• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

... Ich hab es schon wieder getan ...

Meeeeensch , ...... du und deine Bastelein . Da kann man schon feuchte Augen bekommen .
Wie immer Klasse ! Machst du auch mal was ohne Schlepptender ?

@ Rene Köppe
“ ... schau mal was man da noch machen kann ... “
Seeeeehr fein , wirklich sehr fein ! Das die auch fährt , is mir schon klar , aber is das nun eigentlich eine Vitrinenlok oder übersteht die auch rauhen Bahnalltag ? Sieht doch alles sehr filigran aus . Und verrat mir doch mal einer , was das für Griffstangen sind .
 
Hallo Dampfossi

Ideen hab ich viele, auch für Loks ohne Schlepptender. Aber an der Umsetzung hapert es noch. Habe in der letzten Zeit eine harte Kritik (zum Teil berechtigt) einstecken müssen, die mich nachdenklich gemacht hat, aber auch Ansporn ist, noch besser zu bauen. Und das hab ich mir vorgenommen. Aber erst mal muß ich meinen Horizont noch erweitern.

Frank
 
Ach was

Was, Kritik? Hat einer gemeckert, weil du nich schnell genug bist? Oder hast Du einem seine Wunschlok nich gebaut? Von deiner Frau, weil du zu viel Zeit für die Moba benötigst...

Nee, Kritik, das kann ich mir nicht vorstellen. Vorschläge, Anregungen, Hinweise, o.k., aber Kritik...?

Mir jedenfalls gefällt, was und wie du’s machst, auch wenn die Schlepptenderloks nicht meine große Liebe sind. Falls du mal ‘ne Tenderlok machst, woran hast du denn gedacht?

So, und jetzt noch ein wenig Kritik von mir. Wenn schon Schlepptender, dann hätte ich gern mal ‘ne 55.60 ( sä.IV ) geseh’n , eine 05 002 , 08 1001 , ‘ne 22 oder 39 , oder wenigstens eine 59er! Immer diese 2‘C1‘ Fahrwerke...

@ Rene Köppe
“ ... Die Griffstangen sind einfach nur Messingdrähte ... “
Und wie machst du die Kugel oben dran ?
 
Kritik, Welche Kritik?
Bei den Modellen?
Faß es nich!
Was will man das kritisieren?
 
Habe in der letzten Zeit eine harte Kretik (zum Teil berechtigt)einstecken müßen ,die mich nachdenklich gemacht hat ...


Was ???
Haben Die Kritiker auch schon mal so schöne Modelle gebaut, oder sind das nur, entschuldigt den Begriff, "Maulhelden" ?
Deine Modelle sind Hammer !!!
Wenn es berechtigte Kritik ist OK, aber fast nicht vorstellbar bei den Modellen.

Edit :

Kritisieren sollen nur Leute, die schon ne Menge bzw. gute Modelle gebaut haben und dadurch berechtigt sind zu Kritisieren ...

Mario
 
Kritisieren sollen nur Leute, sie schon ne menge gebaut, haben und dadurch berechtigt sind zu Kritisieren
Tut mir leid, aber das ist Quark.
Wie schon ein berühmter Theaterkritiker sagte: "Ich muss keine Eier legen können, um zu erkennen, ob eins gut oder schlecht ist."
Kritik, wenn sie sachlich ist, muss immer erlaubt sein. Denn nur so wird das Nachdenken angeregt und führt zu weiteren Verbesserungen. Daher verstehe ich eh nicht, warum der Begriff offenbar nur negativ besetzt ist.
Die Betonung liegt allerdings auf sachlich!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Vielleicht bezieht sich die Kritik gar nicht auf die Modelle-vielleicht findet Rudi, der 18314-Junior das Hobby und die Selbstbauten sooooooooo langweilig, weil er inzwischen alles kennt.
 
Hallo

Also ich muß mal Lokwolf recht geben, und außerdem kann eine sachlich Kritik nur zu etwas Positiven führen.
Man muß ebend auch lernen, daß es Menschen gibt, die nach Perfektion streben. Ist doch nicht schlecht, oder? Der Eine so, der Andere so. Und wenn man ehrlich zu sich selber ist, findet man immer Fehler.

Mario: Von dem ich die sachlich Kritik bekommen habe, der kann es sich wirklich erlauben, seine Produckte sind wirklich Spitze.

Eines muß ich aber noch sagen: Durch diese Kritik bin ich wach gerüttelt worden. Denn ich achte jetzt noch mehr auf Genauigkeit und Sauberkeit.
Nicht durch das Lob wächst man, nein, sondern durch die sachliche Kritik. Finde ich jedenfalls.


Frank
 
... außerdem kann eine sachlich Kritik nur zu etwas Positiven führen ... Nicht durch das Lob wächst man, nein, sondern durch die sachliche Kritik. Finde ich jedenfalls ...

