1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von IoreDM3, 14. Februar 2010.

  1. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.402
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +294
    Hier kann man sehen was noch alles kommt ;-)
    https://www.shapeways.com/shops/ioredm3?sort=newest
    Der 3D-Druck eröffnet uns neue Möglichkeiten.
    Ich meinte schon, dass man "früher" Beladungen und sonstiges gebastelt hat und heute wird alles gedruckt, was nicht unbedingt gedruckt werden müsste. Mir geht das zu weit.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  2. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +412
    Jetzt hast Du aber Jemandem den Spaß verdorben. Wobei, ich hätte nicht gedacht, dass IoreDM3 alle Türchen bis zum 24.12. hätte besetzen können.

    Ich finde die Sachen gut. Es sind viele, kleine und nützliche Dinge für die Ausgestaltung bei. Weiter so.
     
  3. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.006
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +2.066
    Klar könnte man sich einige Dinge davon mittels Kunststoffprofilen selber bauen, aber ich bin trotzdem glücklich drüber.

    Bisher kann ich mich nicht beklagen, dass am Ende meiner Basteleien noch viel Freizeit übrig ist.
    Wenn ich dann mal mit meiner Anlage durch bin (der war gut), warten auf mich noch genügend 2D-Bausätze auf mich.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  4. Sakrosant

    Sakrosant Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2018
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Stade
    Bewertungen:
    +148
    Moin,

    das ist ja für mich, insbesondere als „Werkbahner“, prima.
    Gerade bei Industrieausrüstungen siehts ja sonst eher mau aus...
     
  5. Osthesse

    Osthesse Foriker

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    446
    Ort:
    mal hier mal da
    Bewertungen:
    +482
    Ach TT-Frank,
    es gibt noch Dinge in der Pipeline - die reichen bis zum24.12.2025
     
  6. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    749
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.363
    3D-Druck ist nur eine Technik unter vielen. Die handwerklichen Fähigkeiten sind verschieden entwickelt. Was mancher selbst aus Draht, Pappe und Kunststoffresten bastelt, druckt ein anderer lieber. Und je nachdem, wo man das "früher" aus deinem Post ansiedelt, gab es auch alle möglichen anderen Techniken nicht, hat man weder Kunststoffprofile noch Styroporplatten bekommen und schon gar nicht Messing geätzt. Ich finde die Vielfalt von IoreDM3's Kleinigkeiten in 3D toll, und ich finde auch die neuen Möglichkeiten, die Techniken wie 3D-Druck eröffnen, eine Bereicherung. Trotzdem oder gerade deswegen erstarre ich in Ehrfurcht, wenn ich sehe, dass jemand aus Messingröhrchen Bierflaschen lötet.
    Grüße, Jörg
     
  7. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.442
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +960
    Naja, Fertigmodelle sind das auch noch nicht, die müssen gereinigt, geglättet und vor allem lackiert werden. Vllt. noch nen Fahrer (bzw. Fahrer*in ;)) drauf.
    "Deine" V20 habe ich auch nur ausschneiden, entgraten, biegen, löten, reinigen und lackieren müssen (ok, lackiert ist sie noch nicht ;)). Wo willst du die Grenze ziehen? Die Fähigkeiten und das Zeitbudget ist halt bei jedem anders. Ebenso Ansprüche und Geld. Und für Andreas ist es ja auch "Basteln", wenn er sie für sich macht, nur dass es von der Planung zum Modell weniger bzw. andere Schritte vergehen als beim Ätzen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  8. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.558
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +774
    Kreativität
    kann sich auf vielfältige Weise manifestieren.
    Einer 'bastelt' mit Papier, Karton oder Plastik, ein anderer fräst und dreht, ein dritter modelliert am PC Teile zum Ätzen oder Lasern, Gießen oder Drucken.

    Scheißegal, wie es erreicht wird,
    was zählt ist das Ergebnis.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Liste
  9. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.402
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +294
    Hallo Andreas,

    gibt es davon inzwischen eine Fortsetzung? Ich bin daran sehr interessiert!

