• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einheits-Durchgangswagen von Schirmer (Bi31, Ci33 und BCi34)

Das wird noch in einem Tütchen stecken... Danke für die Bilder, Vorfreude kommt auf.

Ja, erst kommen Innenbeleuchtung und Passagiere rein, dann rüste ich zu.

Abwischbar?
Nun kommt doch etwas Neid auf :allesgut:.

Ja, hab's aber erst am PC gesehen. Da ich mit den Bildern aber keinen Preis gewinnen will, hab ich sie nicht nochmal gemacht. :)
Kannst Dir die Wagen doch auch holen und mit neuen Anschriften versehen...
Wann sollen eigentlich die Varianten für die anderen Epochen (II, IIIb...?)kommen? Weiß da jemand was?

Viele Grüße
Adrian
 
Ja das sind wirklich sehr schöne Wägelchen,der BCi34 und der Bi31, ich warte aber noch ein bischen bis die in Ep IIIb erscheinen.:allesgut:

Was hat der Wagen denn für eine LüP?

Tschau Rico

Hi Rico,

mein Baumarkt-Zollstock sagt 108mm.
Hab auch überlegt, ob ich warte. Aber wenn ich die Wagen altere, kommt über die gelbe Beschriftung eh ein Schmutzfilm und dann ist's egal (hoffe ich zumindest). Mal schauen, was in Ep IIIb für Nummern kommen.

Viele Grüße
Adrian
 
Endlich wieder was für die frühe Epoche3 :love:
Dürfte zusammen mit Donnerbüchsen und einem kurzen Packwagen ein niedliches Züglein abgeben.

mfg Poldij
 
Wann die in Ep IIIb Wägelchen kommen, konnte man mir bei meiner Nachfrage, bei Schirmer nicht genau beantworten.

Gab es die Vorbild-Wagen auch noch in Epoche IV?

@sv_de

Laut Wagen-Archiv von GeraMond bekamen bei der DR 1968 noch vier BCi-31 Wagen UIC-Nummern.
Der letzte Wagen wurde im Juni 1976 bei der DR ausgemustert.

Rico



Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir die Wagen doch auch holen und mit neuen Anschriften versehen...
Auch ich, der in den letzten Jahren pausenlos Fahrzeuge umgezeichnet hat, lehne mich zurück und warte auf die Epoche II Variante.
Zuletzt wurde ich ja links von den Herstellern überholt.
Trifft übrigens auch für die BR44, BR24 zu.
Übrigens würde dann auch eine Umlackierung fällig werden.
 
Beleuchtung für Schirmer Bi31

Hi,
mittlerweile ist auch die Beleuchtung eingebaut. Hab den Wagen vermessen und Roland Weber hat mir daraufhin die Platine angefertigt. Ich vermute, dass die Platine dann bald auch bei ihm bestellbar ist...
Wegen des schmalen Aborts liegen zwei 220er Kondensatoren bei. Man muss ein wenig die Wände feilen, damit sie passen. Wer mag, kann natürlich die eine Wand auch durch eine solche aus Papier ersetzen - wollte ich aber nicht. Durch den Abort gehen auch die Kabel ins Untergeschoss.

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1000101_1000.jpg
    P1000101_1000.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 301
  • P1000104_1000.jpg
    P1000104_1000.jpg
    110 KB · Aufrufe: 281
  • P1000110_1000.jpg
    P1000110_1000.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 302
Das mag sein. Da er aber mit Kabeln und Kondensatoren rappelvoll ist, würde ich mal annehmen, dass die defekte Lampe noch nicht repariert wurde. :)
Da hatte Narva wohl gerade ein paar Lieferschwierigkeiten...

Viele Grüße
Adrian
 
Ich habe den Wagen heute live gesehen und kann nur sagen: Wow! So muss ein zeitgemäßes Großserienmodell aussehen! Da fragt man sich unwillkürlich, warum DER Großserienhersteller in TT das nicht selber so hinbekommt. Herrlich detaillierte und lackierte Türgriffe, stimmige Fenster - keiner leuchtenden vergoldeten Rahmen - solide Kurzkupplungskinematik und perfekte Stromabnahme von allen Rädern für flackerfreie Beleuchtung. Perfekt.
Hallo Großserienhersteller! Aufwachen! Die bisherigen Kleinserienhersteller sind auf der Überholspur und das zu Recht! In Epoche IIIb ist das Modell jedenfalls von mir gekauft, so bald es erscheint.
 
Nun, man sollte aber nicht vergessen, dass der Wagen real etwa das eineinhalbfache einer Donnerbüchse kostet und selbst teurer als vierachsige Kühn-Wagen ist.
Da muß man auch etwas bieten. Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich hab in Leipzig auch einen schluckend gekauft und mir gefällt er wirklich gut.

Daniel
 
dafür sind die Formen im Erzgebierge entstanden, und die das dort machten machen auch andere schöne Formen, meist aber zum stehen
 
Nun, man sollte aber nicht vergessen, dass der Wagen real etwa das eineinhalbfache einer Donnerbüchse kostet ...
Was die Totalverweigerung des Herstellers der Donnerbüchse in Bezug zu lackierten Türklinken nicht wirklich erklärt. Es ist schon bedenklich, dass dieser Hersteller immer wieder beweist, dass er zu hervorragenden Bedruckungen in der Lage ist, aber bei diesem Detail einen kompletten Aussetzer hat.
Im Einzelfall würde man das ja noch verstehen, aber diese Totalverweigerung bei allen Modellen ist unverständlich und nur noch peinlich.
 
Hi Leute,
auch ich bin ein Fan von Schirmer geworden.
In meinen Augen ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als ausgewogen. Nun besitze ich vier Stück von den Einheits-Durchgangswagen. Alle vier sind 1A Bedruckt, haben klasse Laufeigenschaften und sind schon von weiten eine Augenweide....:fasziniert:
Die Kres Beleuchtungssätze sind bestellt, sobald geliefert, werden Bilder nachgereicht.
 
Was die Totalverweigerung des Herstellers der Donnerbüchse in Bezug zu lackierten Türklinken nicht wirklich erklärt. Es ist schon bedenklich, dass dieser Hersteller immer wieder beweist, dass er zu hervorragenden Bedruckungen in der Lage ist, aber bei diesem Detail einen kompletten Aussetzer hat.

Kein Ding, sehe ich ähnlich. In einigen Fällen tut man sich dort scheinbar mit der Produktverbesserung echt schwer. Zumindest farbige Schlußlichter und teilweise beschriftete Stirnwände macht man mittlerweile.

Daniel
 
Ich sag ja auch nicht, dass der Großserienhersteller es nicht kann, aber er macht es nicht. Auch die Fenster finde ich bei Schirmers Modell wesentlich gelungener als die goldenen Rahmen von Tilligs Donnerbüchsen. Der Durchgangswagen von Schirmer zeugt jedenfalls von viel Liebe zum Detail und ist, soweit ich das beurteilen kann, eine ausgereifte und grundsolide Konstruktion. Da stellt man sich die Frage, ob man da noch vom Kleinserienhersteller reden kann, denn die letzten Modelle liegen auf einem Niveau mit den Großserienherstellern oder darüber. Aber vielleicht sollte man mit Kleinserienherstellern weniger Hersteller wie TT-Club ansehen sondern eher Schirmer, pmt und andere auf diesem Niveau.
 
Zurück
Oben