• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wirklich wichtig?
Sicher mit Dämmung zwischen neuen Innenwänden.
Wie sonst?
 
Hallo miteinander

und so sieht es aus wenn man nichts macht
DSCI1703.JPG
Lokschuppen Zittau aktuell
Hurvinek Zittau BW.JPG
vor über 10 Jahren stand da noch ein Hurvinek und ein dreiteiliger VT98 -schon damals war es gefährlich da rein zu gehen
fb.
 
Das ist wirklich wichtig?
Hier nicht, aber privat interessiert mich das auch, denn so alte Häuser kannst du zwar außen dämmen, dann bleibt die Optik auf der Strecke. Und (Außenwände) innen hat hat die bekannten Probleme mit dem Taupunkt. Stahlträger und Co machen es auch nicht besser.
 
Außenwand erhalten: Kein Problem.
Neue Innenwände incl. Dampfsperre: Kein Problem.
Konservierung (ev.) Stahlträger: Kein Problem.
Prüfung und Trockenlegung Fundament: Kein Problem.
Zwischendecke eingezogen: Kein Problem.
Dach: Neu.
Es muss nur fachgerecht gemacht werden.
Und das scheint gelungen. Kein Hexenwerk.
Ich zähle allerdings nur 16 WE.
 
Ja, Ja, alles kein Hexenwerk...lustig! Und klar, doofe Frage, wenn man den Grund nicht versteht.

Es wird ein schickes Fachwerk erhalten Und das Ding als Reihenhaus umgebaut, Dach, Fenster, Innenwände, Boden - kein Problem. Aber die Außenwände können durchaus Ärger bedeuten. Viele Möglichkeiten der Innendämmung, viele Möglichkeiten sich Probleme einzuhandeln, daher meine Frage, ob bekannt ist, wie es dort gelöst wurde.
 
Die Stahlträger stellen eine „Wärmebrücke“ dar - kein Problem geht schon irgendwie anders. Aber man kann das mit viel Aufwand schaffen, die Außenansicht zu erhalten.
Das eigentliche Gebäude steht dann hinter der hinterlüfteten Fassade, die dann nur noch das ist, was den Wortsinn ausmacht.
Evtl. hat man auch das Stahlskelett nur für die Ansicht erhalten und „entkoppelt“.
Wie das dort gelöst wurde weiß ich nicht - wie es gehen könnte siehe oben.

Ein Neubau wäre sicher günstiger gewesen. Aber wir lebten ja mal in einem vermeintlich reichen Land und manche meinen immer noch, sich jeden Luxus leisten zu können.

Grüße Ralf
 
Ein paar Bilder vom Bahnhof Lindow (Mark) bzw. was davon übrig ist.
 

Anhänge

  • 20220904_160443.jpg
    20220904_160443.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 339
  • 20220904_160456.jpg
    20220904_160456.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 210
  • 20220904_160507.jpg
    20220904_160507.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 152
  • 20220904_160528.jpg
    20220904_160528.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20220904_160539.jpg
    20220904_160539.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20220904_160552.jpg
    20220904_160552.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 158
  • 20220904_160608.jpg
    20220904_160608.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 248
Im ungünstigsten Falle gibt es SEV, wenn kein Personal bzw. keine Fahrzeuge vorhanden und auch einsatzbereit sind.
Traurig, aber wahr.

Lothar
 
Im ungünstigsten Falle gibt es SEV, wenn kein Personal bzw. keine Fahrzeuge vorhanden und auch einsatzbereit sind.
Traurig, aber wahr.

Lothar
Na aber Lothar, wenn man unwissend ist, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Das Jahr hat 365 Tage und wenn dann an 2 - 3 Tagen im Jahr der Zugverkehr wegen Störung am Fahrzeug oder kurzfristiger Krankheit des TF`s nicht statt findet und ein SEV von der Leitstelle organisiert wird (dafür ein großes Dankeschön an das Busunternehmen und die Fahrer, die dies auf die Schnelle möglich machten), ist das in meinen Augen nicht traurig, sondern das Leben, unser aller gemeinsames Leben und Dinge gehen jeden Tag kaputt und viele Menschen werden jeden Tag auch mal krank.

Viel schlimmer sind jedoch die Ignoranten, Egoisten, Leute die meinen sie sind die Größten und so ein Bahnübergang ist eben lästig und "ich" als Ignorant fahre mit meinem Auto wie ich es will (besonders weit verbreitet ist diese Spezies in Berlin und Umgebung) und so passiert es mehrfach im Jahr, dass es genau auf dieser Strecke zwischen Löwenberg (Mark) - Lindow (Mark) - Rheinsberg immer wieder zu schweren Unfällen mit Toten an unbeschrankten Bahnübergängen kommt.
Heute erst wieder hatte einer dieser Deppen wohl einen Schutzengel in seinem Kleintransporter mit gehabt. Ich hoffe es hat mal wieder ein dämlicher Ignorant (er ist zum Glück unverletzt geblieben :gut:) gelernt, was ein Bahnübergang ist und das ein Zug nicht von 80 auf 0 in 10 Sekunden steht, denn an dieser Stelle ist die Fahrplangeschwindigkeit 80 km/h.

u01.jpg

u02.jpg

Und Lothar, diese Idioten sorgen dafür, das übers Jahr gesehen, der Zugverkehr dadurch mehr auf dieser Strecke unterbrochen ist und nicht die Zugstörung oder der Personalausfall.


PS: Und an der Schock, den der TF und der Zugbegleiter/in bekommt, denkt auch keiner.

