• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einzeltastenweichensteuerung

Listplatz

Foriker
Beiträge
175
Ort
Leipzig
Hallo,

kennt jemand ne ganz einfache Schaltung für ne Einzeltastenweichensteuerung? Ich baue grad ein "Notbedienpult" für eine zukünftig digital (PC-) gesteuerte Anlage und da möchte ich gern pro Weiche nur eine Taste vorsehen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :icon_razz
 
Hallo,

wenn die Weichenantriebe endabgeschaltet sind, würde ich Kippschalter verwenden. Ansonsten je 2 Drucktaster.

Auch, je nachdem was billiger kommt.

Holgi
 
Hallo

Klar gibt es die Einzeltastensteuerung !
Bei Conrad Electronic !

Ich würde aber einen Kipptaster Ein/Ruhe/Ein vorschlagen.
Da stellt man nicht schnell mal die falsche Weiche um.
So ist auch noch eine Dioden-Fahrstrassenschaltung möglich !
Und Du kannst auch "nicht" endabgeschaltete Weichenantriebe verwenden !


Oder mache es "wie bei der Bahn" .
Baue oben in das Stellpult eine Weichengruppentaste (WGT) ein, die bei der Einzeltastensteuerung alle Weichentasten mit Strom versorgt !
So kann man lange auf den Weichentasten rumämmern.
Ohne die WGT geht keine Weiche rum !

Mario ( ex Fahrdienstleiter bei DB-NETZ )
 
Die Steuerung von Conrad ist mir bekannt, aber ehrlich gesagt zu teuer. Von daher würde ich schon gern wissen wollen obs nicht ne günstigere Bastellösung gibt. Die Verwendung einer Weichengruppentaste versteht sich für mich dabei von selbst. :icon_razz
 
Hi allemann,
wenn's eh nur provisorisch sein soll, würde ich zu Kippschaltern (und Gruppentaste wer mag) raten.
Da kann man nicht viel falsch machen und die Stellung der Kippschalter zeigt noch die Weichenstellung an...
 
Also nochmal ... :icon_razz

Ich suche eine günstige Schaltung für eine Einzeltastenweichensteuerung. Es ist wirklich ganz nett von euch wenn ihr mir zu Kipptastern und dergleichen ratet aber das möchte ich nicht. Es sei denn es gibt keine solche Schaltung. ;-)
 
Meinst Du mit der "Einzeltastenweichensteuerung" so ungefähr einen Taster drücken -> Weiche stellt sich um, Taster nochmal drücken -> Weiche stellt sich in Ursprungsposition zurück???
Hilf mir auf die Sprünge wenn ich falsch liege aber ich kann mit dem Bedriff noch nicht wirklich was anfangen. ;)
 
Hallo E-Fan,

genauso meine ich das. Habe den Begriff auch nur von Conrad geklaut. ;)
 
Hallo,

da fällt mir nur Stromstoßrelais oder T-Flip-Flop ein.
Das Relais wechselt bei jedem Stromstoß die Kontakte.
Der Flip-Flop benötigt Treiber oder auch ein nachgeschaltetets Relais.
Beide Varianten brauchen dann endabgeschaltetet Antriebe.

Holgi
 
Ich möchte sowohl Roco-Spulenantriebe als auch Tilligs motorische Unterflurweichenantriebe ansteuern, beide sind doch endabgeschalten, oder? Die Idee mit dem Flip-Flop gefällt mir recht gut, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Insbesondere mit passenden Treiberstufen? :)
 
Flip-Flop

Es gab lange Zeit auch mal mechanische FP`s, die haben ähnlich wie ein Kugelschreiber gefunzt, einmal drücken = EIN, nochmal drücken = AUS, ob es die noch gibt, weiß der liebe Gott oder sonstwer, hat aber seinerzeit gut geklappt, Voraussetzung : Endabschaltung !!!


Gruß JW
 
Bausatz von Conrad

Wie funktionert das Conrad-Teil bzw welchen Sinn hat es.
Habe durch Zufall so einen Bausatz mal irgendwo mitbekommen, weiß aber nichts darüber. Wer hat schon damit Erfahrung gemacht und welche?
 
Zurück
Oben