<Hier> sehr schön zu sehen, was für eine Staubwolke die mit Apatit beladenen Wagen bei der Fahrt hinterließen - und die eine Lok am Zugschluß förmlich einsagt. (Bild von <dieser Webseite>, wo es auch noch weitere Infos zu diesem Zug gibt.)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Apatit kam doch aus Rostock aus dem Überseehafen...das aus den Zügen aus Zielitz - von uns 'Apatit-Bomber' genannt...
Ja, die Gegenrichtung ist richtig. Während Kali immer ein Dach darüber hatte wurde Apatit in offenen Wagen befördert....egal - dann war es eben die Gegenrichtung. Jedenfalls waren diese Dienste bei den Personalen sehr unbeliebt und bei uns, erst recht...
Apatit kam doch aus Rostock aus dem Überseehafen
Sind beides interessante Züge: Der eine sogar im Jahre 1989 fast komplett mit Mod-Wagen (nur ein BDghws zwischen elf Mod-Wagen), und der andere hat einen erstaunlich hohen 1.Klasse-Anteil.Zwei weitere Umlaufpläne waren D 831/836 (211 808 sogar mit beschürzten Mod-Wagen abgebildet) und D 931/936 (mit Wgr),
Nee, tatsächlich war zumindest die erste ab Werk in rehbraun/beige lackierte Serie in diesem Schema lackiert. Die waren auch bis weit in die 80er Jahre hinein in dieser Lackierung unterwegs. Gibt auch Fotos davon in diversen Büchern und im Netz. Wann genau die Umstellung auf das vereinfachte Farbschema ohne schwarz abgesetzten Rahmen und mit durchgehender unterer Farbtrennkante erfolgte, kann ich aber nicht sagen.Gleich mal eine Frage zu den Senf-Dostos mit Schwarzem Rahmen, ich ging bisher davon aus, dass diese den schwarzen Rahmen erst nach 1989 bekamen.
Wenns diese mit schwarzem Rahmen zu DDR Zeiten gab, waren diese dann standardmäßig unterwegs oder nur vereinzelt?
Danke
Das war noch innerhalb der LieWann genau die Umstellung auf das vereinfachte Farbschema ohne schwarz abgesetzten Rahmen und mit durchgehender unterer Farbtrennkante erfolgte, kann ich aber nicht sagen.
Das ist auch noch ein interessanter Nebenaspekt, denn es gibt auch Bildbelege für die Variante mit versetzter Farbtrennkante aber bereits brauner Wanne. Das würde für einen Entfall der schwarzen Wanne zu einem sehr frühen Zeitpunkt sprechen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der orange Kontrastbalken bei dieser Lieferserie nicht eher wie bei den grünen Varianten über die gesamte Breite der Steuerwagenfront reichte. Elriwa beabsichtigt den Fotos nach zu urteilen ja, diesen nur zwischen den beiden unteren Spitzenlichtern auszuführen. Das halte ich für eher unwahrscheinlich bei Baujahr 1979.Das war noch innerhalb der Liederserie 1978/79. Wie viele genau die schwarze Bodenwanne hatten: ???
Ich habe mal wegen den richtigen Fenstern für die BR 250 Serie angefragt - Ich wurde höfflichst an Tillig verwiesen ....Mit der nun 2. exklusiven Ludmilla von Tillig könnte ELRIWA ja noch Fenster mit der Richtigen Bedruckung als Ersatz für die erste Serie in Auftrag geben, damit die erste Lok auch vernünftig aussieht. Es wurde ja mehrfach von ELRIWA erwähnt, das man versuche es möglich zu machen, Erstzteile zur verfügung zu stellen.
Die beiden Prototypen:Wie gewohnt, kündigt Elriwa zur Leipziger Messe exklusive Artikel an.
Elriwa-Exklusivmodelle zur Hobbymesse 2026
Dazu gehören:
- Roco Doppelstockwagen senffarben schwarzer Rahmen sowie zwei Prototypen
... wissen die Kollegen bei Elriwa seit gestern abend. Habe nach Durchsicht des Kataloges darauf hingewiesen, gleich das passende Foto im Telefon gehabt und noch etwas Material geschickt. Wird sicher mindestens online noch korrigiert... Eine Korrektur sei noch angebracht. Das Signet links neben der linken Eingangstür ist das Verbandszeichen des "Vereinigten Schienenfahrzeugbau der DDR" kurz VSB. ...