• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Plädoyer für gute Fotos

Gute Fotos...

  • - interessieren mich nicht.

    Stimmen: 11 3,6%
  • - kann ich nicht, sehe ich aber gern bei anderen Boardern.

    Stimmen: 40 13,0%
  • - will ich machen, funktioniert nicht.

    Stimmen: 25 8,1%
  • - kosten mich zu viel Zeit.

    Stimmen: 10 3,2%
  • - darauf lege ich großen Wert.

    Stimmen: 126 40,9%
  • - ich werde immer besser.

    Stimmen: 74 24,0%
  • - Modellbahn/-bau ist mir wichtiger

    Stimmen: 37 12,0%
  • - ihr habt Sorgen...

    Stimmen: 90 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    308
Zur "Analyse" sollte man immer das Original oder eine 1:1-Kopie davon haben. Sämtliche Artefakte können auch durch Fehler in der Nachbearbeitung aufgetreten sein. Inhaltlich möchte ich mir nicht anmaßen eine Auskunft darüber geben zu können.
Zweifellos, aber das Bild wurde hier mit der ausdrücklichen Bitte um Beurteilung gepostet. Wenn der Autor es verschlimmert hat, geht das zu seinen Lasten. Ich gehe davon aus, dass das Bild so gemacht wurde wie der Autor es geschrieben hat.

@V1801
nochmal: es geht hier definitiv NICHT um Schnappschüsse. Das denen häufig etwas fehlt bemängelt hier kein Mensch. Es geht um geplante und in Ruhe geschossene Bilder.
 
Meine Frage an Dich - Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/1000 sowie eine Blende von großen Wert (vermutlich größer 13) - hast Du nur strahlenden Sonnenschein beim fotografieren, denn wenn mal nicht die Sonne scheint wird es mit den Einstellungen duster.

Hallo!

Ich schrieb "möglichst großer Blendenwert". Man könnte auch alles mit 1/2000 fotografieren und die Blende voll aufreissen, aber das ist eher was für Portraits.

Als überzeugter Schönwetterfotograf habe ich tatsächlich fast immer Sonnenschein. Erfahrungswerte meiner Fujica ST-701 mit Fuji 100er Diafilm: Tagsüber 1/500 mit Blende 9.5 bei 1:1.8/55er Normalobjektiv, Morgens und Abends bis Blende 5.6 runter.

Die superseltene Sonderleistung bei Mistwetter im Gegenlicht ist mir wurscht, da ich bei solchen Wetter nicht auf Fototour gehe :argh:

Und selbst wenn, ich würde mich später mehr über die Bilder ärgern als über eine verpasste Gelegenheit...

Grüße,
db
 
@ Harka das ist mir bekannt. Ich selber Plane meine Bilder bis ins letzte Detail aus damit sie eben so gut/ perfekt wie irgendwie möglich werden. Schnappschüsse gibt es nur ganz selten, eigentlich nur falls beim Aufbau vom Stativ und anderen Sachen etwas kommt. Wenn dann als "passt" ändere ich auch nichts mehr an den Einstellungen. Selbst wenn der schönste Zug kommt aus der anderen/ falschen Richtung kommt, ich nehm die Kamera nicht vom Stativ. Eben weil NUR ein Schnappschuss rauskommt. Dafür bin ich viel zu faul bzw. ist mir das ding zu schwer. :D

Bei Regenwetter gehe ich gleich garnicht raus...

@ db1201037 ich stimme deinem Post 100% zu!

Gruß Matthias
 
@ lulu,
Du vergleichst jetzt hier einfach Äpfel mit Birnen.
Fahrzeugdokumentation ist etwas völlig anderes als Eisenbahn in der Landschaft...
Eisenbahn in der Landschaft hat meistens was mit Harmonie (machmal auch genau das Gegenteil!) und nicht selten (s. die dampfgeführten Fotozüge) was mit Nostalgie zu tun. Zur technischen Dokumentation taugen solche Fotos eher nicht - das ist die Sache der formatfüllenden Fotografie oder der "Schnappschießerei".
Und irgendwie haben sowohl das eine, als auch das andere ihre Berechtigungen...

