• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Also nicht über unsaubere Kleberückstände meckern den mit der Tropfenbildung beim Sekundenkleber ist das so eine Sache meist ist es immer zu viel.

Frank, wer bei dem Macro über Klebetropfen meckert hats entweder noch nicht selber gebaut oder ist perfekt.

Beispiel Handläufe, die halten an den Griffstangenhälteösen nun mal nicht aus Überzeugung....

Gruß, Peter
 
Hallo TT-Gemeinde

Bin mal wieder zum basteln gekommen ,die Rohrleitungen sind nun fast fertig sind natürlich alle wieder freistehend .
Durch das perfekte Zuspiel von Dietrich Heede (danke noch mal)sind heute die Windleitbleche angekommen werden aber erst das nächste mal dran gebaut erst muss das Fahrwerk fertig werden hab da so eine Idee aber das wird erst bestimmt nächste Woche oder übernächste.
Bis dahin noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • k-DSCN3198.JPG
    k-DSCN3198.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 159
  • k-DSCN3199.JPG
    k-DSCN3199.JPG
    65 KB · Aufrufe: 149
  • k-DSCN3200.JPG
    k-DSCN3200.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 145
  • k-DSCN3201.JPG
    k-DSCN3201.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 152
  • k-DSCN3202.JPG
    k-DSCN3202.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 157
Och nö, es ist gemein so perfekt zu sein.:allesgut:
Mach bloß weiter so, da haben wir endlich wieder was zum anschauen und auch Ziele vor den Augen
 
Hallo TT-Gemeinde

Habe heute mal das Fahrwerk der Erwin Kramer in Angriff genommen. Dabei hab ich auch versucht, das Gegengewicht an der ersten Achse anzubringen. Natürlich versetzt. Nun findet bald die Hochzeit zwischen Kessel und Fahrwerk statt.

Frank
 

Anhänge

  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 006.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 006.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 212
  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 007.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 007.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 244
So, und weiter geht es.
Heute eine Weltneuheit in TT. Das erste BR 03 Triebwerk mit innen liegendem und voll funktionsfähigem Triebwerk. Es ist gar nicht so einfach, das Triebwerk da hinein zu bekommen. Mit etwas Willen geht es aber, und das Tolle ist, das Fahrwerk läuft genau noch so wie vorher.
Und wenn ihr mir nicht glaubt dann seht hier.
Frank
 

Anhänge

  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 003.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 003.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 305
  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 004.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 004.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 243
  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 005.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 005.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 319
  • k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 001.jpg
    k-Erwin Kramer inneres Triebwerk 001.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 254
Weder zieht die Lok deswegen mehr noch rollt sie besser aus...:freude: :freak:

In diesem Punkt muss ich dir recht geben. Es hat mich aber schon immer interessiert, ob es möglich ist, eine Kropfachse zum Laufen zu bringen. Leider macht es aber soviel Arbeit, daß es wohl auch bei mir die Einzigste bleiben wird .

Frank
 
Hallo Mutzel

Du bekommst eine Privatvorführung am 28.04.07 :brrrrr:

Hallo mr.doublet.
Auf jeden Fall ist sie am oben genanten Termin in Dresden auf dem Stammtisch zu sehen. Ob es da mit dem Filmchen klappt, weiss ich nicht, werde es aber versuchen.

Frank
 
Hallo BR18314,
meine Bewunderung für diese Arbeit, aber langsam solltest Du den Fred mal umbenennen, denn von "kleiner Bastelei" kann jetzt nicht mehr die Rede sein, :neidisch gugg:
Mach weiter so, Bernd
 
Hallo,
ich muss zugeben, ich hab nur auf Franks Beitrag gewartet. Ich durfte die Lok bzw. das Fahrgestell schon gestern live bewundern, wie auch andere Sachen, ich find es genial.

Weiter so Frank, mir macht es Spaß Dir zuzusehen.
 
Na Frank, da bin ich ja mal gespannt und das kleine Filmchen kriegen wir auch noch hin.

