• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine V180 001 ensteht

Und das nach 14 Jahren.

Hallo,

jo, ich glaube genau so lange hat die Platine bei mir in der Bastelkiste gelegen. Da es die Lok ja so von keinem Großserienhersteller gibt, würde ich mich natürlich auch freuen von anderen Boardern die Projekte zu diesem Modell zu sehen. Wenn Mike die Platine zur Lok noch einmal ätzen lässt, bin ich wieder dabei ... mit der V180 002. Vielleicht ist jemand schneller und ich kann profitieren.

Viele Grüße
kalle
 
Ich weiß nicht, ob ich sie so hinbekommen würde, aber ich erlaube mir zu sagen, dass sie mir nicht richtig gefällt.
Die Zierstreifen sind ungleichmäßig stark und ausgefranst. Die geätzten Lüftergitter sind schlecht aufgeklebt.
 
Ja, ok, es ist eine sehr schöne Nachbildung des Prototyps. Nur, sind die Farben belegt? Die mir bekannten Bilder zeigen kein grau für das Oberteil. Da sehe ich eher einen mint-Farbton, auch stehen auf dem Bild die Scheibenwischer anders. Da die Lok relativ früh neu lackiert wurde, hinterfrage ich auch die Alterungsspuren auf dem Dach. Gibt es davon Bildnachweise?
 
Die Farbdiskussion wurde bereits geführt, einfach auch etwas lesen.
Und bei Deinem Foto ist sogar der Himmel mintfarben...
 
Ich sprach vom Vorbildfoto. Wahrscheinlich hätte ich auch abgeklebt, ich habe aber keine Ahnung, wie damals der Stand der Technik zum Aufbringen von Zierstreifen war.

Thorsten
 
Hallo,

hatte ich auch erst favorisiert mich dann aber doch für das Lackieren entschieden. Ich hatte Bedenken durch die Rundungen am Gehäuse und der des spitz zulaufenden Zierstreifen. Ich denke hier wären Falten entstanden. Damit fehlt mir aber auch die Erfahrung.

kalle
 
Du darfst im Falle von Rundungen nie ein ganzes Decal verwenden.
Dann kann es passieren, daß der Decal sich nicht sauber anlegt. Ist mit Weichmacher aber auch noch möglich.
Entweder jeweils nur eine Hälfte oder in Viertelschritten um´s Gehäuse.
Da legen sich alle Teile ordentlich auf die runden Gehäuseteile.
 
Ich hätte ein Decal genommen. Die gibt es mittlerweile in allen Breiten und Längen.
Kannst Du übrigens jetzt auch noch machen.
....ich verwende mittlerweile gern Klebefolie. Sie ist ca.20 Mikrometer dick / dünn absolut deckend und in dünne Streifen geschnitten sehr flexibel.
Nach der abschließenden Versieglung mit Klarlack nicht mehr zu sehen. Frag mal bei deinem Copyshop / Grafikstudio des Vertrauens nach Resten...;)

Mirko
 
Hallo,

wie würde sich denn die Folie oder ein Decal bei Gehäuseunebenheiten verhalten? Gerade über den seitlichen Fenster bei der V180 001 dürfte das schwierig werden. Deshalb hatte ich mich für das Lackieren entschieden.

VG
kalle
 
Ich habe Hochachtung vor einer solchen Leistung! :) Das würde ich nicht so hinbekommen.

Die Lok selbst gefällt mir weniger:
1. Das Origanal und auch das Modell erinnern mich irgendwie mehr an eine V200 DB als an eine V180 DR.
2. Lackierung und Zierstreifen (sicherlich sehr schwer zu machen) wirken noch etwas grob.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlenswert zum Thema ist nun auch diese Lektüre: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/kult-dieselloks+der+deutschen+reichsbahn+(dr)+-_4572.html mit einigen großformatigen Farbfotos der V180 001 & 002 in verschiedenen Farb- und Drehgestellvarianten. V180 001 war ja ursprünglich mit Schraubenfedern als Primärfederung der Radsatzlager bestückt. Bekam aber später die Drehgestelle mit Gummi-Schub-Druck-Federn (und eine andere Farbgebung).

Trotzdem eine gute Leistung, die du hier zeigst. :applaus:Ist schon nicht einfach, solche Exoten im Modell darzustellen, wenn es dazu nicht genug belastbares Material vom Vorbild gibt.
Hauptsache ist, Dir gefällt sie und Du bist mit dem Resultat zufrieden. Nachträglich verbessern geht immer noch.
 
Das ist nur der komplette Abdruck des 20 Jahre alten EJ Heftes zur V180. Keine neuen Erkenntnisse oder Bilder für den, der dss Heft kennt.
 
Der Preis ist doch sicher anders, als vor 20 Jahren?

Aber mal im Ernst:
Respekt an den Erbauer. Ich wüsste nicht, ob ich das so hinbekäme...
 
Zurück
Oben