PPS: Und das war letztes Jahr auf dieser Strecke tödlich...natürlich an einem Bahnübergang...wo sonst. :wall:

to03.jpg

to02.jpg

to01.jpg

PPPS: Und Lothar, am gleichen Bahnübergang wie heute, wo der Unfall passiert ist, sind letztes Jahr 2 Menschen gestorben. :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist niemanden etwas passiert. Aber ein Schock war es sicherlich trotzdem für den Lokführer.

Aber mal einen andere Frage, gibt es für diese 2 teilige PESA Baureihe auch ein Mittelteil?
- Selbst wenn, wird es wohl die NBE nicht beschaffen. Also Berlin Ostkreuz - Templin aber auch nach Werneuchen kann es darin schon mal ein bisschen eng werden und das nicht nur im Berufsverkehr.

TTBerliner
 
Die NEB hat so bestellt. Hat nach den dreiteiligen "Talent" schon verwundert. Die kommenden "Mireo" Wasserstoffzüge sind auch Zweiteiler
 
Die NEB hat so bestellt. H....
Karl-Georg, das ist so nicht richtig. Die NEB hat auch 3-teilige Pesa Link bestellt, aber der polnische Hersteller konnte diese zum damaligen Zeitpunkt nicht liefern, weil keine Zulassung für Deutschland erteilt wurde. Daher hat dann die NEB die 3-teiligen Pesa storniert und weitere 2-teilige bestellt..
.... Also Berlin Ostkreuz - Templin aber auch nach Werneuchen kann es darin schon mal ein bisschen eng werden und das nicht nur im Berufsverkehr.
Dafür kann die NEB aber nix, weil der VBB die Leistung bestellt und auch das nur bezahlt. Glaub mir, die Zugbegleiter und Zugbegleiterinnen stöhnen auch jeden Tag, weil das für alle Beteiligten eine Zumutung ist, aber wie geschrieben, es wird das geliefert, was der VBB bestellt und schlußendlich auch nur bezahlt. Alles ziemlich dämlich. :baseball:
 
Also ist NEB doppelt über den Tisch gezogen worden. Denn für den Anschlußverkehr, für den diese Triebwagen bestellt wurden, ist es ja auch nicht richtig gekommen.
 
ja ich weiß.. Leider
Es ist wirklich oft kritisch.
Aber andererseits.... kommt ab und zu auch mal (oder öfter) der 3 teilige Einheiten zum Einsatz..
Richtig, die 3-teiligen Talent von Bombadier sind hauptsächlich im Einsatz. Wenn alles normal läuft, verkehren 4 dreiteilige Talent`s und 1 zweiteiliger Pesa Link auf der RB 25 und RB 12 den ganzen Tag über. Also alle 4 Stunden ist dann das gleiche Fahrzeug auf der RB 25 nach Werneuchen und zurück unterwegs.

Also ist NEB doppelt über den Tisch gezogen worden. Denn für den Anschlußverkehr, für den diese Triebwagen bestellt wurden, ist es ja auch nicht richtig gekommen.
Karl-Georg, Du weißt doch - wer billig kauft, kauft 2x. ;)
Glaub mal, über viele Entscheidungen der Schlipsträger, schütteln viele NEB`ler nur den Kopf, aber das ist ja in jeder größeren Firma der Fall.
Der Pesa Link ist der größte Schrotthaufen an Fahrzeug, der jemals gebaut wurde. Jeder Lokführer hasst diese Karre, nur Störung Störung Störung...Rotalarm...Klimastörung...Türstörung...PZB Störung während der Fahrt und damit Zwangsbremsung usw. ....eine so "geile" Kiste. :wall:
Dieser Schrotthaufen schafft es sogar morgens um 3 Uhr beim Hochfahren in der Abstellung nicht zu starten...Störung...Störung...Störung (dank Betriebssystem Windows 3.11 aus den 90ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts). :baseball::kotz:
 
@Dreadnought

Zu erst einmal, ich bin Lokführer!
Zumindest gewesen, denn seit 2019 bin ich im Ruhestand. Ich kenne also die hier genannten Probleme eines Lokführers sehr genau.

Zum Zweiten, ich kenne diese Bilder. Mich schockieren sie, wenn Du es genau wissen möchtest, nicht mehr. Warum, egal!

Zum Dritten kenne ich die örtlichen Gegebenheiten dieser Strecke recht gut. Das Personal im Zug kennt diese Stellen ebenso, so das man sich auf solche Situationen gewissenmaßen einrichten kann und auch sollte! Man nennt das vorausschauendes Fahren. Gibt es nicht nur im Straßenverkehr!

Und, niemand hat hier gesagt (geschrieben), das die NBE hier nur noch SEV fährt. Man sollte es doch bitte genau lesen, bevor man anfängt zu poltern. Auch wenn ich bereits 27 Jahre in dieser Region lebe, habe ich nicht notiert wie oft kein Zug aus welchem Grund auch immer, gekommen ist. Vielleicht habe ich auch bloß Pech gehabt, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt der Zug ausgefallen ist wenn ich ihn nutzen wollte.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch woanders über mäßig funktionierenden ÖPNV philosophiert wird, bin letztens einmal nach Berlin, hat gut geklappt.
IMG_20220827_161804.jpg IMG_20220827_161726.jpg IMG_20220827_161722.jpg

Ich fand auch den Flughafen nicht so verkehrt, bloß der Bahnanschluss ist verwildert. Kein Wunder, dass so viele zu Fuß waren :braue:
IMG_20220827_170134.jpg IMG_20220827_170640.jpg
Rückweg..
IMG_20220828_000458.jpg
Ja, ich mag die Stadtbahnarchitektur.

Poldij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben