• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Modellbahner,

ich plane gerade an meinem Stellpult. Wenn das Viadukt fertig ist – hier mal ein Status vom Viadukt – IMG_E0985[1].JPGwird die Strecke Richtung Bahnhof weitergebaut. Mit der Verlegung der Weichen kann ich dann direkt auch die Verkabelung im Stellpult vornehmen. Ich fahre digital und schalte analog.

Basis für den Entwurf meines Stellpultes (siehe Bild) ist Excel. Dort habe ich mir verschiedene Elemente erstellt, die ich dann kombiniert habe. Wichtig war mir, dass eine Links-Weiche auch nach links abzweigt und eine Rechts-Weiche eben nach rechts. Dadurch bekomme ich aber einige unruhige Schwünge in das Gleisbild.

Stellpult_Zirne.jpg

Ich wollte erst einmal versuchen, die Weichen nur horizontal und nicht diagonal zu platzieren.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Hier nochmal der Gleisplan.

Gleisplan Bhf Zirne.jpg

Sage wieder vielen Dank vorab und eine schöne Restwoche.

Zirne
 
... Wichtig war mir, dass eine Links-Weiche auch nach links abzweigt und eine Rechts-Weiche eben nach rechts. Dadurch bekomme ich aber einige unruhige Schwünge in das Gleisbild. ...
Warum ist dir das bei einem Gleisbildpult wichtig?

Es stellt ja die Gleisanlagen nur schematisch dar und nicht wie draußen in Wirklichkeit.
Für eine normale Weiche gibt es von der Spitze aus gesehen zwei Stellungen. Sie werden überwacht und angezeigt. Zur Fahrt nach rechts oder zur Fahrt nach links. Dabei ist es für die Sicherungstechnik völlig egal ob es eine Rechtsweiche, Linksweiche, Außenbogen- oder Innenbogenweiche ist. Es werden ja auch nicht nach Abzweigwinkel oder Raduis unterschiedliche Weichenelemente eingesetzt.

Der Lage der Gleise vor dem Stellwerk ist auf dem Gleisbildpult nur schematisiert dargestellt. Das spart Platz und Kosten. Die Größen (Felderanzahl) der Gleisbildpulte, Schreibtische und Stelltische sind begrenzt und standadisiert. Deshalb kann auf die wahre Lage der Weichen und deren Unterschiede keine Rücksicht genommen werden. Trotzdem kann der Bediener alle Elemente eindeutig erkennen und bedienen.

Stelltisch Beispiel.jpg

Ich hab mal ein Beispiel dafür aus der Praxis angehangen. Eigentlich haben die Strecken nach Sfl und How den in rot angegeben tatsächlichen Verlauf /Lage. So kann mann gar nicht alle benötigten Elemente darstellen weil der Stelltisch dafür nicht ausreicht. Ich brauche für die Strecke nach How mindestens 7 Felder (nach Norm sogar 8) um alle Elemente 0 = Beschriftung, 1 = Rückblock, 2 = Vorblock, 3 = Zieltaste, 4 = Vorsignal, 5 = Vorsignalwiederholer, 6 = Starttaste und 7 = Signal dort unterzubringen. Für die Strecke nach Sfl ist es ähnlich. Trotzdem ist die Anordnung der Elemente logisch und nachvollziehbar, ob die Strecke nun abknickt oder nicht. Da liegen in Wirklichkeit keine 6 Gleise nebeneinander.


Mathias
 
Wie weit ist denn der Bau des Bahnhofs? Ich frage, weil ich eine Änderung für den Spurplan der linken Einfahrt vorzuschlagen hätte.

Ach übrigens: Die Brücke macht schonmal einen guten Eindruck.
 
@Bksig 516 Das ist der Stelltisch von Birkenwerder. Da hab ich selbst Jahrelang drauf rumgedrückt. Werden Erinnerungen wach. Bin schon über 16 Jahre da weg. Das Stellwerk wird ja auch bald Geschichte werden und der Stelltisch damit auch. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, das die Stelltische immer nur die Schematische Darstellung des Gleisbildes sind. Der Bahnhof Birkenwerder liegt ja im Bogen und das wird auf dem Stelltisch auch nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

… zunächst vielen, vielen Dank. Nun weiß ich, dass die Gleisbilder am Stellpult die Gleislagen nur schematisch und nicht korrekt wiedergeben und es von daher egal ist, ob Weichen korrekt als Links- oder Rechs-Weiche dargestellt werden. Sage für die Hilfe, die Bilder und Erklärungen wieder vielen Dank. Habe alle Infos eingearbeitet und bin echt zufrieden.

Stellpult_Zirne_V02.jpg

@Oli, mit der Gleisverlegung ist noch nicht begonnen, aber die Trassen sind schon fertig und die Trittschalldämmung verlegt. Gleise sind auch schon alle da. Aber noch kann ich etwas ändern. Also immer her damit.

BG

Zirne
 
Ich habe mal in deiner Zeichnung an zwei Stellen noch ein bisschen "herumoptimiert" und herausgekommen ist ein wesentlich kürzeres Stellpult, welches trotzdem alle relevanten Informationen enthält. Man könnte es sogar noch um ein Gleis in der Höhe kürzen und es würde trotzdem funktionieren. Bei Interesse bastle ich dir das zusammen.
Ja, zugegeben, der Fdl muss ein wenig "um die Ecke" denken, das hat aber für die Durchführung von Zug- und Rangierfahrten keinerlei Bedeutung.

