krokodil
Foriker
Ein kurzer Filmbericht aus diesem exotischen Land. Ohne Kommentar!
Viel Spaß!
Viel Spaß!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@krokodil
...
Interessant zu sehen ist die Nutzung der Tatra-Straßenbahn und verschiedener Loks aus Russland bzw. der Ukraine.
Ihr müsst echt mechanischer Denken, ein großer für 3000 Volt Gleichstrom ausgelegter Motor wird anstelle des Diesels eingebaut, und der treibt den ganz normalen Generator der Lok an.
Das gab es früher - Ward Leonard Antrieb, aber das ist kaum mehr anwendbar. Bedeutend einfacher ist die Geschichte.Ihr müsst echt mechanischer Denken, ein großer für 3000 Volt Gleichstrom ausgelegter Motor wird anstelle des Diesels eingebaut, und der treibt den ganz normalen Generator der Lok an.
Gruß Andreas
In Tschechien die DC E-Loks seit 1953 1500V DC Motoren haben.Es ist kein Problem, einen 1000 kVA AC-Motor für 3kV zu bauen. Bei DC ist meist bei 800V Schluss, weil sich die Kommutierung bei höheren Spannungen nicht mehr beherrschen lässt. 660V-1MW-DC-Motoren gibt's für 1000$
Das ist aber auch die höchste anwendbare Klemmenspannung bei einem Fahrmotor, sonst wird der Kommutator zu groß. Bei 3 kV muss man zwei Motoren in Reihe schalten. Jetzt können wir darüber rätseln, ob die Nordkoreaner das gemacht oder schon Umrichter unter Beibehaltung der Originalfahrmotoren eingesetzt haben.
Schönes und interessantes Video.
Meinst Du das im Ernst? Was regelt dann den Leistungsfluss zu den Fahrmotoren? Eine Strömungskupplung zwischen dem E-Motor und Generator? Mit einer starren Generatordrehzahl fahren weder Ludis noch Taigatrommeln an.
Ja, da habe ich auch gestaunt. Auf der Dampflok griff der Herr im "feinen Zwirn" den anderen beiden ja sogar in den Regler.Bemerkenswert finde ich den erheblichen Personalansatz auf den Tfz.
Ja, da habe ich auch gestaunt. Auf der Dampflok griff der Herr im "feinen Zwirn" den anderen beiden ja sogar in den Regler.
Faszinierend.
Dem schließe ich mich an. Bemerkenswert finde ich den erheblichen Personalansatz auf den Tfz. Da sind teilweise 4 und mehr Leute zu sehen, auch wenn nicht wirklich jeder eine erkennbare Aufgabe zu haben scheint. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? An Politoffiziere mag ich erst mal nicht glauben.
Gruß Jan