• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Jetzt hast Du aber Jemandem den Spaß verdorben. Wobei, ich hätte nicht gedacht, dass IoreDM3 alle Türchen bis zum 24.12. hätte besetzen können.

Ich finde die Sachen gut. Es sind viele, kleine und nützliche Dinge für die Ausgestaltung bei. Weiter so.
 
....heute wird alles gedruckt, was nicht unbedingt gedruckt werden müsste. Mir geht das zu weit.

Klar könnte man sich einige Dinge davon mittels Kunststoffprofilen selber bauen, aber ich bin trotzdem glücklich drüber.

Bisher kann ich mich nicht beklagen, dass am Ende meiner Basteleien noch viel Freizeit übrig ist.
Wenn ich dann mal mit meiner Anlage durch bin (der war gut), warten auf mich noch genügend 2D-Bausätze auf mich.
 
heute wird alles gedruckt, was nicht unbedingt gedruckt werden müsste.
3D-Druck ist nur eine Technik unter vielen. Die handwerklichen Fähigkeiten sind verschieden entwickelt. Was mancher selbst aus Draht, Pappe und Kunststoffresten bastelt, druckt ein anderer lieber. Und je nachdem, wo man das "früher" aus deinem Post ansiedelt, gab es auch alle möglichen anderen Techniken nicht, hat man weder Kunststoffprofile noch Styroporplatten bekommen und schon gar nicht Messing geätzt. Ich finde die Vielfalt von IoreDM3's Kleinigkeiten in 3D toll, und ich finde auch die neuen Möglichkeiten, die Techniken wie 3D-Druck eröffnen, eine Bereicherung. Trotzdem oder gerade deswegen erstarre ich in Ehrfurcht, wenn ich sehe, dass jemand aus Messingröhrchen Bierflaschen lötet.
Grüße, Jörg
 
Mir geht das zu weit.
Naja, Fertigmodelle sind das auch noch nicht, die müssen gereinigt, geglättet und vor allem lackiert werden. Vllt. noch nen Fahrer (bzw. Fahrer*in ;)) drauf.
"Deine" V20 habe ich auch nur ausschneiden, entgraten, biegen, löten, reinigen und lackieren müssen (ok, lackiert ist sie noch nicht ;)). Wo willst du die Grenze ziehen? Die Fähigkeiten und das Zeitbudget ist halt bei jedem anders. Ebenso Ansprüche und Geld. Und für Andreas ist es ja auch "Basteln", wenn er sie für sich macht, nur dass es von der Planung zum Modell weniger bzw. andere Schritte vergehen als beim Ätzen.
 
Kreativität
kann sich auf vielfältige Weise manifestieren.
Einer 'bastelt' mit Papier, Karton oder Plastik, ein anderer fräst und dreht, ein dritter modelliert am PC Teile zum Ätzen oder Lasern, Gießen oder Drucken.

Scheißegal, wie es erreicht wird,
was zählt ist das Ergebnis.
 
Citr Sa 98

So hallo alle miteinander,
ich habe mal wieder ein neues(altes) Projekt etwas weiter verfolgt.
Was soll es werden - ein Wagen aus der Reihe Citr Sa 98.
Zum testen hab ich erstmal zwei leicht verschiedene Varianten für Fahrwerk, Perrons und Wagenkasten probiert.
Es gibt noch eine Menge zu ändern.

Fortsetzung folgt.

IoreDM3

Hallo Andreas,

gibt es davon inzwischen eine Fortsetzung? Ich bin daran sehr interessiert!

Grüße Carsten
 
Es geht gut vorwärts, ich bin allerdings mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
Wird also noch etwas Zeit und ein paar Prototypen in Anspruch nehmen.

IoreDM3
 
Hallo Gemeinde,
ich habe ja ein paar Zeilen weiter vorn nach Verteilern gefragt und wurde somit auch auf die FEW- und VG-Verteiler von Andreas aufmerksam gemacht. Hier möchte ich nun mal die Lackierte und eingebaute Version einfach mal zeigen. Ein Dankeschön geht nochmal an Andreas, die Teile sehen klasse aus!

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20190517_002534.jpg
    20190517_002534.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 413
  • 20190517_002617.jpg
    20190517_002617.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 406
Hallo alle miteinander,
es ist wieder eine Kleinigkeit fertig geworden.
Passend zu der kleinen Feldbahngeschichte die ich schon gemacht habe(#414 und #434)
hab ich mal noch ein paar Torfloren fertig bekommen.
Als Fahrwerk dient das eine Kipplore, aber mit Holzkastenaufbau.
Und da eine Lore allein doch etwas doof aussieht sind es gleich 10 am einem "Ast".

:)
IoreDM3

Torflore_08.jpg Torflore_01.jpg Torflore_03.jpg Torflore_04.jpg Torflore_05.jpg
 
Wir schwatzen per PN.

IoreDM3
 
Heute, frei nach einem bekannten Lied: "...gekommen euch zu langweilen..:"

Ja, es geht nochmal um die E-Karre.
Extra überarbeitet, weil andere Konventionen für anderes Material einzuhalten waren.
Diesmal in Messing:

E-Karre_Flach_Messing_02.jpg E-Karre_Flach_Messing_01.jpg E-Karre_Flach_Messing_08.jpg E-Karre_Flach_Messing_07.jpg

Das ist die einfache nicht politere Messingvariante.

:)
IoreDM3
 
Hallo Jörg,
die Briefwaage sagt 3,9g.
(Smooth-Fine-Detail-Variante mit Rahmen 0,8g)

-> Messingversion

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso bevor ich es vergesse,
damit mir keiner nachsagen kann in Blech gibts garnix mehr, auch da geht es weiter:
ich hab meine Gaslaternen passend zu den Gaslaternenhaltern(Digitalzentrale) mal überarbeitet.
Den Prototypenbau übernimmt wieder TTDanielTT.
Mal sehen was er daraus zaubert(ich glaub er kann nix anderes als zaubern).

Gaslaternen_3.jpg Gaslaternen_1.jpg Gaslaternen_2.jpg

Und zusätzlich hab ich das Superungsset für die Straßenwalze STVW18 T4(#240, #258, #282) ebenfalls als Protoypen fertig.

STVW18-T4_Zubehör_2.jpg

IoreDM3
 
Das ist quasi zwischen Tür und Angel entstanden das muß ich erstmal selber testen ob es überhaupt paßt.
Du bist aber nicht vergessen.

IoreDM3
 
Zurück
Oben