• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Aus Zielitz war Kalisalz und das hat mit dem in meist offenen Güterwagen transportierten Apatit nüscht zu tun. Das kam vom Überseehafen Rostock. Diese Züge wurden bei den Eisenbahnern umgangssprachlich auch "Weißer Riese" genannt.
Das nur mal der Richtigkeit halber. Darauf legst du doch sonst auch immer großen Wert Berthie.

Salz ist bekanntermaßen hygrostatisch und nimmt damit Luftfeuchtigkeit auf und wird hart. Niemand würde das offen transportieren wo es dem Wetter ausgesetzt ist.

Ich hatte mal echtes Beladegut (Muttis Salz aus der Küche) in meinem Klappdeckelwagen transportiert. Irgendwann war mir der Wagen zu schwer in den Zügen und ich kratzte das steinhart gewordene Steinsalz wieder raus. Das darunter liegende Ballastgewicht war total verrostet. :oops:
So sammelt man als Kind Erfahrungen.

Wie gewohnt, kündigt Elriwa zur Leipziger Messe exklusive Artikel an.

Elriwa-Exklusivmodelle zur Hobbymesse 2026

Dazu gehören:
- eine weitere Tillig BR 132, DR, Ep.IV (132 052-2 des Bw Sangerhausen)
- 3er Set Schwenkdachwagen Tds, DR, Ep.IV 'Salz'
- Roco Doppelstockwagen senffarben schwarzer Rahmen sowie zwei Prototypen
- drei Tillig Sets Reisezugwagen DR Ep.IV mit grauem Dach (Y, Y/B und B sowie WRm & WLAB)

Gleich mal eine Frage zu den Senf-Dostos mit Schwarzem Rahmen, ich ging bisher davon aus, dass diese den schwarzen Rahmen erst nach 1989 bekamen.
Wenns diese mit schwarzem Rahmen zu DDR Zeiten gab, waren diese dann standardmäßig unterwegs oder nur vereinzelt?
Danke

Gleich mal eine Frage zu den Senf-Dostos mit Schwarzem Rahmen, ich ging bisher davon aus, dass diese den schwarzen Rahmen erst nach 1989 bekamen.
Wenns diese mit schwarzem Rahmen zu DDR Zeiten gab, waren diese dann standardmäßig unterwegs oder nur vereinzelt?
Danke
Nee, tatsächlich war zumindest die erste ab Werk in rehbraun/beige lackierte Serie in diesem Schema lackiert. Die waren auch bis weit in die 80er Jahre hinein in dieser Lackierung unterwegs. Gibt auch Fotos davon in diversen Büchern und im Netz. Wann genau die Umstellung auf das vereinfachte Farbschema ohne schwarz abgesetzten Rahmen und mit durchgehender unterer Farbtrennkante erfolgte, kann ich aber nicht sagen.

Wann genau die Umstellung auf das vereinfachte Farbschema ohne schwarz abgesetzten Rahmen und mit durchgehender unterer Farbtrennkante erfolgte, kann ich aber nicht sagen.
Das war noch innerhalb der Liedferserie 1978/79. Wie viele genau die schwarze Bodenwanne hatten: ???

Zuletzt bearbeitet:
Das war noch innerhalb der Liederserie 1978/79. Wie viele genau die schwarze Bodenwanne hatten: ???
Das ist auch noch ein interessanter Nebenaspekt, denn es gibt auch Bildbelege für die Variante mit versetzter Farbtrennkante aber bereits brauner Wanne. Das würde für einen Entfall der schwarzen Wanne zu einem sehr frühen Zeitpunkt sprechen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der orange Kontrastbalken bei dieser Lieferserie nicht eher wie bei den grünen Varianten über die gesamte Breite der Steuerwagenfront reichte. Elriwa beabsichtigt den Fotos nach zu urteilen ja, diesen nur zwischen den beiden unteren Spitzenlichtern auszuführen. Das halte ich für eher unwahrscheinlich bei Baujahr 1979.

Von den Senf-Dostos mit Schwarzem Rahmen also auch der Variante mit versetzter Farbtrennkante aber bereits brauner Wanne gibt es auch farbige Bewertbilder im Internet:

Dosto 1.jpg
Dosto 2.jpg

Quelle:

ab ca. 12:50min

P.S. Da das Video nur für Kanalmitglieder funktioniert, hab ich oben die Screenshots eingefügt.