Stellpult_Zirne_V02 Überarbeitet.png

Mathias
 
Könnte/würde man die beiden unteren Gleise links so weit nach rechts schieben, dass sie zwei Etagen höher kämen?
 
Aber noch kann ich etwas ändern. Also immer her damit.
Der linke Bahnhofskopf bedingt, dass nur aus dem obersten Gleis ohne Fahrstraßenausschlüsse ausgefahren werden könnte.
Irgendwie fände ich es besser, wenn wenigstens aus dem zweiten Gleis von oben noch einen Ausfahrt möglich wäre, während von links eine Einfahrt ins dritte Gleis stattfindet. Kurz: Der Bahnhofskopf ist nicht wirklich leistungsfähig.
Ein Lösungsansatz wäre, dass die beiden Streckengleise eins weiter runter rutschen. Dann wäre allerdings das Stumpfgleis weg.
 
Könnte/würde man die beiden unteren Gleise links so weit nach rechts schieben, dass sie zwei Etagen höher kämen?
Ja, das ginge, auch wenn es dann schon mehr als nur eine schematische Darstellung wäre, da man sich gedanklich am Stellpult davon lösen muss, dass die beiden unteren Abstellgleise nicht mitten im Bahnhof abgehen. Es hat aber den Charme, dass ich damit den ganzen Plan schmaler bekomme. Eigentlich brauche ich es nicht, denn das Pult ist so breit wie die der Rahmen in der Skizze. Wenn ich es aber schmaler bekomme, dann habe ich wiederum die Option die Gleiszwischenräume aktuell 3 cm auf 4 cm zu verbreitern, was die Bedienungsfreundlichkeit steigern dürfte. Wenn ich die Abstellgleise so lasse und die Zwischenräume auf 4 cm verbreitere, dann reicht die vorgesehene Stellpulttiefe nicht mehr aus. Ich werde es im Hinterkopf behalten.
 
@Mathias: Ich habe gesehen, dass du die Weichenverbindung der beiden unteren rechten Abstellgleise angepasst hast. Das wäre dann die einzige Weiche auf meinem Pult mit einer anderen Lage. Auch wenn es optisch ziemlich cool aussieht, werde ich das so nicht machen. Die zweite Änderung habe ich nicht gefunden.
 
Der linke Bahnhofskopf bedingt, dass nur aus dem obersten Gleis ohne Fahrstraßenausschlüsse ausgefahren werden könnte.
Irgendwie fände ich es besser, wenn wenigstens aus dem zweiten Gleis von oben noch einen Ausfahrt möglich wäre, während von links eine Einfahrt ins dritte Gleis stattfindet. Kurz: Der Bahnhofskopf ist nicht wirklich leistungsfähig.
Ein Lösungsansatz wäre, dass die beiden Streckengleise eins weiter runter rutschen. Dann wäre allerdings das Stumpfgleis weg.
Hallo Oli, bei der Planung habe ich wirklich auch nach einer Option gesucht, was ein gleichzeitiges Ausfahren aus dem zweiten Gleis und Einfahren auf dem dritten Gleis ermöglicht. Deine Lösung habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, vielleicht kannst du mir eine Skizze senden. Ohne die gedachten betrieblichen Abläufe im Rangierverkehr zu stören bin ich nur auf eine Alternative gekommen. Das wäre eine Weichenverbindung hinter der letzten Weiche am Einfahrtsgleis auf das darunterliegende Stumpfgleis. Damit ist aber wiederum eine andere Signalsicherung erforderlich und ich kann das Stumpfgleis nicht mehr so gut als Rangiergleis und zum Abstellen von Wagen nutzen. Als Option ist das aber jederzeit nachträglich möglich. Und von daher hast du recht, sollte ich es auf dem Stellpult schon vorsehen, sonst muss ich später neu machen. Kannst du mir deine Variante nochmal senden?
 
Ja, das ist dort schwierig. Wenn das Zieh-/Stumpfgleis erhalten werden soll, hätte ich nur die Idee:
Gleisplan Bhf Zirne.jpg

Statt der EW eine DKW rein.
 
Das mit dem Rangieren wird trotzdem schwierig. Dein Bahnhof liegt im Bogen. Da wird das kuppeln schwierig. Bringt optisch eine schöne Abwechslung. Ich würde aber nie wieder die Gleise, wo ich Kuppeln und Entkuppeln will, im Bogen anlegen. Es sei denn, du verwendest Bügelkupplungen. Da kann das eher funktionieren.
Davon abgesehen, ist der letzte Vorschlag von V180-Oli, eine gute Lösung.
 
Das mit dem Rangieren wird trotzdem schwierig. Dein Bahnhof liegt im Bogen. Da wird das kuppeln schwierig. Bringt optisch eine schöne Abwechslung. Ich würde aber nie wieder die Gleise, wo ich Kuppeln und Entkuppeln will, im Bogen anlegen.
Da plane ich nun schon Jahre an meinem Bahnhof rum und dann nicht an so etwas gedacht. :baseball:Ich hoffe jetzt nur, dass die Radien mit größer 1500 mm hier nicht ganz so problematisch sind, denn das alles nochmal zu drehen schaffe ich in diesem Leben nicht mehr.

Ansonsten werde ich die Idee mit der DKW nochmal durchdenken, ob mir dann die nutzbare Gleislänge im Gleis 2 nicht zu kurz wird. Wenn ja, bleibe ich beim aktuellen Kompromiss. Euch einen schönen Abend. BG Zirne
 
Zurück
Oben