• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines Tragschnabelwagens

Es muß nicht immer ein Umspannwerk sein, ein Pumpspeicherwerk tut es auch ;D Z.B. hier Niederwartha - man sieht schön, dass die Monstertrafos direkt vom Wagen auf eigenen Schienen an ihren Standort gerollt werden. Rechts oben sieht man 2 Kessel. Zur Ölversorgung des kleineren Trafos? :fragen:
Auf jeden Fall auch ein schöner Anschluß.
 
Schön Ralf,
Habe mich in dem Fred noch nicht getraut, diese Frage zu stellen. Aber es schweift ja schon wieder mächtig ab vom Wagenmodell. Wäre sehr interessant, was da an Begleitwagen unterwegs war.
Gruß
Karl-Georg
 
.... Aber es schweift ja schon wieder mächtig ab vom Wagenmodell. Wäre sehr interssant, was da an Begleitwagen unterwegs war.
Gruß
Karl-Georg

Na irgendwie gehört der Begleitwagen schon dazu, oder eben nicht. Das würde ich eben gern wissen. Sogar heute fahren noch Tiefladewagen mit Begleitfahrzeug.
Es gab aber auch Tiefladewagen, auf denen die Last verschoben werden konnte, um enge Stellen passieren zu können. Dafür war das Personal dabei.
Wenn es nichts zu verschieben gibt, wie bei diesem Wagen, könnte er auch "ohne" gefahren sein, oder?
Grüße ralf_2
 
Und jetzt noch ein Foto des komplett fertigen Modells.
Am Trafo habe ich eine Winzigkeit gefeilt, ansonsten ist er nur zusammengeklebt, mit Schildchen versehen und seidenmatt überlackiert.
Die 4 "Sicherungsnieten" habe ich brüniert. Diese Baustelle ist nun endgültig fertig. :)
 

Anhänge

  • TSW(06).jpg
    TSW(06).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 411
Nee, wenn der September um ist, habe ich eine selbstverordnete Reisepause. Es ist Zeit einen Gang runter zu schalten...
 
Ich finde das Modell toll, aber auch ein wenig "farblos" bzw. einfarbig eintönig. Muss der Trafo so eine dunkle Farbe haben? Kann der nicht in hellem Grau oder einen hellem Grün lackiert werden? Ich persönlich würde es noch viel schöner finden, wenn sich Wagen und Ladung ein wenig mehr farblich unterschieden.
 
Mindestradius

Hallo,

ich bin neu hier im TT-Board. Dieser Beitrag über die Entstehung des Tragschnabelwagens hat mich sehr beeindruckt. Es ist sehr Eindrucksvoll beschrieben was für eine Menge Arbeit es kostet bis ein so ansprechendes Modell entsteht. Mit einem Mal sind dann auch die Preise für Bausätze und Fertigmodelle erklärbar.

Was ich aber eigentlich noch gerne wissen würde, welchen mindest Gleisradius benötigt das Modell nun eigentlich? Der seitliche Überhang ist dabei aber weniger interessant. Ich würde mich freuen wenn Ihr dazu mal noch angaben machen könntet.

Vielen Dank TTTom.
 
Ich persönlich würde es noch viel schöner finden, wenn sich Wagen und Ladung ein wenig mehr farblich unterschieden.

Hallo Frontera

Na dann,mach Dich ran und zeig es her,bitte sehr!:traudich:
Sei ein Mann,wer hindert Dich daran!?
 
Ich werd meinen Trafo grün lackieren, die Isolatoren braun. Letzteres ist ganz sicher vorbildgerecht. Bei ersterem bin ich nicht sicher ob das in Epoche 2 auch so war. Aber in Epoche 3 und später war es ja definitiv so. Ich mag dieses für Maschinen und Geräte typische Grün :fasziniert:
 
Es gab lange Zeit auch Isolatoren aus Porzellan (oder ähnlichem) die nur mit einer Glasur versehen und deshalb weiß waren. Ob man das in den nötigen Dimensionen des Transportgutes auch so machte sei an der Stelle aber noch zu recherchieren.

Edit:
Wie man ließt gibt es sogar ein Isolatorenmuseum was den Einsatz von Fernsprechapparaten oder die Nutzung physischer Eingabegeräte für den Computer zur Erörterung der Frage deutlich minimieren könnte.
 
Also weiße Isolanporzellatoren kenne ich aus der Niederspannung und von den Telefonern. Braune in der Mittelspannung und auch in der 110kV - Ebene. Da konnte man mit dem Fernglas Abplatzungen und Überschläge erkennen, da es drunter ja weiß war. In noch höheren Spannungsebenen hab ich auch schon so grünlich/durchsichtige aus Glas gesehen. Unsere 110/10,5kV Transformatoren hatten so einen schmutziggrünen Anstrich und braune glänzende Durchführungsisolatoren, das ist schon ganz gut so.
Wer so einen Trafo in ein Schaltfeld einbauen möchte braucht natürlich noch weitere Bauteile wie zB.Ölausdehnungsgefäß, Stufenschaltwerk, Sammelschienen usw.
 
BR 53 0001 schrieb:
Na dann,mach Dich ran und zeig es her,bitte sehr!
Sei ein Mann,wer hindert Dich daran!?
Die Frage muss lauten, was hindert dich daran, nicht wer hindert dich daran. Mich hindert der Preis (ich bin doch nicht Krösus) und auch die handwerklichen Fähigkeiten daran.
Es geht dich zwar eigentlich überhaupt nichts an, aber ich hoffe du bist mit meiner Antwort zufrieden und kannst nun glücklich und zufrieden weiterleben. Nichts des so trotz, bin ich immer noch der Meinung das ein anders farbiger Trafo, mir besser gefallen würde. :ja:
 
Vistagrün

...ich habe Ende der sechziger Jahre (voriges Jahrhundert) den Beruf des Elektromechanikers gelernt.
Unser alter Lehrmeister hat uns berichtet, daß sich in der Epoche III, im Vergleich zur Vorkriegszeit, farblich fast nichts geändert hat und alle Schaltanlagen für die Industrie, sowie auch die Transformatoren in sog. "Vistagrün" lackiert waren. Dies war ein blasser, mittelgrüner Farbton, etwas dunkler als Gras. Eventuell hilft das doch etwas weiter bei der Wahl der Transformatorenfarbe.

lustiger Gruß von
Jürgen W.
 
Zurück
Oben