• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erbitte Hinweise zu Speditionsgebäuden

Jens73

Foriker
Beiträge
120
Ort
Leisnig
Hallo Leute,

da ich vor habe eine Spedition auf meiner Anlage zu bauen, damit ich meine ganzen Lkw`s von der Strasse bekomme. Habe beim surfen in Netz ein Speditionsgebäude gesehen, was mir gefällt. Es handelt sich um das Gebäude der Firma Vollmer mit der Nummer 5605, es ist ein HO Modell.
Nun meine Frage an euch. Ist das Gebäude zu gross für TT oder nicht? Hat es jemand verbaut und könnte jemand mir Bilder zeigen.

Besten Dank schon mal.
 
Nun Jens nix fürt ungut aber entweder 1:87 oder 1:120. Damit ist die Frage doch beantwortet.
 
Na Groeschi,net so voreilig.Da auch die Vollmer-(Schwaben)nicht so maßstabsgetreu produzieren könnte man den Kompromiss schon eingehen.Man sollte das Teil dann halt nicht als absoluten Blickfang am Vordergrund plazieren.:wiejetzt:Gruß Uwe
 
Habe das Gebäude auch gekauft.
Bei mir soll es jedoch eine Abschleppfirma (durch eigene Arbeitsstelle) werden. Ich denke, wie schon von anderen geschrieben, sollte es nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Zudem muss ich sagen, dass Vollmer es wirklich nicht so genau mit dem Massstab nimmt und andere Häuser, auch HO oft sogar recht gut passten.

Maik
 
Nachtrag:
Erwischt.
Ich war doch immer der Meinung das die sich mit "K" schreiben.
Obwohl, ich hätte es eigendlich wissen MÜSSEN.
schließlich gibt es ja auch
<juxmodus>
Borgwarner</juxmodus>.

Gibt es denn in Leisnig nicht einen wohl sortierten Fachhändler?

Ich habe ein Bild gefunden, auf dem man relativ gut die Höhen/Breitenverhältnisse von LKW zu Rampe erkennen kann:
http://www.bork.de/de/Galerie/Fresenius01.jpg

Wer natürlich Angst hat assimiliert zu werden, der klickt da besser nicht drauf.
Sonst hat man einsfixdrei einen Bork auf'm Computer.
 
@ Zügle:
Du machst mich sprachlos.
Was ist ein "(Späher-)Bork" aus giessen?

Eine relativ unbekannte Vogelart?
Nee. Dann könnte es auch ein Häherbork sein.
Spaß beiseite.

Will mal so sagen, wenn man die Bildurl bis zur Topleveldomain zurück kürzt kommt man auf den Webauftritt eines Spediteurs/Transportunternehmens aus Giessen.
Mal so nebenbei:
Man stelle sich mal vor Äpfel, Birnen, Modelleisenbahnen, oder Ersatzteile für die richtige Bahn könnten per Email verschickt werden.
Das wäre toll.


Ist "Späher" der Ausdruck für Spediteur in einem Bundesland wo man alles nicht richtig kann?
Auch kein hochdeutsch.
Einer Werbekampagne der entsprechendem Landesregierung zu folge.
 
Speditions Gebäude

Hi,

Da es ja keine Bilder von euren Modellspeditionen gibt, könntet ihr mit mal bitte verschiedene Speditionen im Orginal als Bilder zukommen lassen. Vielleicht ist ja da was drunter, was man nachbauen könnte.

So sollte das Thema noch mal auf der Startseite erscheinen, um noch mal den ein oder anderen ansprechen.

Besten Dank
Jens
 
hey jens
also ich habe so nen ähnliches problem wie du , aber ich habe ne lösung gefunden die zwar nochnicht so ganz ausgereift ist aber schon nen guter anfang ist . ich sage nur lager in segmentbauweise . ich hab mir mal so nen seitensegment aus ner 2 mm kunststoffplatte gebaut , ist nur nen versuch gewesen , aber hatte leider bisher keine zeit es zu verbessern . unten ist die ladeluke und oben das wird nen fenster . ist halt wie gesagt nur erstmal nen versuch . habe dir noch nen 10 jahre altes bild von nem lkw meines onkels dazu gepackt und hoffe das dass bild von dem dhl zentrum in dresden dir auch weiter hilft .

mfg basti
 

Anhänge

  • 100_0449.jpg
    100_0449.jpg
    148 KB · Aufrufe: 89
  • DW-AC 614 (2).jpg
    DW-AC 614 (2).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 126
  • PICT2338.JPG
    PICT2338.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 92
jens ich habe noch 3 von mir selbstgemachte bilder gefunden die dir vll weiterhelfen könnten . viel erfolg bei deiner spedition ! hast du eig auch lkw´s mit eigener beschriftung ? also bist du chef deiner eigenen spedition ? ich schon und zwar von SL Logistics www.sllogistics.piczo.com

viele grüße Basti
 

Anhänge

  • PICT2335.JPG
    PICT2335.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 80
  • 100_0090.jpg
    100_0090.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 56
  • 100_0091.jpg
    100_0091.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 48
Sped.-gebäude

hallo Jens,der letzte Beitrag zeigt es eigentlich genau auf.damit Du die Rampenhöhe für die Lkw`s erreichst senkst Du das Gebäude dementsprechend soweit ab bis es paßt oder unterlegst den Bereich vor den Rampentoren mit Balsaholz soweit das die Aufliegerachsen dementsprechend höher kommen.Mußt auch mal daran denken das es die Megatrailer und Schwanenhalssattel noch gibt,klar mit Luftfederung kannst das nach oben korrigieren(hält nich lang,Luftverlust!),darum gab/gibt es Auffahrschienen für diese Fahrzeuge um die Höhendifferenz aus zugleichen.Viel Spaß beim basteln und tüfteln.Gruß Uwe
 
Spedition

Die Selbstbauplatten von Auhagen: Art. 52229 eignen sich gut für nen modernes Gebäude, sollen zwar Holzwand darstellen aber durch ihren Aufbau mit der Deckleiste kann man sie auch als Blechwand verwenden.
Und von der modernen Tankstelle die Tore bzw sie für die Lkws vergrößern.
 
