• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines Tragschnabelwagens

Testbauer? Weiß ich nicht. Ich war einfach ungedulig, die Anleitung noch nicht fertig.
Aber sie ist in der Pipeline. Das zu Erklärung.
Meine beiden "Problemchen" habe ich eben beseitigt. :)
 
Hallo Carsten,

du bist unwissend zum Tester geworden. Ich hoffe du bist noch mein Freund. Die Bauanleitung wird dann bestimmt fertig, wenn die Beschriftungen da sind ... Hast du aber sehr gut gebaut. Die Wellen in den Drehgestellen sind durch den Wärmeverzug entstanden. Ev. reichen da auch zwei Lötpunkte.

PS: Ich komme gerade aus dem Keller vom lackieren. Der zweite Tragschnabel in Kriegsgrau. Mal sehen wie es aussieht. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos von den beiden.

Grüße

Dirk
 
ist ja ein tolles Modell, da bin ich mal auf die Bilder des fertigen Modells gespannt.

Grüße
Hallenser
 
Ganz großes Kino, was hier im Maßstab 1:120 zum einen vom "Testbauer", zum anderen aber vor allem von den beiden Konstrukteuren entstanden ist- was sehr eindrucksvoll die Bilder des fertigen Schwergewichtes mit der eingehängten "Hier könnte ihre Ladung hängen"-Kiste in #53 beweisen.
Absoluten Respekt vor der zeichnerischen und konstruktiven Leistung, denn was in dem Bausatz für Arbeit steckt, läßt sich an Hand der tollen eingestellten Bilder zu den einzelnen Bauabschnitten nur erahnen- bestes Beispiel die Entstehung der Drehgestelle, Wahnsinn.

Modellbau und Berichterstattung zu selbigem auf absolut hohem Niveau.
 
Wie schwer ist das Modell eigentlich?
Eigentlich viel zu schade zum Lackieren...
 
Na ich bin gespannt, wie er fertig aussieht. Das Dikusch den Wagen ohne Anleitung baut finde ich absolut faszinierend!
Das ist echt mehrere :huld: :huld: :huld: und :respekt: :respekt: :respekt: wert.
 
Für alle Tragschnabeltassenwagenfans nun ein paar Bilder von den lackierten Schwestern.

Zuerst die Schwarze....
 

Anhänge

  • IMG_8573k.jpg
    IMG_8573k.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_8575k.jpg
    IMG_8575k.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_8569k.jpg
    IMG_8569k.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_8571k.jpg
    IMG_8571k.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 442
Heute war wieder Tragschnabelwagentag.
Er ist nun von einem geschätzten Boarder lackiert worden, eben habe ich ihn zusammen gebaut.
Die Farbe habe ich im Gegensatz zu meiner vorherigen Feststellung in grau geändert. Dirk, der Threaderöffner, war der Auslöser. :)
Ein kleiner Trick: Die beiden Wagenhälften sind miteinander "gekuppelt". Ich habe einfach aus einem etwa 4mm breitem Rest eines Ätzbleches eine kleine Klammer (ein U) gebogen und diese straff über die unteren Querstreben der beiden Hälften "schnappen" lassen. das hält sehr gut. :)
Auf dem Bild 3 sieht man sie.

Jetzt wartet der Wagen auf die Decals und auf die folgende, finale Überlackierung...
 

Anhänge

  • MeinerBild11.jpg
    MeinerBild11.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 477
  • MeinerBild12.jpg
    MeinerBild12.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 433
  • MeinerBild13.jpg
    MeinerBild13.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 570
  • MeinerBild14.jpg
    MeinerBild14.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

welchen Zustand des Wagens stellt dieser Bausatz dar? Waren die Häuschen an den Bühnen früher anders?

Viele Grüße

Birger
 
nur hat der abgebildete Wagen nichts mit dem Modell zu tun.

Hallenser
 
Jetzt gibt es Futter

Hallo Dirk,

ich habe fertig, jetzt gibt's was zwischen den Schnabel.

Grüße aus Hamburg
Oernel
 

Anhänge

  • Oben1.jpg
    Oben1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 519
  • Seitenansicht1.jpg
    Seitenansicht1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 628
Ein super Teil. Das einzige was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist , sind die Trafofüße. Unsere 110/10kV Großtrafos standen auf Stahlrollen (Doppelspurkranz?) mit denen sie seitlich auf Schienen seitlich vom Transportfahrzeug in die Transformatorenboxen verschoben wurden.
Ahnliches Beispiel, schau mal, der Dickmann hat auch Tragschnabelhalterungen
 
Guten Morgähn,

die ersten Trafos sind nun da. Es kommen noch Ätzschilder an die Seiten. Diese sind wohl nächste Woche da. Der Trafo der bisher einfachste Bausatz (BS), da er nur aus zwei Teilen besteht die in einander gesteckt werden und fertig. Auf den Bildern sind die unverputzten Rohteile zu sehen.
Auch ist nun die Epoche IV Variante lieferbar. Diese hat keine Bremserhäuser, dafür das kleine Werkstatthäuschen. Dazu gibt es wahlweise Dank Grischan eine Beschriftung in Epoche IVa oder IV. Wann der Umbau erfolgte ist nicht klar, es geht wahrscheinlich auch eine III er Beschriftung. Die Fertigmodelle (FM) baue ich aber erst zum Winter hin.

Fast vergessen: der Trafo-BS kostet 70,- und das Trafo-FM 90,-.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0915k.jpg
    IMG_0915k.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0917k.jpg
    IMG_0917k.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0919k.jpg
    IMG_0919k.jpg
    158 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_1186k.jpg
    IMG_1186k.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1187k.jpg
    IMG_1187k.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 508
Dem kann ich nur zustimmen. Ist der Wagen dann auch modultauglich? Sprich er kann mal mit mal ohne Trafo gefahren werden und das möglichst einfach umzubauen? Wenn ja, wird es den da vom Foto wohl in Roßwein zu sehen geben. ;) Wagen- und Frachtkarten werden natürlich gedruckt.
 
Hallo
Erstmal zu dem Wagen. Sehr hübsch, gefällt mir sehr gut. Reschbeckt!

Jetzt zu den Trafos. Was soll der kosten? 70,00€ und 90,00€ oder 0,70€ oder 0,90€ Euro? Steh da grad auf der Leitung.
 
Zurück
Oben