Mit der nun 2. exklusiven Ludmilla von Tillig könnte ELRIWA ja noch Fenster mit der Richtigen Bedruckung als Ersatz für die erste Serie in Auftrag geben, damit die erste Lok auch vernünftig aussieht. Es wurde ja mehrfach von ELRIWA erwähnt, das man versuche es möglich zu machen, Erstzteile zur verfügung zu stellen.

Die Dostos treffen bei mir den Nerv, teurer Herbst!
🍁🍂😳🍂🍁
Hoffentlich kommt nicht noch was von Hornby/Arnold oder Busch!😲

Mit der nun 2. exklusiven Ludmilla von Tillig könnte ELRIWA ja noch Fenster mit der Richtigen Bedruckung als Ersatz für die erste Serie in Auftrag geben, damit die erste Lok auch vernünftig aussieht. Es wurde ja mehrfach von ELRIWA erwähnt, das man versuche es möglich zu machen, Erstzteile zur verfügung zu stellen.
Ich habe mal wegen den richtigen Fenstern für die BR 250 Serie angefragt - Ich wurde höfflichst an Tillig verwiesen ....

Wie gewohnt, kündigt Elriwa zur Leipziger Messe exklusive Artikel an.

Elriwa-Exklusivmodelle zur Hobbymesse 2026

Dazu gehören:

- Roco Doppelstockwagen senffarben schwarzer Rahmen sowie zwei Prototypen
Die beiden Prototypen:
Der beige/braune Doppelstockwagen mit roten Türen war das Ausstellungsstück für die Leipziger Frühjahrsmesse 1972. Die blaue Ausführung hat es wohl nicht in den öffentlichen Verkehr geschafft. Ich kenne nur Aufnahmen im Waggonbau Görlitz. Eine Korrektur sei noch angebracht. Das Signet links neben der linken Eingangstür ist das Verbandszeichen des "Vereinigten Schienenfahrzeugbau der DDR" kurz VSB. Es wurde 1968 gegründet und als Signet/eingetragende Handelsmarke (hat ein R im Kreis) in verschiedenen Ländern als eine Art Exportförderung beantragt.

Der Waggonbau Bautzen hat dem Wagen keine Aktie, damit ist die Erklärung bei ELRIWA leider falsch.

Johannes

Guten Abend Johannes,
... Eine Korrektur sei noch angebracht. Das Signet links neben der linken Eingangstür ist das Verbandszeichen des "Vereinigten Schienenfahrzeugbau der DDR" kurz VSB. ...
... wissen die Kollegen bei Elriwa seit gestern abend. Habe nach Durchsicht des Kataloges darauf hingewiesen, gleich das passende Foto im Telefon gehabt und noch etwas Material geschickt. Wird sicher mindestens online noch korrigiert :)

(Die haben nach der Fotosuche nach dem Logo im Internet ein merkwürdiges Bild gefunden, da entstand der falsche Zusammenhang.)

Herzliche Grüße

Klaus

PS: Für Johannes noch nachgelegt - das Foto eines Werbeschildes. Das hatte ich sofort im Telefon, weil das schon vor Jahren mal jemand haben wollte.

Anhänge

• 20230223_102333.jpg
    20230223_102333.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Klaus, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. Interessant was Du alles in deinem Fernsprechapparat hast. Ich musste hier mühevoll in meinen Schienenfahrzeug-Report und in den Maschinen-Export Ausgaben digital suchen.

Mein Nachtrag zum VSB Schild: Das wurde am Eingang der Waggonfabriken angebracht, die dem Signet beigetreten waren (1968 war es noch eine VVB). Diese Betriebe gehörten zum Ministerium f. Maschinenbau. Das LEW Hennigsdorf - mein Lehrbetrieb hatte diese Schild auch am Haupteingang und gehörte allerdings zum Ministerium f. Elektrotechnik. Es gab immer Bestrebungen das LEW in das Kombinat Schienenfahrzeugbau zu überführen. Diese verschiedenen Ministerien führte immer bzgl. der Lieferfähigkeit von Teilen zu kleinen oder großen Problemen.

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben