• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine alternative Art von Gleiswendel

schnelle und optimale Gleiswendelalternative
Feste Stützen sind nur dann eine "optimale" Alternative, wenn man sich weit weg von den pyhsikalischen Traktionsgrenzen der Züge bewegt. Das mit den Gewindestangen wurde erfunden, gerade weil feste Stützen keine Lösung für alles sind.

Gruss, iwii
 
Hab mir das mal angeschaut, wirkt plausibel aber eben auch sehr clean, und festgelegt.
Ich hab mir die Wendel ganz aus dem Kopf geschlagen, Rampe ist mir sicherer und einfacher, da der Platz reicht.
 
Ja, er ist spezialisiert auf H0, aber für den Anlagenbau ist das ja nicht so wichtig. Übrigens favorisiert er auch die Rampe aus gleichen Gründen wie " RAL". Gleiswendel verbaut er nur auf Kundenwunsch und dann aber ohne Gewindestangen. Ich bin ja selbst noch in der Anlagenplanung und überlege mir das.
 
gern doch.
Hier die Erhellung.

- Qualität der ovalen Gleiswendel war gut (Steigung 2%), aber der Bauherr (ich) der Gleisverlegung in der Wendel wohl eher nicht gewachsen. (jede zweite Probefahrt führte zum stehen bleiben der Züge oder entgleisen der Waggons) ( an der Stromzuführung lag es nicht)

- Der Platzbedarf verbannte die Gleiswendel eher in eine Ecke ( der Erbauer (ich) hatte so seine "körperlichen" Problemchen damit ) eben beim Planen nicht an alles gedacht.

Naja und noch so ein paar Wehwehchen. Das ist eben das "Lehrgeld".

Testfahrten mit der ersten Rampe bei 2,5 % verliefen dagegen bisher Problemfrei. (zum Beispiel VT 18, Lok mit 6 Dostos) und ich erreiche auf der Rampe körperlich eher alle Stellen als bei der EX-Wendel.
 
und selbst die Argumente gegen die Gewindestangen sind sehr fadenscheinig, man kann auch mit Gewindestangen schon vor der eigentlichen Wendel mit der Steigung beginnen, da gibt es dann auch keinen Knick.
 
Dank Eurer hilfreichen Kommentare habe ich mich für die sichere Rampe entschieden. Eine Gleiswendel ist mir als Wiedereinsteiger dann doch etwas zu kompliziert. Vielleicht bei der nächsten Anlage.:)
 
Zurück
Oben