• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampf in Schottland

Rekoboy

Foriker
Beiträge
620
Reaktionen
2.071 1
Ort
York, GB
Von Glasgow aus führt eine eingleisige Hauptbahn Richtung Nordwesten ins Gebirge nach Fort William. Für schottische Verhältnisse ist Fort William fast Großstadt - ca. 10 500 Einwohner, nach Inverness die zweitgrößte Siedlung in ganz Nordschottland! Fort William besitzt ordentliche Bahnanlagen, denn die Stadt ist Endstation eines der wenigen britischen Schlafwagenzüge, täglich von London Euston über Carlisle und Glasgow, 'The Caledonian Sleeper'. In FW gibt es auch ein großes Aluminiumwerk mit Bahnanschluss - und am wichtigsten ist die Tatsache, dass die Bahn dort noch ein voll funktionierendes BW für Dampfloks betreibt, denn die Nebenbahn von Fort William nach Mallaig 'The West Highland Extension Railway', die kurz vor dem ersten Weltkrieg vollendet würde, bietet täglich jeden Sommer Plandampf - manche kennen die Strecke mit dem Glenfinnan-Viadukt von den Harry Potter Filmen. Die Dampfloks werden in der Regel von englischen Vereinen und Firmen für die Sommersaison gemietet - in den letzten Jahren oft eine BR K1 der LNER von der North York Moors Railway oder sog. Black Fives von der East Lancashire Railway mit Wagenmaterial und Personal von West Coast Railways in Lancashire. West Coast Railways ist ein vollzertifiziertes EVU, das Diesel- und Dampfloks und Wagenmaterial vermietet. Lange Geschichte, kurzer Sinn - mein Text ist die Einführung für das gelinkte Video, das die diesjährige Überführung von zwei Black Fives und einer betagten Diesellok der BR 47 von Lancashire nach Fort William zeigt. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das verlinkte Video und den wertvollen Reise- und Urlaubstipp. Ich denke, dass sollte sich der geneigte Eisenbahnfreund mal anschauen.
 
Und hier ein Bild des Caledonian Sleepers an der englisch-schottischen Grenze mit einer BR 92 Ellok als Zuglok. Der Nachtzug wird in Edinburgh geteilt - ein Flügel nach Fort William, ein Flügel nach Inverness.
 

Anhänge

  • 5164.jpg
    5164.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 74
Der wichtigste Tip zum Dampfzug von Fort William nach Mallaig, weil er über den "Harry-Potter-Viadukt" geht: ganz weit im voraus buchen!
Oder früh in Fort William stehen und Restkarten am Zug kaufen. Es gibt für jeden Zug Restkarten, damit nicht nur Passagiere mitfahren können, die 6 Monate im voraus gebucht haben.
 
Wir sind von Edinburgh nach Mallaig mit Interrail/FIP gefahren und haben in Fort Williams mehrere Nächte übernachtet. Die Planzüge sind ebenfalls sehr schön und werden touristisch moderiert. In Fort Williams gibts nen Hügel, da hat man auch nen guten Blick auf das Bw - wir hatten da auf der Bank die einzigen 10 Minuten Sonne unseres Aufenthalts an der Westküste.
 
Ja, leider ist das Wetter in Nordwestschottland extrem feucht. Am Schlimmsten ist die Mückenplage, wenn die Sonne ausnahmsweise mal vorguckt!
 
Zurück
Oben