Die Eisenbahnlandschaften sind auch (nicht nur!) eine Folge des "verkehrsroten Einheitsbreies" - wenn schon die Fahrzeuge eintönig sind, muss man eben halt die Landschaft drumrum interessant machen...
Das blanke Gegenteil bewirkte z.B. der ICE-Ersatzverkehr. Plötzlich waren da wieder in nennenswerter Zahl lokbespannte Züge, bespannt z.B. mit der 120.1... Dazu viele Verspätungen, Unwägbarkeiten. Eben "Schnappschusstime"...

Versuch z.B. mal an stinknormalen Tagen den alltäglichen verkehr in einem halbwegs fotogenen Umfeld festzuhalten... Vielleicht findest Du ja Spaß dran, auch mal eine halben Tag auf der Suche nach geeigneten Fotostandorten zu sein, um dann in Deiner näheren Umgebung Fotostandorte für vormittags, nachmittags, nur für das Winterhalbjahr und für was weiß ich noch für Kriterien zu haben...

FD851
 
Ich wollte nur mal ein Handyfoto posten, um Euch zu aergern.

Gut, daß ich das rechtzeitig gelesen habe. Da hätte ich doch fast meine Zeit verschwendet um Tipps zu geben.

Aber was soll's. In 30 Sekunden holt man das hier raus, wenn man sich denn wenigstens etwas Mühe geben möchte. Wenn man sich keine Mühe geben möchte, haben Bilder für mich keinen Wert.

Grüße,
db
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 63
Die superseltene Sonderleistung bei Mistwetter im Gegenlicht ist mir wurscht, da ich bei solchen Wetter nicht auf Fototour gehe

Mistwetter mit Gegenlicht habe ich noch nicht erlebt.

Aber bei Gegenlicht nach Mistwetter entstehen die schönsten Fotos. Es kömmt es immer darauf an, was man aus der Situation macht. Das gilt auch für Regenwetter, Schattenseiten oder lästiges Volk im Bild. Nur Mut zum Ungewöhnlichen, mit Sonne im Rücken kann schließlich jeder!

Gruß Siggi
 
Eine interessante Diskussion hier, in die ich mich auch mal mit einklinken möchte.

Als aller erstes muß man klären, wozu ein Bild gemacht werden soll. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas fotografiere, weil ich einfach Details brauche für den Modellbau. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob meinetwegen der Linke Teil der Lok hinter einem Gebüsch versteckt ist, wenn das Detail, wa sich brauche auf der rechten, freien Seite der Lok ist. Das sind dann aber Bilder für mich und nicht fürs WWW! sollte jemand genau dieses Detail auch suchen, werden derlei Bilder gerne per Mail verschickt. Anders verhält es sich dann bei Fotos, die ich mache, des Motives wegen. Da sollte man vorher schon mal das Hirn einschalten, bevor man den Auslöser durchdrückt. Und bitte nicht immer diese Totschalgargumente, daß man nur mit Profiausrüstungen auch schöne Bilder machen kann... Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose... sicher stößt die billigere Technik schneller an ihre Grenzen, aber auch mit ihr kann man vernünftige Fotos machen, wenn man denn das nötige Grundwissen hat. Aber der heutige Zeitgeist ist es eben, kaufen, auspacken und loslegen, ohne vielleicht mal in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben oder sich eben mit dem Grundwissen der Fotografie vertraut gemacht zu haben. Dabei kommen dann solche BIlder raus, wie sie unter anderem bei DSO im Sichtungsforum oder auch hier bei den Vorbildfotos zu sehen sind.

In diesem Sinne kann ich mich Torsten nur anschließen, lieber Klasse statt Masse in die Foren einzustellen. Sollte sich jemand ganz besonders für das ein oder andere Bild oder deren Details interessieren, bleibt immernoch die Nachfrage per PN beim Bildautor.

Hier ein Bild einer 50€ Kamera .Ich glaube nicht das eine 500€ Kamera ein 10fach besseres Bild macht

Auf jeden Fall kommt ein schärferes Bild heraus und ein besser belichtetes, wenn man mit der DSLR umgehen kann.
Denn wenn man mit der Technik nicht umgehen kann, nützt es einem gar nichts, ob man ne Billigknipse oder ne EOS 1D MarkIII in der Hand hat.

Und noch ein Nachtrag: Warum soll man sich nicht auch bei "seltenen Schnappschüssen" bemühen, bestmögliche Qualität herauszuholen? Bei euren Modellumbauten gebt Ihr euch doch auch nicht mit Mittelmaß zufrieden, oder? Da versucht ihr doch auch IMMER das Beste herauszuholen.

Und es spielt auch wenig bis gar keine Rolle, ob man digital oder analog fotografiert. Mit Sicherheit drücken Analogfotografen mit mehr "Bedacht" ab. Aber an den fotografischen Voraussetzungen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändert das gar nichts.

MfG Cargonaut
 
Mistwetter mit Gegenlicht habe ich noch nicht erlebt.

Moin!

Oh, das gibt es schon, z.B. bei wenn der ganze Himmel mit Schleierwolken bedeckt ist. Solange die Wolken nicht so dicht sind, daß man gar keine Sonne mehr eranhnen kann spielt das für die Ausleuchtung schon eine Rolle.

Aber bei Gegenlicht nach Mistwetter entstehen die schönsten Fotos.

Dabei kann man tolle Fotos machen, keine Frage. Dafür braucht man aber auch etwas Können. Aber ob man dann darauf die Werbelok XYZ auf ihrer ersten Fahrt erkennen kann...

[...] mit Sonne im Rücken kann schließlich jeder!

Schön wär's :bruell:

Grüße,
db
 
Und noch ein Nachtrag: Warum soll man sich nicht auch bei "seltenen Schnappschüssen" bemühen, bestmögliche Qualität herauszuholen? Bei euren Modellumbauten gebt Ihr euch doch auch nicht mit Mittelmaß zufrieden, oder? Da versucht ihr doch auch IMMER das Beste herauszuholen.

An dem Bemühen mangelt es sicher nicht, aber an der Lust erst mal Zeit für das Studium meines dicken Handbuchs der EOS zu "verschwenden". Denn Zeit ist endlich (jedenfalls meine). Und die verschwende ich eben lieber für andere Dinge.

Was mich stört ist einfach die "Bekehrungswut", man kommt sich ein bissel vor wie bei den Indianern als sie das Christentum übergeholfen bekommen sollten. Für manchen ist der Fotoapparat eben nur ein nützliches Hilfsmittel. Trotzdem darf dieser Mensch doch auch nach seiner Fasson glücklich werden, ohne sich mit Minderwertigkeitskomplexen herum schlagen zu müssen.

Und warum Amateurfotos nicht ins WEB gehören, erschließt sich mir ebenso wenig. Jeder mag doch im WEB verbreiten was er mag, solange es nicht strafwürdig ist. Es ist ja niemand gezwungen es anzusehen.
 
An dem Bemühen mangelt es sicher nicht, aber an der Lust erst mal Zeit für das Studium meines dicken Handbuchs der EOS zu "verschwenden".

Also ich würde kein Geld für Kamerafunktionen ausgeben, die ich zu 90% nicht nutzen kann weil ich nicht weiß wie es geht. Aber es ist ja deine Zeit und dein Geld :schleimer:

Was mich stört ist einfach die "Bekehrungswut", man kommt sich ein bissel vor wie bei den Indianern als sie das Christentum übergeholfen bekommen sollten.

Jaja, aber wehe, ein Spielbahner will mit EW1 und R310 auf 2 Quadratmetern eine Doppelgleisige Hauptstrecke bauen, dann ist hier Achterbahn im Forum :hihi: :hihi: :hihi:

Was ich faszinierend finde, wie sehr sich manche gegen ein paar gutgemeinte Tipps wehren. Die lassen sich oft ohne großen Aufwand umsetzen und verbessern die Qualität erheblich. Mag sein, daß vielen Modellbahnern die Qualität der Bilder nicht soooo wichtig ist. Manchen Modellbahnern ist auch die Vorbildtreue von Modellen nicht soooo wichtig (siehe 189). Wenn man aber trotzdem qualitativ hochwertige Bilder und Modelle bekommt, beschwert sich ja auch niemand. Was soll also am Streben nach Verbesserung falsch sein?

Jeder mag doch im WEB verbreiten was er mag, solange es nicht strafwürdig ist.

Richtig. Dann muß er aber auch Kritik abkönnen, solange sie sachlich geäußert wird. Die ist dann nämlich auch erlaubt.

Grüße,
db
 
....Jaja, aber wehe, ein Spielbahner will mit EW1 und R310 auf 2 Quadratmetern eine Doppelgleisige Hauptstrecke bauen, dann ist hier Achterbahn im Forum


...ist doch logisch - ist nun mal ein MoBa-, kein Foto-Forum...

nehmts mir nicht übel, aber ich schließe mich Grischan an - diese "Zwangsrekrutierung" zum Foto-Künstler geht mir gegen den Strich.
Ich mag gute Fotos, aber ich lege, gerade im MoBa-Sektor, mehr Wert auf erkennbare Details als auf künstlerischen, oder pädagogisch wertvollen Ausdruck.
Ich bin schließlich Modellbahner und nicht im Fotozirkel...

(habe fertig)
 
Und warum Amateurfotos nicht ins WEB gehören, erschließt sich mir ebenso wenig.
Nennen wir es nicht Amateurfotos sondern unattraktive Schnappschüsse, und diese vermehrt auftretend machen eine Plattform, auf welcher sie präsentiert werden, schnell langweilig und/oder eintönig und nicht mehr wirklich interessant.

Eine Bekehrung kann ich übrigens hier nirgends wirklich finden, wenn ich es nicht unbedingt reininterpretiere. Ich denke aber, mit einem Apell an diejenigen, die fotografisch gern dazulernen möchten, tut man 2 Parteien einen gefallen, ...zum einen den Fotografen und zum anderen den Betrachtern der Werke.

Denn ganz ehrlich, für was braucht das Board solche Bilder? Bei soetwas bekomme ich echt Stresspusteln... Grischan, kannst du dir jetzt eigentlich deine Frage, welche ich oben zitiert habe, selbst beantworten? :allesgut:

Freundschaft!
F.O.
 
Moin,

...ist doch logisch - ist nun mal ein MoBa-, kein Foto-Forum...

Wie viele andere Foren gibt es hier aber auch Bereiche speziell und ausschließlich für Vorbildfotos.

diese "Zwangsrekrutierung" zum Foto-Künstler geht mir gegen den Strich.

Dann frage ich mich:

  1. warum antwortest Du dann hier überhaupt und
  2. wer hat hier jemals behauptet, eine Zwangsrekrutierung durchführen zu wollen?

Ich bin schließlich Modellbahner und nicht im Fotozirkel...

Es ist die Freiheit der Gegenwart, auch über den eigenen Tellerrand hinaus aktiv zu werden und sein Tun mit Anderen zu teilen.
 
...ist doch logisch - ist nun mal ein MoBa-, kein Foto-Forum...

Moin!

In einen Fotoforum würde man vieles, was wir hier als "gute" und "schöne" Fotos bezeichnen in der Luft zerpflücken - berechtigterweise, wenn man deren Ansprüche ansetzt.

Wir sehen das hier schon in durch eine andere Brille.

Aber was soll's, ich habe auch fertig...

Grüße,
db
 
Barnie da hast du aber auch ein paar üble Kandidaten rausgeklaubt ;D
die besitzen wirklich ausschließlichen Gehalt als Sichtungsbeweis.

Das mit der "Bekehrung" (danke das Wort wollte mir nicht einfallen) scheinen aber manche so wahr zu nehmen. Und nachweislich hat ja eine still wirkende Mutter Theresa mehr fürs Christentum bewirkt als die Heerscharen der "Indianerbekehrer".

Das gleiche gilt übrigens meiner Meinung auch für die EW1-Achterbahnschimpfe. Ungefragte Ratschläge sollte man immer als netten Hinweis formulieren und (meist) halte ich das auch so. In meinen Augen ist auch der "Achterbahnmodellbahner" ein gleichwertiger Vertreter unserer Zunft.

@db1201037: meine EOS 300 hab ich mir gekauft weil auch ein Rooky wie ich damit Fotos machen kann, auf denen man was erkennt ;D Ich mache ja hauptsächlich Bilder um Details für spätere Projekte zu dokumentieren. Und wenn jemand nach den Details fragt (zB Güterwagenanschriften hatten wir letztens) stelle ich die auch hier ein.

Kritik die sachlich formuliert ist, sollte man immer abkönnen. aber wenn ich weiß, das mein Gegenüber ein Choleriker ist, packe ich sie noch mal in Watte ;D

ps: Was ist eigentlich Rauschen? Ich verbinde damit immer akustisches?
 
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack - und das ist gut so. Sonst würden alle die gleichen Autos fahren, oder jeder das gleiche Fotomotiv fotografieren. Gerade die verschiedenen Geschmäcker bringen eine gute Vielfalt.

Was ist denn ein "gutes Foto"? Es kann passieren, dass ein Boarder ein Foto einstellt und 100 Boardern gefällt es nicht, aber ein anderer findet genau in diesem Bild eine Anregung oder eine wichtige Info. Hier ist einfach mehr Toleranz gefragt. Einige wollen Fotos mit einer schönen Landschaft, andere legen nur auf die Lok oder den Wagen wert und so nimmt eben das Fahrzeug den ganzen Platz auf dem Foto ein. Andere wollen sogar nur Details wie Anschriften oder eine Luftpumpe an der Lok - welches ist nun ein gutes Foto? Es ist doch besser, wenn viele ihre Fotos ins Board stellen, auch wenn sie nicht super 100% sind - für den ein oder anderen ist aber eben genau dieses Foto wichtig. Dem den das Foto nicht gefällt muss es ja nicht gleich schecht machen, sondern kann sich ein anderes ansehen. Selbst ein altes verschwommenes Foto kann historisch wertvoll sein und hat seine Daseinsberechtigung...
 
@Harka
Danke für den Tip. Habe Noise-Ninja irgendwo als Free-Download gefunden, da hieß es, die Bilder würden "watermarked", was immer das bedeutet. - Eben mal ein bißchen rumgespielt, man kann anscheinend auch schnell zuviel des Guten tun. Im Anhang das frei Schnauze entrauschte Bild - Ist'n dat nu besser? (1 Original, 2 Bearbeitet)

P.S.
Nach dem Speichern seh ichs - da sind graue Linien drin... sowas :gruebel:
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber wahrscheinlich muß ich noch üben (üben, popüben!);D
 

Anhänge

  • 232b.jpg
    232b.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 77
  • 232b_filtered.jpg
    232b_filtered.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 85
Das ist der Preis der freeware (?)

Entrauschung gut & schön-nur gehen dabei auch Details verloren, daher gaaaaaanz vorsichtich.

Ich verweise nochmal auf Helicon-filter, da kann man div. Rauscheinstellungen variieren.
 
Zurück
Oben