• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einzeltasten Steuerung für Weichen

Triebwagen

Gesperrt
Hallo alle zusammen, ich bin hier neu im board, aber habe schon 30 jahre eine tt bahn.
ich bin mit meinem latein am ende desshalb meine frage.
ich will die weichen mit einer taste steuern, einmal drücken gerade, nochmal drücken abzweigend.habe die von conrad angebotene steuerung, sie funktioniert mit magnetspulen antriebe aber nicht mit den conrad antrieben.die dingen haben einen motor dort ist eine diode vorheschaltet.eine richtung geht die andere nicht weil die diode sperrt.rumdrehen oder abmachen geht auch nicht.vielleicht hat einer eine idee damit es hin haut.
es soll auch eine version mit bistabilen relais geben aber da weiss ich nicht wies geht.will dasganze aus platzgründen machen.
danke erstmal

:welcome:

1. Bitte bemühe Dich um eine korrekte Schreibweise.
2. Es gibt (Wipp-)Taster, die sehen aus wie Mini-Joysticks. Nach oben gedrückt - kurzer Tast-Kontakt / Nach unten gedrückt - kurzer Tast-Kontakt. Wäre das nicht auch eine Idee für Dich? LG

Hallo und :welcome:

Ich hab dir eine kleine Skizzenzeichnung angefertigt, wie du das schalten musst.

Viel Spaß dabei.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 280
Stichwort Platz und Knöppe sparen

Ich schalte sehr gerne mehre Weichen in eine bestimmte Richtung gemeinsam, so sind sie über den gemeinsamen Taster verbunden. Bei den Conradantrieben hat sich dadurch hinten rum eine Reihenschaltung ergeben, so dass die Weichen in der einzeln geschalteten Richtung auch zusammen reagieren.
Das war nicht beabsichtigt, aber ich find´s o.k., es passt zusammen.

Alles nette Antworten, aber helfen kenn eigentlich nur die von krt2711.
Die Antriebe von Conrad haben, wie du schon richtig geschrieben hast, Elektromotoren zur Stellkrafterzeugung. Damit ein Motor in die jeweilige Richtung drehen und damit stellen kann, muss er entsprechend gepolte Spannnung bekommen. Das erfolgt normalerweise, weil Wechselstrom im Spiel sein muss in Verbindung mit den beiden vorgeschaltenen Dioden. Diese sind gegensinnig gepolt. Je nachdem, welche Diode Strom erhält, fließt der Strom in die eine oder in die andere Richtung. Nun kommt das bistabile Relais ins Spiel. Ein Umschaltkontakt des Relais muss dir nun die eine oder andere Diode mit Wechselstrom versorgen. Das bistabile Relais wiederum schließt du an deine vorhandene Elektronik an, so als wäre es ein normaler Doppelspulenantrieb einer Weiche. So wird das bistabile Relais mit jedem Tastendruck hin- und her geschaltet, jeweils eine Diode erhält (WEchsel)Strom und lässt den Motor in die entsprechende Richtung drehen.
Wichtig ist bei dieser Anordnung, dass die Endabschaltung des Antriebes sicher funktioniert, da immer Dauerspannung anliegt!:traudich:

Was spricht gegen meinen Vorschlag, Herr Bauer?

… ich will die weichen mit einer taste steuern ...

Warum Taste und nicht mit einem Kipp-Umschalter und evtl. Rückmeldung? Ohne Rückmeldung können die beiden 1A Dioden sowie LED's entfallen. Die Endabschaltung der Antriebe ist ja gegeben.

Anhänge

• DSC04231.JPG
    DSC04231.JPG
    156 KB · Aufrufe: 168
Danke für Eure Hilfe. Ich werde die verschiedenen Vorschläge am Wlochenende ausprobieren. Der Vorschlag von ktr2711 klingt am besten. Mal sehen was am besten passt.
Viele Grüsse TW

@triebwagen
Wenn man den Impuls des Moduls entsprechend einstellt, reicht die Dauer aus, um den Conrad-Antrieb umzustellen. Dann kann man das auch so wie im Bild machen, zwei einfache Relais und keine zusätzliche Spannungsversorgung.

Anhänge

• CONRAD2.jpg
    CONRAD2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Triebwagen!
Mein Vorschlag dazu wäre Dieser ein Kippschalter 2x Ein
"Kippschalter 250 V/AC 3 A 2 x Ein/Ein KNX 2 rastend 1 St."
z.B.Conrad.auf Dein Weichenschaltbild in der jeweilige Fahrrichtung-
Gerade od.Abzweig anordnen.
Nimmst Du den Schalter als 6pol. kannst Du noch ein Lichtsignal
anschliessen.
Bild.
Schaltersys.jpg

Gruß delta!

@Triebwagen

Ähm ich meine, wenn ich das mit den Tasten und den Conrad Antrieben richtig verstanden habe, dass es nur einen Schalter/Taster zur Betätigung der Motorantriebe von Conrad geben soll...
Da die ja aber auch mittels Kippschalter, also mit dauerhafter Verbindung zur Schaltspannung bis zu den Schaltelementen der Endabschaltung der Antriebe betrieben werden können, da kann doch der Kippschalter einfach durch einen Taster förmigen Einschalter (der bestenfalls sogar mehrpolig sein kann) geschaltet werden. Taste reingedrückt und ein Pol zugeschalten, Weiche umgestellt und gleichzeitig durch die erkennbare Tastenstellung (gedrückt) eine optische Rückmeldung, Taste wieder (raus)gedrückt und somit aus-/umgeschalten, Weiche auch umgestellt/zurückgestellt und auch wieder optisch rückgemeldet.
Man muss sich nur merken, welche Tastenstellung welchem Schaltzustand der Weiche zugeordnet ist.
So hat das Bedienpult für jede Weiche nur einen Knopf und das war ja wohl so angedacht oder?
Wenn die Tastschalter sogar noch über eine Beleuchtung (bestenfalls sogar mehrfarbig, rot/grün z.B.) zur Anzeige des Schaltzustandes verfügen, um so besser... hat man dann doch auch noch eine Lichtanzeige zur Rückmeldung.
Rot z.B. für "rund" und Grün für "gerade", genau so, wie auf div. Schalttafeln der IB, Murkslin o.ä. Zentralen der Digitalsteuerungen...
Von daher wäre die ganze Sache mit dem zusätzlichem Beschaltungsaufwand ja gar nicht unbedingt notwendig.
Also an Stelle der für die Antriebe vorgesehenen Kippschalter einfach "Umtaster/Umschalter" in Drucktastenform benutzen...

Zurück
Oben