• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einzeltasten Steuerung für Weichen

Triebwagen

Gesperrt
Hallo alle zusammen, ich bin hier neu im board, aber habe schon 30 jahre eine tt bahn.
ich bin mit meinem latein am ende desshalb meine frage.
ich will die weichen mit einer taste steuern, einmal drücken gerade, nochmal drücken abzweigend.habe die von conrad angebotene steuerung, sie funktioniert mit magnetspulen antriebe aber nicht mit den conrad antrieben.die dingen haben einen motor dort ist eine diode vorheschaltet.eine richtung geht die andere nicht weil die diode sperrt.rumdrehen oder abmachen geht auch nicht.vielleicht hat einer eine idee damit es hin haut.
es soll auch eine version mit bistabilen relais geben aber da weiss ich nicht wies geht.will dasganze aus platzgründen machen.
danke erstmal

:welcome:

1. Bitte bemühe Dich um eine korrekte Schreibweise.
2. Es gibt (Wipp-)Taster, die sehen aus wie Mini-Joysticks. Nach oben gedrückt - kurzer Tast-Kontakt / Nach unten gedrückt - kurzer Tast-Kontakt. Wäre das nicht auch eine Idee für Dich? LG

Hallo und :welcome:

Ich hab dir eine kleine Skizzenzeichnung angefertigt, wie du das schalten musst.

Viel Spaß dabei.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 280
Stichwort Platz und Knöppe sparen

Ich schalte sehr gerne mehre Weichen in eine bestimmte Richtung gemeinsam, so sind sie über den gemeinsamen Taster verbunden. Bei den Conradantrieben hat sich dadurch hinten rum eine Reihenschaltung ergeben, so dass die Weichen in der einzeln geschalteten Richtung auch zusammen reagieren.