• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Ich habe gleich damit angefangen (Rocrail = 0 €, PC = 0 €, sind genug alte da). Wenn ich sehe, welche Klimmzüge ohne gemacht werden müssen

Ich habe mich jetzt durch viele Beiträge gekämpft, da ich mich erst noch für ein System entscheiden muss. Verstehe ich Dich richtig, dass man mit Digitalzentrale (mit PC-Schnittstelle), Verstärker und Lokmaus auskommt, und den Rest mit PC "erledigen" kann? Ich will meine Anlage vom PC aus interaktiv steuern, will aber auch möglichst schnell etwas rollen sehen. Lokdecoder usw. setze ich natürlich auch voraus
 
Vom Grundsatz her ja.
Eine entsprechende Software wie Railware oder Traincontroler übernehmen z. B. die Bremsung vor Signalen. Jedoch sind sich wieder sprechende Dekoderprogrammierungen zu vermeiden. Verzögerungs- und Beschleunigungswerte im Dekoder "klein" stellen.
Ich habe z. B. eine LZ100, einen LV 100, ein LI 100 und einen LH 100. Softwareversion ich glaube 3.5 für die Zentrale. Das ganze ist über 10 jahre alt, erfüllt aber nach wie vor alle für mich wichtigen Dinge einer Digitalsteuerung.
Digitalsteuerungen sollten grundsätzlich in diese vier Funktionalitäten unterschieden werden:
Fahren - Schalten - Melden - Steuern, welches mit folgenden Komponenten erfolgen kann:
Fhzg-Dekoder - Schalt-Dekoder - Rückmelde-Dekoder - Zentrale mit Bediengerät und / oder ggf. Software auf einem PC.
 
Hallo,

die Wahrheit liegt wie immer dazwischen:

Wenn ich mit einem PC fahren will und mir Bremsabschnitte, SBH-Steuerung etc. sparen will, muß der PC wissen wo die Züge gerade sind.
Das geht natürlich nicht von alleine. Züge einmessen und entsprechende Rückmelder sind Vorraussetzung. Geld kostet das auch.

Wenn ich mit der ECOS fahre oder auch nur mit dem PC (Handbetrieb), dann fahre ich auch im Handbetrieb. Ich brauche keine Rückmelder und nichts.

Die entscheidene Frage für jeden ist: Welche gewünschte Ausbaustufe soll das Ganze haben.
Automatikbetrieb = PC-Steuerung
Handsteuerung = Multizentrale, Lokmaus etc.

Dazwischen sind noch alle denkbaren Konstellationen und Ausbaustufen möglich. Sowohl finanziell, als auch vom Zeitaufwand.
Richtig und Falsch/ Gut und Schlecht gibt es da nicht.

Gruß

Bert
 
Im Satz davor habe ich ja auch geschrieben: PC (Handbetrieb).

Aber dann brauche ich ja die Zentrale/Verstärker wo ich den PC anschließe. Finanziell lohnt das dann kaum noch.

Gruß

Bert
 
...nun ja, im Falle der MultiMaus (mit Verstärker 10764), wäre es "nur" ein Interface, weil sie selbst die Zentrale ist.
Ich schreibe "nur" absichtlich in Anführungszeichen, weil dies ein kleines Problem darstellt.
Bei der "Pro" ist es gar kein Problem, da der 10830 schon über eine USB-Schnittstelle verfügt - aber die Peripheriegeräte sind bei Roco teuer... :(
 
Warum?

Den PC(Laptop/Notebook/Pad haste ja ohnehin um ins TT-Board zu kommen. Und den Booster/Verstärker der Dir die Signale auf den Fahrstrom draufmoderliert kostet nicht die Welt. Gerade der Roco-Verstärker...
Auch Handgeräte wie Maus, Gamepad, Joystick etc. sind für den PC viel günstiger als die Handregler der einschlägigen Anbieter.
Und was mit Smartphone lässt der PC auch zu.


