• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnstrecke Zingst - Prerow

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
325
Hallo!!!

War im Sommer in Prerow Urlaub machen und dagibt es einen Bahnhof. Es steht aber nur noch das Bahnhofsgebäude. Kann mir
jemand Bilder von Bahnhof bzw Gleispläne von Zingst und Prerow
besorgen???



:musik:
 
Eisenbahn in Meck vorpommern

Hallo,

ich glaube, da gibts ein Buch, Eisenbahnen um Barth. Da sind Pläne mit drinn.
war mal in Pruchten bei Barth zur Zivischule.

Kann aber leider nicht weiter helfen.
 
Wir waren auch in Prerow im Urlaub. Nach nbestätigten Gerüchten soll es Pläne geben, die Darßbahn wieder zu beleben.... Ich kenne leider nur die Zeit, wo das jetzige Ende der Bahn vor der Meinigenbrücke noch NVA Beladerampe war. Der alte Bahndamm auf dem Darß ist auch teilweise noch erhalten ... nur ohne Schienen als Fahrradweg getarnt :naja:
 
Also ich war dort 1988 mit der Bepo dort. Wir mußten irgend so ein Kampfgruppenschießen absichern. Es war das erste mal, das die Bepo Bahnverladung gemacht hat. Wir mußten viel üben!!! Ging eines Abends in Meinigen los, dann kann ich mich noch an Geestgottberg und Plau am See erinnern. Spät Abends sind wir in Bresewitz/Darß angekommen, alles abladen, über die ehemalige Eisenbahnbrücke nach Zingst. Dann drei Tage am FKK-Strand sonnen und dann wieder zurück.
Bei der Heimfahrt haben wir dann auch noch unseren Sicherungsposten verloren. Der Zug fuhr an und er stand noch unten am Gleis. Jedenfalls meldete er sich auf dem nächsten Stellwerk.Und wenn das Magazin aus der MPi genommen wird, gibt es eine Sicherheitskontrolle. Dann muß man durchziehen und gucken ob das Patronenlager leer ist. Da ist der Stellwerker geflüchtet, hat man uns später erzählt!
 
habe keinen gleisplan gefunden. es gibt aber auch ein buch/heft (?): eisenbahn zwischen meer und bodden (hrsg. kleinbahnfreunde barth)

auf die gerüchten über einen wiederaufbau würde ich nichts geben. erstens sind die kassen in meckpom leer. zweiten müßte der haltepunkt barth komplett umgebaut werden. dort gibt es nichtmal ein kreuzungsgleis mehr. drittens lohnt sich die trasse nur in den sommermonaten. den rest des jahres wäre sie unwirtschaftlich. und viertens wäre es sehr teuer eine komplett neue klappbrücke über den bodden zu bauen.

es gibt auch das gerücht, dass der molli von bad doberan über kühlungsborn nach rerik verkehren soll.

wenn da nur nicht das problem mit der finanzierung wäre.
 
Nordländer schrieb:
es gibt auch das gerücht, dass der molli von bad doberan über kühlungsborn nach rerik verkehren soll.

das Gerücht gibts aber schon lange, ich habe das schon Anfang der 90er gehört

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
Zurück
Oben