Frank zuzuschauen macht bestimmt vielen Spaß, ich sehe immer seinen Beruf und was er dann in seiner Freizeit so friemelt, da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. :applaus:
 
Hallo TT-Gemeinde

Es ist wieder ein bisschen geschafft die Windleitbleche sind dran ,den Tenderaufsatz musste ich noch mal überarbeiten jetzt fehlen mir nur noch die Manndeckel aber das kommt auch noch .Ach ja die Rauchkammertüre hat einen neuen Besitzer gefunden, nun muss ich mir noch eine machen ,is aber nicht schlimm .Ich hoffe nur das ich sie bald wieder sehe und zwar hier im Bord an einer schönen Lok.
An der Schürze hab ich mal versucht die beiden Türen nachzubilden mit Scharnieren und Türverriegelung .Die Scharniere sind Reste von der Dampfschneeschleuder war so eine geätzte Nieten reihe.Maße der Scharniere etwa 1mm x1mm .Was ich noch ändern muss ist das Schutzrohr vom Innenzylinder es steht zu steil.
Und hier noch ein paar bewegte Bilder.

http://www.rizzard-esports.de/Neuer Ordner/

Frank
 

Anhänge

  • k-Kropfachse Erwin Kramer 001.jpg
    k-Kropfachse Erwin Kramer 001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 185
  • k-Kropfachse Erwin Kramer 002.jpg
    k-Kropfachse Erwin Kramer 002.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 204
  • k-Kropfachse Erwin Kramer 003.jpg
    k-Kropfachse Erwin Kramer 003.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 233
  • k-Kropfachse Erwin Kramer 004.jpg
    k-Kropfachse Erwin Kramer 004.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 215
Die Rauchkammertür wirst Du Bald sehen, nochmal besten Dank dafür. Jedoch will ich erst noch meine 03 098 zur Lackierreife bringen.
Morgen zieh ich auch eine alte arbeitshose an, und werd in SFT mal auf einen alten Tender klettern um die letzten Maße dazu nehmen.....

Thema Tenderuafsatz Erwin Kramer, hast Du den soweit abgeschliffen? Der ist aber relativ hoch, sprich maximal 1mm abschleifen. Schau ich mir aber nochmal genau an.


Frank, hab grad mal getestet und meine 03 098 mal vor den Tender mit aufgelegten (vollem) Aufsatz gestellt. Da muss wirklich ja 0,75-1mm weg. So, dass das nach oben gehende Teil (mit Manndeckeln) über dem Führerhaus steht. Das Windschott ist dann unter d. FH.
Gruß´PaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Wenn ich noch mal eines abgieße, kann ich dir noch eins abfräsen. Du musst mich aber dran erinnern. Denn mit dem Abschleifen, das kommt nicht so gut, macht sich auch bescheiden. Habe da noch einen Gedanken. Ich will mal versuchen, den Vorläufer der BR 78 in die BR 03 einzubauen. Dann kann man sie auch rückwärts fahren lassen.
Ob das möglich ist?

Frank
 
@Per: Heizkesselwagen? Steht da einer?

@Frank: Wieso problematisch? Einfach auf dem Schleifpapier (groß genug und flach auf einem Tisch) hin und her - ist schon geschehen. Muss nur noch die Aussparung für die Leiterplatte machen.
Wieso kann man mit dem Original 01/03-er Vorläufer nicht rückwärts fahren????
 
Schneeschleuder und HKW. Zumindest kenne ich es so. War leider selber noch nicht dort. Muss ich mal irgendwie mit eintakten.
 
Eine vordere Kupplung hätte den Vorteil, mit Vorspann zu fahren ;)
03 und 01, vereint vor einem laaaaaaaaaaaaangen Zug, hätte schon was...

meint bestimmt nicht nur der Poldij
 
:schluchz: habe zehn zu dicke Daumen und zu wenig Zeit für solche Modelle. Frank hätte Goldschmied werden sollen. Goldene Hände hat er offensichtlich schon.
 
Zurück
Oben