Daniel
 
Decoderprogramierung ECOS

Zitat Bert:

Falsche Fahrstufenzahl gewählt. Decoder und ECOS-Einstellungen müssen übereinstimmen, sonst Blinklicht.


Danke Bert, genau darin lag der Fehler. Ich habe vorher aber noch die Spannung runtergedreht (14,1V) und den Kondensator ausgebaut, um alle Fehlerquellen zu minimieren. Das war im ESU-Forum zu lesen.:kaffeepc:


Gruss Stefan
 
Spannung runter drehen ist bei TT immer gut. Siehe auch Tillig-Kommentar dazu.
Kondensator ausbauen ist nicht so toll, dann flakern die Lichter in Deinem Wagen oft bis ständig.

Gruß Bert
 
Hallo Bert,

nein ich habe nach erfolgreicher Programierung den Kondensator wieder eingebaut. Läuft alles super! Ich bin auch wieder auf 128 Fst. zurück. Falls das auf Dauer nicht klappt stell ich wieder auf 28 Fst. um.

Bert, hast Du die Pendelzugsteuerung in Betrieb? Würde gerne meinen Disero(Lenz silber) pendeln lassen. Ist der ESU-Detector dazu nötig?
Oder gibt es eine andere Alternative? Danke in vorraus.


Gruss Stefan
 
Ich habe es nicht ständig in Betrieb, aber zumindestens ausprobiert.

Es ist kein ESU-Detector nötig. Jeder Gleisbelegtmelder (S88) der an die ECOS passt geht. Ich habe die LDT-GBM im Einsatz.
Die Pendelzugsteuerung reagiert auf die Meldung der S88-Module.
In der Zwischenzeit funktioniert auch der Zwischenhalt, habe ich auch getestet.

Gruß

Bert
 
Fernsteuerung mit Iphone

Hallo,

da ich immer wenn ich mal hinter der Anlage stehe eine Fernsteuerung gebrauchen könnte, hatte ich kurz mit einer ESU RadioControl geliebäugelt. Allerdings der Preis ......

Duch Zufall bin ich auf eine Iphone-Steuerung gestoßen. Also in der Bucht ein teildefektes Iphone geholt (80,- €) und das App "Touchcab" drauf (5,99 €). Fertig. Funktioniert wunderbar.
Man muß natürlich die ECOS mit einem WLAN-Router verbinden, aber den habe ich eh im Haus.

Jetzt kann man sehr schon von allen Seiten und ggf. auch mal unter der Anlage (zu Reparaturzwecken) schalten und Notaus drücken.
Lok fahren und Funktionstasten bedienen geht natürlich auch.
Alle Einstellungen werden direkt von der ECOS geladen, man braucht nichts am Handy konfigurieren.

Hier mal ein paar Bilder:

Touchcab_1k.jpg Touchcab_2k.jpg Touchcab_3k.jpg Touchcab_4k.jpg

Das App geht nur mit einem Iphone oder Ipod. Wer mehr wissen will : TochCab

Viele Grüße

Bert
 
Ja ja der Bert! ;)

Letztens erst noch darüber gesprochen und nun schon umgesetzt!
Ein Teufelskerl! :schleimer:
 
Es bietet sich noch die Lösung über Android und Rocrail (PC-Steuerung), dann würde es auch mit Android gehen.

Ein Android-App wird es wohl nicht geben, sei denn ESU gibt eins in Auftrag.
In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass es lizenzrechtliche Gründe gibt, wieso es kein Android-App gibt. Die Diskussion war aber für den Laien nicht zu verstehen.

@Stamy: Hast Du keine Kinder, denen Du den Ipod abnehmen kannst? :wiejetzt:

Gruß

Bert
 
...Werde auch mal versuchen in der Bucht was preiswertes zubekommen.

MaTThias

Pass auf, dass der Home-Button noch halbwegs geht. Ohne den Home-Knopf geht bei den Dingern nicht viel, man kommt aus keinem Programm/Einstellungen mehr raus.
WLAN sollte natürlich auch noch gehen.

