• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Aber Achtung: Die Fussleiste ist deutlich über der Bodenplatte. Die Fahrgäste müssen hoch steigen. Leider hatte ich keine sitzende Figur zur Hand.
 
Na, das scheint mir nicht das Vorbild zu sein. Zu wenig Rückenbretter und -höhe etc.
Andreas wird sich sicher äußern. :)
 
Besser H0 - Schmalspur. Die goldene scheint aus der Platspritzmaschine zu kommen.
Habe eine 3D - die fällt genau so groß aus.
Trotzdem beeindruckend was moderne Technik heute ermöglicht.
 
Schau Post 449.
 
Die Draisine sieht den Proportionen nach (Höhe der Bank) wie H0m aus. :confused: Die Bahnarbeiter müßten wie kleine Kinder auf die Bänke kraxeln!
Sonst sieht das kleine Fahrzeug ja nicht schlecht aus.

P.S.: Ich habe eben ein TT-Preiserlein auf meine H0m-Draisine (von WEINERT) gestellt: Das sieht dann so aus, wie auf den obigen Fotos! Nur hat meine nur ein Brett als Rückenlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
da bin ich wieder nach 14 Tagen ungeplanter Internet-Abstinenz.
Der Urlaub ist Geschichte, die Erholung glücklicher Weise noch nicht.
Während meiner Abwesenheit kam trotzdem mal wieder ein Ergebnis meiner 3d-Konstruktionsversuche an.
Wie das manchmal so spielt man sucht etwas,
surft und findet dabei zufällig nebenbei etwas ganz Anderes und bleibt dabei hängen.
So auch diesmal wieder, ich hab "es" gesehen und dachte "das will ich in TT haben".
Also frisch auf ans Werk Bilder suchen, Daten suchen, konstruieren und
nach ein paar längeren Nachtsitzungen kam dann folgendes dabei heraus:

Vorbild ist ein SSW (Siemens-Schuckert-Werke) Elektrokarren von 1924/25

Hier als Flachwagen/Plattformwagen und mit Ladung.
Zuerst der bekannte Absperrschieber 1m, und neu auch als 50cm Schieber.

Ich weiß E-Karren gibts in TT mittlerweile mehrere,
hier war der "Haben-wollen-Effekt" für mich einfach zu groß.

:)
IoreDM3
 

Anhänge

  • 01_SSW_Flachwagen_1.jpg
    01_SSW_Flachwagen_1.jpg
    276 KB · Aufrufe: 348
  • 01_SSW_Flachwagen_2.jpg
    01_SSW_Flachwagen_2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 333
  • 02_SSW_Flachwagen_Schieber1_1.jpg
    02_SSW_Flachwagen_Schieber1_1.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 336
  • 02_SSW_Flachwagen_Schieber1_2.jpg
    02_SSW_Flachwagen_Schieber1_2.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 338
  • 03_SSW_Flachwagen_Schieber2_1.jpg
    03_SSW_Flachwagen_Schieber2_1.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 338
  • 03_SSW_Flachwagen_Schieber2_2.jpg
    03_SSW_Flachwagen_Schieber2_2.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 341
Und bevor ich es vergesse hier sind noch die 50cm Absperrschieber solo.
Bei denen werde ich den Gewindeanschluß zum öffnen und schließen nochmal etwas überarbeiten müssen.
Obwohl ich diesen schon separat neu und größer angesetzt hatte.
Und auch neu eine Zentrifugalpumpe(Kreiselpumpe) mit modernem E-Motor.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Absperrschieber_50cm_1.jpg
    Absperrschieber_50cm_1.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 334
  • Absperrschieber_50cm_2.jpg
    Absperrschieber_50cm_2.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 330
  • Absperrschieber_50cm_3.jpg
    Absperrschieber_50cm_3.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 329
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_3.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_3.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 333
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_4.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_4.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 335
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_5.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_5.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 334
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_6.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_6.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 358
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_1.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_1.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 331
  • Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_2.jpg
    Zentrifugalpumpe_E-Motor-A_2.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Zum gucken auf alle Fälle (auch noch etliches mehr - Überraschung!).
Ein paar (wenige) Exemplare hab ich noch mit.
Leider geht eben nicht alles auf Einmal.
Ist sonst doof wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig ist...

;)
IoreDM3
 
Ich weiß E-Karren gibts in TT mittlerweile mehrere,
hier war der "Haben-wollen-Effekt" für mich einfach zu groß.
Gibt's das Modell schon irgendwo anders zu kaufen ?
Ist doch der mit dem stehenden Fahrer ?
 
Soweit ich weiß, ich hab aber keine Marktstudie betrieben, gibts den noch nicht.
Ja dieser ist auch mit stehendem Fahrer(, aber nicht mit Fußlenkung).
Mit stehendem Fahrer ist die Diesel-Ameise aber auch, genau so die Bleichert Eidechse.

IoreDM3
 
So, schaun wir mal was sich hinter dem heutigen Türchen verbirgt:

der E-Karren mit einem alten Motor als Ladegut.

:)
IoreDM3
 

Anhänge

  • 04_SSW_Flachwagen_E-Motor1_1.jpg
    04_SSW_Flachwagen_E-Motor1_1.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 265
  • 04_SSW_Flachwagen_E-Motor1_2.jpg
    04_SSW_Flachwagen_E-Motor1_2.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 263
Beides läuft, was Dir lieber ist.
Wenn Du direkt bei shapeways bestellst kannst Du auch den (teuren) "Express"-Service nutzen.

IoreDM3
 
Und hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich dieses:

der E-Karren mit zwei alten Motoren als Ladegut.

:)
IoreDM3
 

Anhänge

  • 05_SSW_Flachwagen_E-Motoren2_1.jpg
    05_SSW_Flachwagen_E-Motoren2_1.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 193
  • 05_SSW_Flachwagen_E-Motoren2_2.jpg
    05_SSW_Flachwagen_E-Motoren2_2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 198
Sehr schön.:respekt:
Ich hab mich für das „nackte“ Modell entschieden.
Da kann man dann flexibel auf betriebliche Belange reagieren und bspw. mal ne Armatur oder Bierkästen transportieren, je nach Lage... :happy:
 
Auch heute gibt es wieder ein Türchen zu öffnen,
dahinter:

ein E-Karren mit Niederbordaufbau.

:)
IoreDM3
 

Anhänge

  • 06_SSW_Niederwagen_1.jpg
    06_SSW_Niederwagen_1.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 151
  • 06_SSW_Niederwagen_2.jpg
    06_SSW_Niederwagen_2.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 150
Ist das nicht schon Hochbord? Die Bordwände beim E-Karren habe ich etwas niedriger in Erinnerung.
 
Wer weiß, vielleicht hat shapeways gemerkt das die Produkt-Politik letzthin nicht eben sehr kundenfreundlich wurde.
Man wird sehen.

IoreDM3
 
Zurück
Oben