Spedition

@Jens73:Ich würde Evergreen Platte nehmen, die haben sogar Trapezblech . Als Vorbild für ein Modell würde ich die vorschlagen, alles in einen Büro +Lager. Wen du Interesse hast kann ich auch Bilder machen.
Ich bin auch gerade eine Industriehalle am planen. Ich nehme aber Wellblech und lasse es Horizontal laufen .

mfg Andreas
 
ideen

Hallo Leute,

Hatte letzte nacht schlecht geschlafen, und konnte mir dadurch Gedanken machen, wie ich meine Ideen in die Tat umsetze.

So nun erst mal zum Gebäude. Es soll eine Lagerhalle mit angeschlossenen Bürokomplex werden.
Die lagerhalle wird über Profile so angehoben, das der Boden mit den Ladeflächen der Lkw`s abschiesst.
Der Bürokomplex soll aus durchsichtiger Plaste entstehen, also so wie ein Glaspalast aussehen. Er soll über zwei Etagen verfügen. In den decken der Geschosse wollte ich LED`s unterbringen zur Beleuchtung und eventuell die Büros mit Schreibtischen ausstatten.

So das sind erstmal meine Ideen.

Werde euch auf den Laufenden halten, sobald ich weiter gemacht habe.

MfG
Jens
 
Ideen

Hallo,

es gibt mehrere Arten von Gütern die auf Planenzüge transportiert werden. Stückgut auf Euro- oder Einwegpaletten, lose Pakete (Post bzw. DHL), Kisten in allen Größen, Stahl in Form von Coils, Drahtringen oder Langzeug usw.

Interessant wäre ein Speditionsgebäude mit Palettenware und Langzeugverladung. Es ist abwechslungsreicher, als wenn nur Auflieger, Anhänger oder Motorwagen vor der Rampe stehen.

Der Höhenunterschied zwischen LKW und Hallenfußboden wird durch höhenverstellbare Überladerampen, Aufpumpen der Luftfedern, lose Bleche oder einseitig befestigete Überfahrbleche ausgeglichen.

Gruß Albatros
 
Albatros, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kennst Du Dich in Speditionskreisen aus?
Du wirst in jeder halwegs ordentlichen Spedition nichts von außen sehen als Lkw, Wechselbrücken oder Sattelauflieger. Und von den Gütern die verladen werden, solltest Du von außen garnichts sehen.
Wenn Du " Langzeugs" außen verladen willst, dann höchstens in einen von der Seite offenen Lkw usw. .
Mal noch eine Ergänzung; Lkw bzw. Anhänger werden an Rampen, in den meisten Fällen nicht aufgepumpt, sondern abgelassen. Auflieger stehen meist gerade.
 
Hallo FrEi

Ich glaube, mich im Speditonsgeschäft auszukennen.

Ich war in meinem "früherem Leben" LKW-Fahrer, hauptsächlich mit einem 38-tonner Gliederzug im Fernverkehr. Da ich nicht im Linienverkehr gefahren bin, habe ich viele Firmen kennengelernt. Da gingen auch mal 10 t Stabstahl durchs Kellerfenster oder die Drahtringe wurden von Hand auf die Rampe gerollt. Ich habe die abenteuerlichste Firmen kenngelernt.

Ich habe damit mein Studium finanziert.

Heute bin ich bei einer der größten deutschen Spedition in der Hausverwaltung/Bauunterhaltung beschäftigt. Da gibt es viele Probleme mit den unterschiedlich hohen LKWs und auch den Fahrzeuge mit einer kleinen Ladebordwand und einer oberen Klappe. Das führt zu vielen Beschädigungen im Fassadenbereich, an den Andockpuffern und am Wetterschutz.

Desweiteren gibt es Umsetzfahrzeuge, die die Wechselbrücken extrem hoch heben können, um diese ohne das Einklappen der Stützbeine auf dem Firmengelände umsetzen.

Es gibt auch LKWs, die auf einer schrägen Fläche ihren Fahrzeugaufbau dank der Hydraulik waagerecht stellen können.

Ich habe mich deswegen mich mit den Verladeeinrichtungen besonders beschäftigt.

Wenn Ihr noch Fragen habt, kann ich Euch interessante Zulieferfirmen nennen, wo Ihr Euch Informationen auch mit Maßangaben holen könnt.

Gruß Albatros :fasziniert:
 
Speditionsgebäude

.
Mal noch eine Ergänzung; Lkw bzw. Anhänger werden an Rampen, in den meisten Fällen nicht aufgepumpt, sondern abgelassen. Auflieger stehen meist gerade.[/QUOTE]

Und was stellt der Fahrer Frei dann an,wenn an seinen Motorwagen mal ein Volumenhänger an gekuppelt ist,der eine Ladeebene von 90cm hat???Wird der eingegraben??
Kann mich dem Albatros nur anschliessen.Nach knapp 30Jahren im Sped.gewerbe hab ich schon etliche Experten gesehen!!:fasziniert:
 
Zurück
Oben