• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in PC-Steuerung

marcel-ik

Foriker
Hallo ;)

kann mir jemand verraten wie man mit der PC Steuerung kostengünstig starten kann,also habe zur zeit eine einfache Roco Digitalzentrale und Multimaus,bin mir aber nicht so sicher ob mir das langfristig so reicht ??

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

Du lädst von den diversen Anbietern die kostenlose Demo 'runter und experimentierst zuerst nur am PC ein bißchen (oder besser etwas mehr!) damit.
Du hast einen Bekannten, der schon per PC steuert und Dir bei den ersten Schritten hilft. Dann bist Du aber quasi schon auf ein Programm festgelegt, es sei denn, Du hast mehrere Bekannte, die verschiedene Systeme benutzen...

Aufgrund der schnell fortschreitenden technischen Entwicklung gibt es vermutlich kein aktuelles Buch, oder kein Buch, dass in allen Bereichen aktuell ist. Es gibt hin und wieder mal Sonderhefte der einzelnen einschlägigen Modellbahnzeitschriften, aber es gibt kein gesammeltes Wissen. Da hilft nur Recherche im Internet. Wenn doch, lasse ich mich gern verbessern...

Vielleicht macht es Sinn, zuerst mal zu überlegen, was Du überhaupt möchtest, bevor Du anfängst, Geld zu investieren.
- Willst Du ausschließlich ferngesteuert (egal, ob Computer oder andere Möglichkeiten) fahren, oder willst Du auch von Hand steuern? U.a. davon hängt es ab, wie viel Geld Du in die Hand nehmen musst.
- Wie groß ist/wird Deine Anlage? Für automatischen Betrieb brauchst Du Gleisbelegtmelder (oder sonstige Melder) an den Blöcken, die kosten teilweise richtig Geld. Bist Du bereit, dieses Geld zu investieren?
- Traust Du Dir zu, Deine Anlage technisch zu modifizieren und bist Du bereit, möglicherweise Stunden oder Tage am Rechner zu sitzen, bevor die Computersteuerung in der Lage ist, Deine Anlage zu steuern? Rückschläge nicht ausgeschlossen...

Wir sind doch aber gern bereit zu helfen, deshalb lass mich dir aus Erfahrung sagen, der Roco Verstärker 10764 ist nicht für eine PC-Steuerung geeignet. Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen in meinen digitalen Anfängen, denn die Intelligenz (Zentrale) steckt bei diesem System in der Lok- oder Multimaus und der schwarze Kasten fungiert nur als eine Art Booster.

Man kann mit dem Lenz LI-101F Interface (liegt bei mir auch noch rum) als Master angeschlossen dennoch einen PC anschließen. Allerdings kommt dann schnell die Ernüchterung. Sobald 3 Züge oder mehr gleichzeitig bewegt werden (natürlich verteilt dann auf mehrere Booster) umso träger wurde das System. Vorgesehene Anhaltepunkte wurden einfach überfahren oder eine Lok sauste plötzlich davon.

Ich habe inzwischen eine Tams MasterControl als Zentrale im Einsatz. Diese vereint Interface, Zentrale und Fahrregler in einem, nur der Booster muss noch ergänzt werden. Hier kann ich aber ebenfalls nur dringend davon abraten den Roco 10764 als Booster-Umbau zu verwenden, auch wenn sich dazu einige Anleitungen im I-Net finden. Ich nutze den Booster B3 von Gerd Boll (www.bmbtechnik.de).

Wenn es denn eine Bastelvariante sein soll (um ggfs. Kosten zu sparen - wobei das relativ ist) solltest du dir mal die Seite von OpenDCC ansehen, da gibt es auch einige Bausätze zu erwrben glaube ich.

Wenn du mal ein Skizze deines Plans und die ungefähren Abmessungen einstellst, kann man auch in etwa abschätzen wieviele Rückmelder ca. benötigt werden. Nach dieser Anzahl richtet sich meiner Meinung nach was in Frage kommt. Ich habe 240 Melder, da sind kommerzielle Lösungen kaum noch zu bezahlen. Ich nutze daher LDT RM-88-N als Rückmelder ins S88 System und die bei www.digitalzentrale.de angebotenen Belegtmelder nach Bauart Heizer. Allerdings konnte ich eine günstige Quelle für die Stromtrafos auf tun und habe nur die Platinen gekauft. Alle weiteren Bauteile (Widerstände, Dioden, Transistoren, Klemmen etc.pp) dann bei Reichelt.