Na dann is ja noch mal gut . Da hatte ich aus “ ... Habe in der letzten Zeit eine harte Kritik ... einstecken müssen ... “ wohl schon zuviel raus gelesen . Deine Einstellung in Ehren !
Aber noch mal die Frage , was für Loks ohne Schlepptender wären denn das , für die du da Ideen hast ?? Nur falls du schon was drüber sagen möchtest ...
Ganz nebenbei bemerkt , bin ich auch der Meinung , das Kritik auch von dem kommen darf , der es nich selbst besser kann . Sonst würden Boxtrainer doch alle selber im Ring steh’n ... ( lustige Vorstellung )
 
Hallo Frank,
ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich mich mal in Dein Thema mit einmische. Mir hat Deine 03 204 sehr gut gefallen, seit langen habe ich auch schon etwas ähnliches vor, leider bin ich von Deiner Qualitätsstufe weit entfernt.

In Leuna konnte ich von Heede-Modellbau einen 03er Altbaukessel erstehen und habe nun mal den Anfang gewagt. Meine größten Schwierigkeiten hab ich mit der Herstellung von Kleinteilen (z.Bsp. 6-fach-Verteiler; siehe Detail) und mit der Front.
Wie bist Du denn da rangegangen, vielleicht kannst Du ja mal ein paar Tipps verraten.

Mein größter Fehler war wohl, die Griffstangen schon dranzumachen, dadaurch ist das Handling sehr erschwert.

Für den 6-fach-Verteiler hab ich ein Plasteprofil genommen und rechts und links je eine 3er-Rohrhalterung drangeklebt. Bei der Front habe ich ein Blech zurechtgeschnitten und gefeilt, welches für die mittlere Schräge ist (hoffe das es so besser aussieht), das Riffelblech für die Bohle hab ich zugeschnitten (alles nur aufgelegt).

Ist das so eine akzeptable Herangehensweise? Was läßt sich verbessern? Vorab vielen Dank!
 

Anhänge

  • Baureihe 03 2-Zylinder 010.jpg
    Baureihe 03 2-Zylinder 010.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 251
  • Baureihe 03 2-Zylinder 007.jpg
    Baureihe 03 2-Zylinder 007.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 267
  • Baureihe 03 2-Zylinder 005.jpg
    Baureihe 03 2-Zylinder 005.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 215
Hallo Reichsbahn

Also ich weis nicht ,von wegen du bist noch weit weg ,du hast doch tolle Ideen z.B.mit dem Verteiler das ist doch super.
Das mit den Griffstangen ist so ne Sache habe auch erst mit Messingdraht gebaut binn jetz aber auf Stahldraht umgestiegen da kann man schon mal kräftiger zu langen der verbiegt sich nicht.
Mach weiter so und immer Bilder her da sieht man wenigsten was.
Gieb mal deine E-mail adresse.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
na Deine 41er ist schon lecker!

Thema Verteiler - wenn ich mir den von Tillig an der 52 Reko anschaue ist da schon ein Unterschied. Aber besser hab ich es erstmal nicht gekonnt.

Gruß Reichsbahn
 
Hallo Leute

Ich suche Tenderplatinen der BR 01 hat vieleicht noch wer welche z.B: NACH DIGITALISIERUNG oder aus der Bastelkiste ,bitte alles anbieten.

Frank
 
Hallo Leute

Habe heute mit der BR 03 1087 Erwin Kramer angefangen natürlich in meiner bewährten Bauweise mit Plaste Rohr und frei stehenden Leitungen.Hier nun die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • k-Erwin Kramer 001.jpg
    k-Erwin Kramer 001.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 184
  • k-Erwin Kramer 002.jpg
    k-Erwin Kramer 002.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 180
  • k-Erwin Kramer 003.jpg
    k-Erwin Kramer 003.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 212
  • k-Erwin Kramer 004.jpg
    k-Erwin Kramer 004.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 176
  • k-Erwin Kramer 005.jpg
    k-Erwin Kramer 005.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 255
Hallo TM

Meinste wirklich, ich dachte da sie sowieso hinter den Windleitblechen verschwindet sieht man das sowieso nicht.
Na da werd ich wohl noch mal in den keller müssen.

Danke sagt Frank


Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • k-Erwin Kramer 006.jpg
    k-Erwin Kramer 006.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 169
  • k-Erwin Kramer 007.jpg
    k-Erwin Kramer 007.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 141
  • k-Erwin Kramer 008.jpg
    k-Erwin Kramer 008.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 133
  • k-Erwin Kramer 009.jpg
    k-Erwin Kramer 009.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 197
Hallo Frank,

biste wider "aufgetaucht", schön!
Ist der Vorwärmer gedreht oder MS-Rohr (welcher Durchmesser)? Sind die Abdeckungen die Vorwärmerteile aus der Kuswa-Platine?
 
Frank, Du machst doch sicherlich noch richtige Windleitbleche dran (die von Herrn Heede z.Bsp)?

Dann ist erstens die Luftpumpe verdeckt, zweitens haben sie die richtige Höhe und sehen die auf der Innenseite viel besser aus.
 
Zurück
Oben