Gruß Bert
 
Doch, aber man soll es nicht glauben. Ipod's werden teurer gehandelt
und bei den ganz Ersten wird wohl das Betriebssystem zu alt sein.

Gruß

Bert
 
Guten Abend,

mich quälen seit einigen Tagen folgende Fragen: kann ich bei einer Ausstellung, Module, 2 Bahnhöfe, 2 Wendeschleifen Strecke ca. 30m
meinen eigenen Bahnhof mit meiner eigenen Zentrale versorgen? Die Ecos von Esu...

Wichtig ist, der Rest der Strecke wird mit einer Rocozentrale betrieben + mehrere Booster. Im Gegensatz zu den Modultreffen fahren wir mit den Multimäusen, haben dafür die Loconetdosen auf der Strecke verteilt.

Warum die Frage: Beim Aufbau der Strecke und dem folgenden Test, sind die Spannungen an einigen Herzstücken meines Bahnhofes der Weichen "verdreht". Ich kann zu Hause testen, es funktionieren alle Weichendecoder (Switchpilot + Extension) nach dem Aufbau haben mindestens 3-4 von 15 Herzstücken die falsche Polarisierung.
Manchmal funktionieren die Herzstücke 1 Tag, am nächsten, sobald an der Zentrale was geändert wurde gehen einige wieder nicht.
Um das nächtelange Fehlersuchen zu beenden (meine Mitstreiter haben oft keine Nerven mehr) wollte ich eben die Fehlerquelle Stromverorgung beenden.

Wie sieht die Überfahrt von Modulen mit Rocozentrale auf meine Module mit Ecos Zentrale aus? Wie wird sicher gestellt, dass die Multimäuse alle Bereiche der Anlage steuern können?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Anregungen.
Sollten weitere Fakten nötig sein, bitte fragen....
 
Wenn alle Stecker verdreh- und vertausch- und somit verpolsicher sind, kann es nur einen mächtigen Bug in der Planung/Ausführung geben. Am Besten ist es dann, jemanden drüberschauen zu lassen, der zwar von der Materie, aber nicht vom konkreten Objekt Ahnung hat. Das vermeitet die "Betriebsblindheit".

Jetzt hier ohne Schalt- und Kabelplan zu raten, ist dann doch etwas viel Glaskugellesen. Da bekommt man eher die Tilligneuheiten für nächstes Jahr hin :allesgut:.

Haben Antriebe und Herzstückpolarisation eine hardwäremäßige Verbindung oder werden diese über die Zentrale (zwei Adressen!) gesteuert? Dann kann sowas auch passieren.
 
Hallo,

habe an der Stelle zwar wenig eigene Erfahrungen, aber eine Verbindung von ECOS und Multimäusen ist eher nicht machbar. Theoretisch kann man über den Sniffer-Eingang die Roco-Mäuse anschließen, bei mir hat das aber nur sehr unbefriedigend funktioniert.

Für die Überfahrt von einer Zentrale zur Anderen gibt es wohl extra Mdule zu kaufen. Also so einfach Überfahren ist auch da nicht.

Das was Du beschreibst kann auch "eigentlich" nicht sein. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Spannung für die Switchpiloten zu gering ist und dann die Relais der Extension nicht mehr schalten. Das wäre zumindestens ein denkbares Szenario.

Gruß Bert
 
Hallo Bert,

danke für deine Meinung dazu. Das mit dem Sniffereingang werde ich mal testen. Zumindest habe ich schon mal gelesen, dass das geht, irgendwo war auch mal ein Bild eines Boarders mit der Fleischman Zentrale.

Das mit den Herzstücken ist sooooooooooo nervig! Jedesmal sind die Kollegen sauer auf mich, weil wir bis Mitternacht basteln müssen, weil irgendwas nicht geht, was im Test zu Hause ging. Die Servos werden auch im Ausstellungsbetrieb mit meiner Ecos betrieben, genau wie zu Hause. Da waren im Stresstest keine Fehler
 
Zurück
Oben