    Grüße Carsten
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  10. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Es geht gut vorwärts, ich bin allerdings mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
    Wird also noch etwas Zeit und ein paar Prototypen in Anspruch nehmen.

    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  11. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +1.811
    Hallo Gemeinde,
    ich habe ja ein paar Zeilen weiter vorn nach Verteilern gefragt und wurde somit auch auf die FEW- und VG-Verteiler von Andreas aufmerksam gemacht. Hier möchte ich nun mal die Lackierte und eingebaute Version einfach mal zeigen. Ein Dankeschön geht nochmal an Andreas, die Teile sehen klasse aus!

    Gruß Marcel
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Randpolen
    Bewertungen:
    +444
    ......bin immer wieder begeistert von deinen Bildern.

    Neidvolle Grüße aus Berlin
     
  13. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Hallo alle miteinander,
    es ist wieder eine Kleinigkeit fertig geworden.
    Passend zu der kleinen Feldbahngeschichte die ich schon gemacht habe(#414 und #434)
    hab ich mal noch ein paar Torfloren fertig bekommen.
    Als Fahrwerk dient das eine Kipplore, aber mit Holzkastenaufbau.
    Und da eine Lore allein doch etwas doof aussieht sind es gleich 10 am einem "Ast".

    :)
    IoreDM3

    Torflore_08.jpg Torflore_01.jpg Torflore_03.jpg Torflore_04.jpg Torflore_05.jpg
     
  14. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.556
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.200
    Kann ich einen Ast erwerben?
     
  15. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Wir schwatzen per PN.

    IoreDM3
     
  16. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Heute, frei nach einem bekannten Lied: "...gekommen euch zu langweilen..:"

    Ja, es geht nochmal um die E-Karre.
    Extra überarbeitet, weil andere Konventionen für anderes Material einzuhalten waren.
    Diesmal in Messing:

    E-Karre_Flach_Messing_02.jpg E-Karre_Flach_Messing_01.jpg E-Karre_Flach_Messing_08.jpg E-Karre_Flach_Messing_07.jpg

    Das ist die einfache nicht politere Messingvariante.

    :)
    IoreDM3
     
  17. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    749
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.363
    Sieht hübsch aus. Was wiegt die im Vergleich mit der Smooth-Fine-Detail-Variante, und wie sieht's mit den Kosten aus?
    Grüße, Jörg
     
  18. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Hallo Jörg,
    die Briefwaage sagt 3,9g.
    (Smooth-Fine-Detail-Variante mit Rahmen 0,8g)

    -> Messingversion

    IoreDM3
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  19. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.162
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +958
    Das ist das normale Messing nicht die polierte Version ?
     
  20. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758

    wer lesen kann ist klar im Vorteil, Mcpilot

    Grüße Marko
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.162
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +958
  22. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    "Und wer schreiben kann, noch mehr."

    Sorry, ich konnt nicht anders.

    ;)
    IoreDM3
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  23. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Achso bevor ich es vergesse,
    damit mir keiner nachsagen kann in Blech gibts garnix mehr, auch da geht es weiter:
    ich hab meine Gaslaternen passend zu den Gaslaternenhaltern(Digitalzentrale) mal überarbeitet.
    Den Prototypenbau übernimmt wieder TTDanielTT.
    Mal sehen was er daraus zaubert(ich glaub er kann nix anderes als zaubern).

    Gaslaternen_3.jpg Gaslaternen_1.jpg Gaslaternen_2.jpg

    Und zusätzlich hab ich das Superungsset für die Straßenwalze STVW18 T4(#240, #258, #282) ebenfalls als Protoypen fertig.

    STVW18-T4_Zubehör_2.jpg

    IoreDM3
     
  24. Osthesse

    Osthesse Foriker

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    446
    Ort:
    mal hier mal da
    Bewertungen:
    +482
    Na das Superungsset - das hättest du mir zum Testen mitschicken können ...
     
  25. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.014
    Das ist quasi zwischen Tür und Angel entstanden das muß ich erstmal selber testen ob es überhaupt paßt.
    Du bist aber nicht vergessen.

    IoreDM3
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden