• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

46440 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18-S

andiwi58@gmx

Foriker
Beiträge
2
Ort
Staßfurt OT Löderburg
Hallo, ich möchte an den 46440 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18-S einen Staco 3
Pufferspeicher anschließen. Kennt jemand die Belegung der Lötpads auf der Unterseite des Dekoders.
Ich habe nirgend wo was gefunden.
Danke für eure Hilfe.
 
Sollte auf der Platine der Lok zu finden sein da die Anschlüsse über die Next 18 Schnittstelle heraus geführt sind.
 
...hier erzählt der Herr Richter aber einen schönen Blödsinn.
Der Umbausatz 446540 (Smart-Decoder XP 5.1 mit Sound BR55) enthält weder einen Einbaurahmen, noch Kabel. Im Gegentum - der Lautspecher hat gewölbte Kontaktfedern, die auf die Kontaktflächen (hier, von ihm 'Lötpads' genannt) drücken, wenn man den Tender wieder schließt.
Es muß gar nix gelötet werden.
Analogstecker raus -> Smart-Decoder rein -> Den roten Rahmen lösen -> Lautsprecher einsetzen -> Rahmen wieder festziehen -> Tender zu und fertig - funktioniert :braue:
Schon bei der ersten Soundlok (damals noch mit 4.1 Decoder) ist da vom Werk aus, nichts gelotet...

P.S. das hat natürlich nix mit der Ladeschaltung zu tun - die Hinweise sind wertvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bezeichnet das Lautsprecher Chassis auch regelmäßig als Membran. Kann man aber drüber wegsehen.
Schlimmer finde ich, dass er alle vier Schrauben ohne "anschnäbeln" eindreht. Kann man als Hersteller an der ET Quelle machen, als Umrüster lieber nicht.
 
Zurück
Oben