnhofs hab ich vor nunmehr 19 Jahren den praktischen Teil meiner Abschlussarbeit durchgeführt. Was war die Stadt damals trostlos - ein Berliner hätte „…hier will ick nich tot überm Zaun hängen!…“ vor sich hin geprustet, denn alles was eineinhalb Jahrzehnte an Tuchfabriken und sonstiger Industrie vorhanden war, rottete vor sich hin und füllte gefühlt 75% der Stadtfläche aus.
In der Zeit danach ist es zwar auch nicht übermäßig optimal gelaufen, aber trotzdem hat sich sehr viel getan.
 
eineinhalb Jahrzehnte
Jahrhunderte meinst du sicher ...

Ich kenne Luckenwalde nur von 1980 (Mann, ich werde alt) - Mathe-Spezialistenlager an der Station Junger Techniker, also einen halben Tag knobeln, einen halben Tag Spaß. Die Innenstadt mit dem dicken Turm fand ich gar nicht so übel, wir Sachsen haben uns nur über die brandenburgische Zählweise der Hausnummern gewundert, eine Seite rauf, die andere runter. Ach ja, damals stand im Bahnhofsgelände auch noch ein Schmalspur-Packwagen herum, letzter Rest der ex-JLKB, schätze ich. Und bei einem Ausflug nach Potsdam konnten wir auf den Bahnhöfen der Strecke Jüterbog-Wildpark ein buntes Sammelsurium an Bauzugwagen bestaunen, das war noch vor der Zeit der "einheitlichen Blechkisten". Umgebaute G-Wagen verschiedener Couleur, aber wohl z. T. noch Länderbahntypen, teils mit einem Scheiben- und einem Speichenradsatz, mit und ohne nachträglich angebaute Bühnen ... aber genug der Reminiszenzen, ich schweife ab, das war doch alles deutlich vor 2022 ;-)

Martin
 
Ich war im Urlaub in Grünow / Meckl.
Da gab es eine herrlich überwachsene Bahnstrecke, muss mal die Fotos suchen.
Sollte DB Netz mal wieder aufsperren!
 
In Hessen werden 24 stillgelegte Strecken auf Reaktivierung geprüft. Mal sehen, wo später wieder was fährt. Und wann!
 
Ist das die Hochbahn in die Siemensstadt rein? Da wollte man doch mal eine Schwimmstrecke raufbauen. Kommt die jetzt?
Na hoffentlich nicht, öffentliche Schwimmanlagen in B sind ja eher no go areas.
 
weiß jemand wie der Stand zur Strecke Wächtersbach -Bad Orb ist, die ja erst vor weniger wie 20 Jahren erst stillgelegt wurde?
 
Die 21 Mietwohnungen im einstigen Lokschuppen der Mecklenburger Eisenbahn-Gesellschaft (MEG) in Rostock sind fertig.

1850 errichtete der MEG in zunächst als 4-gleisigen Schuppen mit einer 13m Drehscheibe. In den nachfolgenden Jahren wurde der Ringlokschuppen erweitert und die Drehscheibe auf 16m umgebaut. Zuletzt wurde der Lokschuppen als Waggonwerkstatt genutzt.

IMG_4504.jpg

IMG_4511.jpg

IMG_4512.jpg

IMG_4516.jpg

Jetzt wartet nur noch ein kleine Drehscheibe auf den Prinzen, der sie belebt.

Das ganze Projekt hat viele Nerven, viel Zeit und viel Geld gekostet, aber am Ende kann es sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben