Ich war am Freitag bei Tillig zum Workshop Digital II. Dort wurde nachmittags mal der Traincontroller vorgestellt. Damit hatte ich zum ersten mal eine echte Vergleichsmöglichkeit zu unserem WIN-Digipet. Gefühlsmäßig denke ich, daß der Traincontroller viel intuitiver zu bedienen ist als WIN-Digipet. Dort "malt" man das Gleisbild, wobei sich Weichen "selbst eintragen", fügt per Drag and Drop GBM, Weichen, Bremsstrecken etc. dazu und schon kann es losgehen. Das ganze dauerte bei der Demoanlage mit 2 Hauptgleisen, 4-gleisigen
Bahnhof, 4 gleisiger Abstellgruppe, 8 GBM, Weichen, L-Stelle, Kehrschleife etc. max 45 Minuten, dafür hätten wir bei WIN-Digipet mehrere Stunden gebraucht.
Zeitaufwendig allerdings ist, daß jede Lok individuelle eingemessen wird. Das macht das Programm zwar automatisch, nimmt aber je Lok ca. 10 Minuten in Anspruch.
Dadurch sind aber die Brems- und Haltepunkte echt berechenbar und man spart eine Menge GBM! Um eine Lok am Signal halten zu lassen haben wir momenat 2 GBM (Einfahrbereich, nicht überwachter Bremsbereich und Bereich, wo die Lok dann wirklich steht). Beim Entkopplungsgleis haben wir am Ende 5 GBM im Abstand von 2 cm, damit die Loks (bei unterschiedlicher Länge) auch wirklich punktgenau anhalten können. Wir haben da je Lok stundenlang mit der Bremsverzögerung experimentiert, damit die Loks an richtiger Stelle stehen.
Traincontroller hingegen berechnet das individuell genau auf die Lok bezogen!
WIN-Digipet hat in etwa den gleichen Leistungsumfang (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, was fehlt), scheint mir aber eher an die Bedürfnisse von Programmierern angepaßt.
Ich denke, auch wenn ein Systemwechsel immer mit Chaos verbunden ist und man ein funktionierendes System nicht austauschen sollte, wir werden dennoch umsteigen und die 330€ für zumindest TC Silver ausgeben ... TC ist intuitiver, spart GBM und damit Geld, schont meine Nerven (wenn mein Mann mal wieder schimpfend vorm PC saß und ich nach dem dritten Aufruf immer noch allein am Essenstisch saß) und kostet echt nicht die Welt.
Bronze, so denke ich mir, macht wieder mehr Verdruß als Freude, einfach weil es eben die Einsteigerversion ist, um Leute anzulocken und letztlich kauft man doch Silver oder Gold.
Viele im Workshop (wir waren 13 Leute) nutzen den Traincontroller. Also vielleicht auch mal zu so einem Workshop anmelden, zumal ja auch die Pausengespräche das sind, wo man die kleinen Tips und Tricks austauscht.
Mein Fazit, die ich ja nun 2 Pogramme kennenlernte:
Im direkten Vergleich ist Traincontroller besser als WIN-Digipet.
Vielleicht können ja andere, die ebenfalls zwei oder mehr Systeme kennen, vielleicht auch das System gewechselt haben, mal direkt vergleichen?