• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einheits-Durchgangswagen von Schirmer (Bi31, Ci33 und BCi34)

Ich bin jetzt mit Absicht mal ein wenig spitz...

Ich finde, es ist offensichtlich, dass es in Borna OT Zedtlitz ein anderes Anpruchsdenken gibt als in Sebnitz. In Sebnitz scheint man sich zu sagen, wir bringen ein Modell, was in der (in TT machbaren) Modellumsetzung dem Vorbild ziemlich nahe kommt*. Der Großteil meiner Kunden kauft doch eh die Modelle (z. B. MCi). Bei Schirmers nun ein ganz anderes Bild... Da sitzt man zu zweit in der Werkstatt, hat außer seine Flachwagen und 64 nicht sehr viel Weiteres im Programm und daraus resultierend jede Menge Zeit sich Gedanken zu machen, ein Modell zu verbessern.
Vergleichbar ist der Qualitätsunterschied auch in anderen Wirtschaftsbereichen wo erkenntlich wird, dass große Strukturen nicht automatisch bessere Qualität erzeugen. Stichpunkt - und wie passend hier im Forum - die DB AG Personenverkehr. Servicetechnisch haben die "Kleinen" EVU´s bisweilen deutlich mehr zu bieten.

Freundschaft!
F.O.

* Als Betriebswirt sage ich mir an der Stelle "warum auch nicht?"
 
Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thread (ausnahmsweise!) mal nicht zur großen Diskussion käme.
Der Thread hat eine Überschrift, an diese sollte sich gehalten werden.
Es ist SCHON WIEDER so, daß die Theoretisierer, Vergleicher und Auskenner beginnen, auch diesen Thread für Abhandlungen aller Art zu missbrauchen.

Ich schlage vor, in der BWL-Ecke diese Diskussion zu führen. Ich möchte hier was zu den Schirmer-Modellen lesen, und nicht zum XXXXten Mal die ausgeleierte, vorwurfsvolle BWL-Diskussion...
 
Vorher die Epoche II-Varianten?
 
Nur weil die Wagen besser als die Donnerbüchsen sind, ist das kein Grund sie so zu lassen, wie sie sind.
Ich sehe bei den Griffstangen (und Leitern) schon Optimierungspotential........
:wiejetzt:

Dies schrob ich auch nicht, mein Zitat bezog sich auf Barnies Meinung, das Schirmer selbst die Wagen verbessert, was ja nonsens ist, da Schirmer die Wagem besser machen wollte bzw. macht als Tillig.
 
@Dikusch: Laut Herrn Schirmer "Ja!", die Varianten als Beiwagen (rot), wurden mit Lächeln und "... da ist einiges möglich." quittiert.
 
Die Schirmer Wagen sind schon schöne Modelle geworden.
Jedoch gibt es auch hier etwas zu bemängeln.
Abort-Fallrohr, riemengetriebener Generator und Bremsumstellvorrichtung am Untergestell würde den Modellen mehr Vorbildtreue verleihen. Das gab es ja schon zu BTTB-Zeiten. Ich hoffe der Hersteller realisiert dies noch...
 
Hab mir auch die ersten Schirmerschen Wagen eher zufällig geholt, vielen Dank nach Zedtlitz und Marienberg.
 
Ist von Schirmer eine Variante als DB-Wagen angekündigt oder angedacht?
Bevor jemand (zurecht?) fordert, doch selbst beim Hersteller anzufragen eine kühne BWL-Behauptung von mir: So es den Wagen bei der DB gegeben hat (kenne mich da nicht aus) wäre man als Hersteller doch dumm, sich diesen Umsatz entgehen zu lassen.

Freundschaft!
F.O.
 
"Meinst Du so was"

Hallo Rico,

ich meine die beige/roten.

Die die Du mir gezeigt hast passen zur BR 106 + 2 x VS 186 in dunkel (Weinrot) rot mit hellem Streifen.

Ich möchte die Wagen zur Vervollständigung div. TW (Jeike, Jatt, DMV, TT-Club)

Gruß Detlev:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube an Packwagen. Dabei könnte man die Packwagen sogar in der Epoche IV einsetzten, zumindest bei der Bundesbahn.
 
Hallo!
Den Bi und Ci fand ich bei http://www.das-tt.de/ zum fairen Preis.
Ich freue mich schon auf den Pack- und Postwagen ;)

Zu ersterem stimme ich dir zu.Allerdings die anderen Preise ...naja (keine Preisdiskku)
Gibt es wirklich schon alle 3 Wagen?supi die wollt ich mir auch noch holen:)
Welchen Packwagen meinst du dazu?
Bringt Schirmer noch einen dazu raus?

MFG

Edit: ahja schon erledigt mit dem Packwagen,waren andere schneller :)
 
Hallo,

wobei ich mir erstmal diese Variante wünschen würde.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • 21512klein.jpg
    21512klein.jpg
    240 KB · Aufrufe: 340
Hallo Hallenser, der Wagentyp auf deinem Foto wird wohl nicht kommen. Das ist ein CiV 34 und der Wagen von Schirmer ist ein CiB 33. Erkennbar an den verschiedenen Stellen vom Toilettenfenster (re + li anders) und an dem Ofenrohr des CiV. Ich glaube nicht dass die Fa. Schirmer da neue Seitenwände machen läßt. Eine rote bzw. rot/elfenbeinfarbene Lackierung vom CiB 33 wird aber sicher kommen aus verkaufspolitischen Gründen.
 
Hab ich ein Glück, dass er bisher nur die frühe Epoche III bedient. Mit weißer Beschriftung könnte ich diesem schnuckeligen Wagen kaum widerstehen. Ich hatte heute ein paar davon in den Fingern. Der perfekte Wagen auch für die kleinere Modellbahn.
 
Zurück
Oben