Nicht zu vergessen sind auch Weichen- bzw. Servodecoder als Minimum und ggfs. weitere Schaltdecoder für Anwendungsfälle wie Schranken und Licht-/Signaldecoder für die jeweiligen Zwecke.

Ich schreib es lieber gleich dazu, bevor wieder wild drauf los gehetzt wird: Alle Angaben sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen keine vollständige Übersicht aller Hersteller und Systeme dar. Ich hatte dann auch mit Varianten wie DDL/DDW getestet, sowie mit Selbstbau Rück- und Belegtmeldern und bin jedes Mal auf die Nase gefallen. Als Schüler und Azubi war aber damals einfach keine Kohle für eine 'richtige' Zentrale da. Dennoch muss ich sagen, seit ich die oben genannten Komponenten einsetze läuft alles sehr geschmeidig und die Zuverlässigkeit ist bei einer PC-Steuerung das A und O.

Daemon hat recht. Du mußt wissen was Du willst. Ich habe eine IB und steuere mit Train Controller Bronze. Dazu mußte ich die Gleisanlage in Blöcke einteilen. Dazu gehören Gleisbesetztmelder. Ich verwende Viessmann Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung. Für die Weichen und Signale benötigst Du Decoder. Je nach Weichenantrieb (magnetisch oder Motor) brauchst Du den passenden Decoder. Ich verwende den WD 10 von Kühn und "LDT M-DEC-DC-B". Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Kosten, ich würde sagen je nach größe Deiner Anlage bis 1000 €.
Gruß Wolfgang

nun ja ich habe noch einmal nachgedacht,und da ich ja aus gesundheitlichen zur zeit zuhaue bin und eh im August eine Reha anfange und dann auch sicher arbeitstechnisch wieder was angeboten bekomme macht es wenig Sinn auf biegen und Brechen mit dem Bau einer Anlage an zu fangen,zumal meine Hobby ecke ja noch nicht fertig ist

bitte keine fragen zu Gesundheitszustand ist sehr Privat und gehört hier eig. ne rein ;)

überlege ja auf eine Ecos zu Sparen weil da ja schon sehr viel mit möglich ist oder ?!

also ich habe euch jetzt einmal noch den Planungsstand mit angehängt

Das Thema der Anlage soll eine eingleisige Hauptstrecke werden,denke werde die anlage aber lieber als Rundumanlage baun.
ich möchte den Durchgangsbahnhof zum Trennbahnhof um planen und eventuell ein kleines BW mit Drehscheibe dazu bauen.
also den betrieb im Bahnhof möchte ich selbst steuern,aber ein/ausfahrt und das stellen der weichen soll nur im Schattenbahnhof automatisch ablaufen

Anhänge

• ADW3.jpg
    ADW3.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 161
bitte keine fragen zu Gesundheitszustand ist sehr Privat und gehört hier eig. ne rein ;)
Hat das irgendwer gefragt? :wiejetzt:

überlege ja auf eine Ecos zu Sparen weil da ja schon sehr viel mit möglich ist oder ?!
Klar, auch ohne PC-Steuerung kann die ECoS viel. Aber wie gesagt: Erst mal recherchieren, dann kaufen...

Mit dem halbfertigen Plan ist wenig anzufangen, zumal Du das ja noch mal umplanen willst... Wenn der Plan mehr oder weniger fertig ist, würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht.

also den betrieb im Bahnhof möchte ich selbst steuern,aber ein/ausfahrt und das stellen der weichen soll nur im Schattenbahnhof automatisch ablaufen
Das geht möglicherweise auch mit anderen Mitteln als mit PC-Steuerung.

Ich habe die Computersteuerung, weil ich einen vollautomatischen Betrieb auf der Hauptstrecke möchte, in den ich nur bedingt eingreifen will. Einen richtigen Bahnhof gibt es bei mir nicht, nur einen Haltepunkt und einen Industrieanschluss, in dem computergesteuert ein- und ausgefahren wird, aber von Hand rangiert wird.

nun ja mir fällt noch ein das wenn ich jetzt eine Fahrstraße schalte,die Signale auch gestellt werden....

Ja ich muss mir erst einmal klar werden wie ich die Anlage genau aufbauen möchte,finde ja die Ecos deshalb für mich geeignet,wil ich da ein schönes großes Display mit Gleisstellpult was mir sehr wichtig ist.
Außerdem kann ich doch jeder Zeit noch einen PC anschließen wenn ich das möchte.
Kaufe mir die Dinge lieber wenn wenn ich das Geld für was richtig gutes habe,weil wer billig kauft kauft oft 2 mal

Kaufe mir die Dinge lieber wenn wenn ich das Geld für was richtig gutes habe,weil wer billig kauft kauft oft 2 mal

Das ist ja nun ein ganz alter Hut.
Aldi und Lidl haben so viele No Name Produkte die von richtig guten Herstellern kommen.
Bei der Modellbahn ist es ähnlich.Nicht alles was im ersten Augenblick billig erscheint ist auch gleich schlecht.Es gibt schon preiswerte Komponenten die auch was taugen.
Der eine hat die Master Control angesprochen und ein anderer iTrain.Dies sind alles günstigere Kombinationen wie Ecos oder Train Controller und verrichten auch ihren Dienst.

ich hatte auch verschiedene Steuersoftwaren getestet ehe ich mich entschieden habe.Es muss ja auch zu seinereiner passen. Der eine kommt mit der Software gut zurecht der andere mit jener.

MFG Jean

Wir haben die Intellibox mit Win Digipet kombiniert, das "verträgt" sich ausgezeichnet. Gleisbesetztmelder sind sämtlich von Viessmann (weil man eben irgendwann mal mit Viessmann angefangen hat), Weichen-, Magnetartikel und Schaltdecoder von IEK GmbH, da dort sehr preiswert gute Qualität geliefert wird.
Aber was ich eigentlich sagen will, die mal angesprochenen 1.000€ dürften echt die Untergrenze sein.
Wir hatten anfangs mal in ein Roco-Digital-Set mit Multimaus investiert, das dümpelt jetzt am Testkreis rum, siehe auch vorangegangene Beiträge zum Thema, wer billig kauft kauft zweimal.

Ich würde mal zu Leuten gehen, die Anlagen mit PC steuern und mir das Ganze zeigen lassen.
Auch auf Modellbahnmessen/ -ausstellungen wird oft mit PC gefahren und man kann auch hier verschiedenste Systeme in Aktion sehen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich bin dumm, alles ist falsch, die Eisenbahngötter mögen mir verzeihen, daß ich wagte, hier wieder einmal zu schreiben.
Liebe Grüße von Andrea

also itrain hatte ich mir mal angeschaut,und das sagte mir irgendwie auch zu,

ich meinte das ja so mit dem zwei mal kaufen,das wenn ich jetzt nach den Motto rann gehe Hauptsache billig und nicht auf die Qualität oder Preisleistung achte habe ich bissle Angst das dabei nichts ordendliches am ende raus kommt......

nun ja meine Tams MasterControl gebrauchter Rechner währe sicher auch ne gute Lösung,solange ich meine Multimaus mit verwenden kann ;),muss mich halt erst mal rein lesen,aber schon mal danke ihr habt mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen

aber bei der Ecos hab ich halt ein Touchpanel und 2 Fahrsegler,und noch meine Multimaus und nun ja PC kann ich ja immer noch anschließen.....

beste grüße und schönen Abend Marcel

Ich würde mal zu Leuten gehen, die Anlagen mit PC steuern und mir das Ganze zeigen lassen.
Auch auf Modellbahnmessen/ -ausstellungen wird oft mit PC gefahren und man kann auch hier verschiedenste Systeme in Aktion sehen.
Richtig. Und ruhig verschiedene Systeme ansehen. Mit viel Geduld kann man auch mit dem kostenlosen RocRail glücklich werden...

Das ist natürlich (...) hier wieder einmal zu schreiben.
Den Sinn solcher Absätze habe ich noch nie verstanden. Ich habe auch meine Zweifel, dass das auf Dauer zu einer vernünftigen Diskussionskultur führt. Du stellst Dich selbst schlechter, weil Du Deine Aussage direkt wieder relativierst, egal wie gut oder schlecht oder richtig oder falsch sie ist... Steh doch dazu. Und wenn Dir jemand zu unpassend antwortet, kannst Du ihn immer noch ignorieren.

also itrain hatte ich mir mal angeschaut,und das sagte mir irgendwie auch zu,
Mir hat es von vornherein zugesagt, weil es eine angenehme Grafik hat. Nicht ganz so "technisch" wie andere. Zudem ist es eingängig und leicht zu verstehen. Obwohl ich mich für recht begabt am Computer halte, habe ich zum Beispiel bei RocRail keinen Stich gesehen und hatte irgendwann keinen Bock mehr drauf...
Den Entwickler habe ich in Dortmund auf der Messe kennen gelernt, ein sehr netter sympathischer Holländer. Nach einer Testphase (2 Monate) habe ich schließlich die Pro-Version gekauft, weil ich damit auch andere Handregler oder Rechner zur Steuerung als Client einbinden kann. Wer das nicht braucht, ist mit einer sonst vollständigen Standard-Version für 139 EUR dabei.

ich meinte das ja so mit dem zwei mal kaufen, (...) das dabei nichts ordendliches am ende raus kommt......
Und dann meinst Du, dass
Tams MasterControl
die beste Lösung wäre? :boeller:
Ein Freund von mir hat alle Tams-Komponenten abgestoßen, am Ende sogar die Kehrschleifenmodule, weil es irgendwie doch immer nicht so ganz funktionierte. Updates mit angekündigten Funktionen kamen nicht, andere Dinge waren nicht möglich usw. Auch wurden beim Herunterfahren der Anlage keine Lokzustände gespeichert (Licht usw.), sodass alles beim Wiedereinschalten von Hand wieder gemacht werden musste. Hinzu kommt, dass das Gerät per USB an den Rechner angeschlossen wird, was zum Einen Treiber erfordert (und Treiberkonflikte geben kann) und zum Anderen zu Problemen mit der Steuerung führen kann, da die Kommunikation über USB (weil serielle Verbindung) (wohl) langsamer und unzuverlässiger ist als über Netzwerk.

nun ja muss sagen bin neben der Modellbahnerei auch leidenschaftlicher hobby Fotograf,und wusste das die Kamera die ich jetzt besitze auch fast 1000 Euro gekostet hat,von Obektiven und Zubehör nicht zu reden....

worauf ich hinaus will ist,das ich mir die Ecos kaufen möchte,und ich da meiner Meinung Nach nicht sehr viel Falsch machen kann,und ich immer noch einen PC oder Notebook,mit Steuerungssoftware dazu kaufen kann,wenn ich der Meinung bin das ich es brauche

beste grüße Marcel

Ein Freund von mir hat alle Tams-Komponenten abgestoßen, am Ende sogar die Kehrschleifenmodule, weil es irgendwie doch immer nicht so ganz funktionierte. Updates mit angekündigten Funktionen kamen nicht, andere Dinge waren nicht möglich usw. Auch wurden beim Herunterfahren der Anlage keine Lokzustände gespeichert (Licht usw.), sodass alles beim Wiedereinschalten von Hand wieder gemacht werden musste. Hinzu kommt, dass das Gerät per USB an den Rechner angeschlossen wird, was zum Einen Treiber erfordert (und Treiberkonflikte geben kann) und zum Anderen zu Problemen mit der Steuerung führen kann, da die Kommunikation über USB (weil serielle Verbindung) (wohl) langsamer und unzuverlässiger ist als über Netzwerk.

Kann ich nicht nachvollziehen.Bei mir läuft die Tams ohne Probleme.
Habe auch über USB angeschlossen. es besteht aber auch die Möglichkeit über RS323 anzuschließen.
Treiberprobleme hatte ich ab Win XP auch nicht.
zugegebenermaßen speichert die Master Control nicht die Lokzustände ,in Verbindung aber mit der PC Steuersoftware iTrain ist dies aber auch Vergangenheit.das übernimmt ja dann die Software.

Fairerweise muss ich auch sagen das ich von den restlichen Tams Komponenten auch nicht soviel von halte.Das muss jeder selber mit sich ausmachen.

MFG Jean

Hallo

Muss jetzt auch einmal was zur PC-Steuerung und den Zentralen was schreiben.

Als ich von Analog auf Digital gewechselt habe, hatte ich mir eine EasyControl von Tams zugelegt. Als erstes war ich mit der Zentrale zu frieden. Da ich auf meiner alten Anlage ABC-Bremsstrecken eingerichtet habe, hatte ich das Problem nach jedem Ausschalten die Fahrstufen neu ein zu stellen. Da auf meiner Anlage nicht nur ein oder zwei Züge unterwegs waren, hat die Prozedur immer genervt. Dann waren da noch die Booster. Am Ende hatte ich vier Stück verbaut und die reichten dann immer noch nicht aus.

Nach einem Gespräch mit meinen Händler, empfahl er mir die Ecos von ESU. Er bot mir an, sie für 14 Tage einfach mal mit zu nehmen und aus zu probieren.

Nach dem ich dann die Anlage an die Ecos angeschlossen hatte funktionierte alles einwandfrei. Es gab noch nicht einmal Probleme mit ABC wie bei Tams-Boostern. Dann merkte sich auch noch die Zentrale die Fahrstufen. Ich war Glücklich. Endlich konnte ich in den Keller gehen und einfach Einschalten und Entspannen. Das war für mich das Kriterium mich für die Ecos zu entscheiden.
Ach ja, ich brauchte dann auch keine Booster mehr. Intern ist einer in der Ecos verbaut und der hat 4 Ampere. Das hat für 25 bis 30 Züge mit teilweiser Beleuchtung gereicht.

Die Tams Sachen hab ich dann nach und nach abgestoßen.

Momentan bin ich dabei eine neue Anlage zu bauen. Mein Focus liegt dabei auf der Automatik Steuerung per PC. Die Ecos ist wieder dabei und steuern tue ich mit Rocrail. Das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet aber jetzt funktioniert es. Kann man auch auf meiner Seite bei YouTube sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=r2DQkKEB5X4

Als Schaltdecoder hatte ich erst welche von Qelektronik verbaut. Leider haben auch die nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Da machten sich die Weichen selbstständig und anschließend branten einige durch. O-Thon der Firma: Das können wir uns nicht erklären.

Also hab ich auch die wieder rausgeschmissen. Jetzt hab ich die Decoder von ESU den SwitchPilot und den SwitchPilot Servo verbaut und alles ist gut.

Mit den Kehrschleifenmodulen das gleiche. Tams gekauft, ging gar nicht. Verursachten immer Kurzschluß. Jetzt hab ich welche von LDT verbaut. Alles funktioniert prima.

Noch eine Anmerkung zu den Boostern. Ich hab einen extra Boosterkreis für die Schaltdecoder eingerichtet. Dadurch kann die PC-Steuerung weiter Weichen und Signal schalten, wenn der Fahrstrom am Gleis aus ist. Leider kostet das wieder etwas aber es bringt Betriebssicherheit.

Das sind meine Erfahrungen mit der Digitaltechnik und da werden sicherlich auch noch welche dazu kommen. Ohne Fehler geht es einfach nicht. Man muss immer probieren um an sein Ziel zu kommen.

Viele Grüße

TT-Ingo

Hallo!
Ich habe auch die EcoS2. Meine Anlage ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. 2 Schattenbahnhöfe (1x 5gleisig und 1x 4gleisig) am Ende des Hundeknochens sind auch noch vorhanden. Natürlich gibt es auch ein BW mit Drehscheibe.
Ich hatte irgendwann auch vor, die Anlage mit PC zu steuern. Aber mittlerweile ist die EcoS so ausgereift, das die alles automatisch steuern kann und ich die Nebenstrecke und das BW manuell bedienen kann. Die Steuerung der Schattenbahnhöfe und des HbF mit den Weichen und Signalen macht die EcoS auch vollautomatisch wenn ich es möchte.
Seit dem neuen kostenlosem Update auf V4.0.0 ist auch ein VNC-Client installiert. Da kann man mit jedem Smartphone oder Tablet die Anlage steuern. Und die Updates sind bei ESU immer kostenlos.
Für mich ist die Zentrale voll ihr Geld wert.

MfG
Ronny

Ich war am Freitag bei Tillig zum Workshop Digital II. Dort wurde nachmittags mal der Traincontroller vorgestellt. Damit hatte ich zum ersten mal eine echte Vergleichsmöglichkeit zu unserem WIN-Digipet. Gefühlsmäßig denke ich, daß der Traincontroller viel intuitiver zu bedienen ist als WIN-Digipet. Dort "malt" man das Gleisbild, wobei sich Weichen "selbst eintragen", fügt per Drag and Drop GBM, Weichen, Bremsstrecken etc. dazu und schon kann es losgehen. Das ganze dauerte bei der Demoanlage mit 2 Hauptgleisen, 4-gleisigen Bahnhof, 4 gleisiger Abstellgruppe, 8 GBM, Weichen, L-Stelle, Kehrschleife etc. max 45 Minuten, dafür hätten wir bei WIN-Digipet mehrere Stunden gebraucht.

Zeitaufwendig allerdings ist, daß jede Lok individuelle eingemessen wird. Das macht das Programm zwar automatisch, nimmt aber je Lok ca. 10 Minuten in Anspruch.

Dadurch sind aber die Brems- und Haltepunkte echt berechenbar und man spart eine Menge GBM! Um eine Lok am Signal halten zu lassen haben wir momenat 2 GBM (Einfahrbereich, nicht überwachter Bremsbereich und Bereich, wo die Lok dann wirklich steht). Beim Entkopplungsgleis haben wir am Ende 5 GBM im Abstand von 2 cm, damit die Loks (bei unterschiedlicher Länge) auch wirklich punktgenau anhalten können. Wir haben da je Lok stundenlang mit der Bremsverzögerung experimentiert, damit die Loks an richtiger Stelle stehen.
Traincontroller hingegen berechnet das individuell genau auf die Lok bezogen!

WIN-Digipet hat in etwa den gleichen Leistungsumfang (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, was fehlt), scheint mir aber eher an die Bedürfnisse von Programmierern angepaßt.
Ich denke, auch wenn ein Systemwechsel immer mit Chaos verbunden ist und man ein funktionierendes System nicht austauschen sollte, wir werden dennoch umsteigen und die 330€ für zumindest TC Silver ausgeben ... TC ist intuitiver, spart GBM und damit Geld, schont meine Nerven (wenn mein Mann mal wieder schimpfend vorm PC saß und ich nach dem dritten Aufruf immer noch allein am Essenstisch saß) und kostet echt nicht die Welt.
Bronze, so denke ich mir, macht wieder mehr Verdruß als Freude, einfach weil es eben die Einsteigerversion ist, um Leute anzulocken und letztlich kauft man doch Silver oder Gold.

Viele im Workshop (wir waren 13 Leute) nutzen den Traincontroller. Also vielleicht auch mal zu so einem Workshop anmelden, zumal ja auch die Pausengespräche das sind, wo man die kleinen Tips und Tricks austauscht.

Mein Fazit, die ich ja nun 2 Pogramme kennenlernte:
Im direkten Vergleich ist Traincontroller besser als WIN-Digipet.

Vielleicht können ja andere, die ebenfalls zwei oder mehr Systeme kennen, vielleicht auch das System gewechselt haben, mal direkt vergleichen?

...Mein Fazit, die ich ja nun 2 Pogramme kennenlernte:
Im direkten Vergleich ist Traincontroller besser als WIN-Digipet.

Vielleicht können ja andere, die ebenfalls zwei oder mehr Systeme kennen, vielleicht auch das System gewechselt haben, mal direkt vergleichen?
Jo, könnte ich z.B. machen, kenne zwar Win-Digipet nicht, dafür aber TC.
- RocRail, Leistungsumfang vergleichbar mit TC-Gold, ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftiger, aber ohne Workshop ist Traincontroller das auch. Die Einrichtung für den von Dir genannten Kreis dauert dann sicherlich auch 2 bis 3 Stunden mehr, aber dafür spare ich dann auch die 330 Euronen.

- iTrain, Leistungsumfang vergleichbar mindestens mit TC-Silver, Einrichtung aus meiner Sicht (also auch ohne Workshop im Hintergrund) erheblich einfacher und schneller. Dazu kommt die Möglichkeit einer langen Testphase des Komplettpaketes, nicht wie bei TC nur abgespeckte Version und ein sehr informatives Forum. Der Preis mehr wie RocRail, ist ja klar, aber doch einiges weniger wie TC.

Mein Fazit dazu:
Für alle die sich mit PC und Digitalsachen schon sehr gut auskennen und die etwas Zeit investieren können(wollen) ist RocRail eine gute Wahl.
Für alle anderen, die das Geld lieber in die Ausgestaltung der Anlage oder in rollendes Material investieren, wie also für mich z.B., ist iTrain die erste Wahl.

Hallo 254 056-5,

wie alt ist Eure Version von Windigipet? In der neusten Version werden die Loks auch eingemessen. Du brauchst auch nur noch ein RM pro Block. Die Loks fahren auch da hin, wo Du sie haben willst. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zurück
Oben