Von Glasgow aus führt eine eingleisige Hauptbahn Richtung Nordwesten ins Gebirge nach Fort William. Für schottische Verhältnisse ist Fort William fast Großstadt - ca. 10 500 Einwohner, nach Inverness die zweitgrößte Siedlung in ganz Nordschottland! Fort William besitzt ordentliche Bahnanlagen, denn die Stadt ist Endstation eines der wenigen britischen Schlafwagenzüge, täglich von London Euston über Carlisle und Glasgow, 'The Caledonian Sleeper'. In FW gibt es auch ein großes Aluminiumwerk mit Bahnanschluss - und am wichtigsten ist die Tatsache, dass die Bahn dort noch ein voll funktionierendes BW für Dampfloks betreibt, denn die Nebenbahn von Fort William nach Mallaig 'The West Highland Extension Railway', die kurz vor dem ersten Weltkrieg vollendet würde, bietet täglich jeden Sommer Plandampf - manche kennen die Strecke mit dem Glenfinnan-Viadukt von den Harry Potter Filmen. Die Dampfloks werden in der Regel von englischen Vereinen und Firmen für die Sommersaison gemietet - in den letzten Jahren oft eine BR K1 der LNER von der North York Moors Railway oder sog. Black Fives von der East Lancashire Railway mit Wagenmaterial und Personal von West Coast Railways in Lancashire. West Coast Railways ist ein vollzertifiziertes EVU, das Diesel- und Dampfloks und Wagenmaterial vermietet. Lange Geschichte, kurzer Sinn - mein Text ist die Einführung für das gelinkte Video, das die diesjährige Überführung von zwei Black Fives und einer betagten Diesellok der BR 47 von Lancashire nach Fort William zeigt. Viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet: