• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Kran für's BW

JTTB

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
176 6
Ort
beim Hummelberg
Hallo zusammen !

Da wie wir alle Wissen es mit stationären Kränen für das BW doch noch recht mau aussieht, habe ich mich rangesetzt gezeichnet und gebaut.
Ich denke Bilder sagen ersteinmal mehr wie mein geschreibsel.
Der Anfang ist erseinmal gemacht und es sind noch einige veränderungen Notwendig.

Aber seht selbst.

proxy.php


proxy.php




Bis denne
 
Joar - die Bilder sagen schon viel, ABER ich hab trotzdem gleich mal Fragen zu dem schönen ModelL:

- gibt es dafür ein Vorbild?
- welche "Spurweite" hat er - also kann man vielleicht zur Spurführung ein Gleis (höherer Spurweiten) nehmen?
- Ist die Schaufel zum öffnen (vielleicht sogar für einen Antriebseinbau) vorbereitet?
 
Hallo Jens, falls das Teil auf dem freien (Board-)Markt mal zu haben ist, würde ich Bedarf anmelden. Ich hätte vorzugsweise Interesse am kompletten Maschinenhaus mit Ausleger. Das könnte ganz schick auf meinem vorhandenen Portal aussehen. Z.Z. steht da eine Notkonstruktion aus einem Auhagen-Bauwagen mit Kibiri-N-Kranarm.
Also weiter so, ich werde den Fortschritt verfolgen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bagger.JPG
    Bagger.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 613
@TT-Fahrer

Boar so viel Fragen ! Also es gab dazu ein konkretes Vorbild das Stand bis vor einigen Jahren in Bochum-Bocholt aus Zeiten der DRG (leider ist im Osten Deutschlands nix mehr zu finden). Mit sicherlich einigen Kompromissen ist der Kran für unsere Spur gedacht. Ferner ist auch die dazu gehörende Bekohlung geplant, da sitz ich noch und Zeichne.
Wie ich schon schrieb es ist noch einiges zu ändern bis es so ist wie mir das vorstelle. Über den weiteren Baufortschritt werde ich zu gegebener Zeit berichten.


Bis denne

JTTB
 
Hallo ich nochmal !
Das hab ich noch vergessen. Es ist derzeit noch nicht geplant ein voll
funktionierendes Kranmodell zu bauen, das heißt die Schaufel ist "noch" nicht zum öffnen, es gibt noch keine heben und senken Funktion. Da ist der Aufwand derzeit für mich zu groß. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

@jörg62
Ich arbeite drann, ein klein wenig Geduld.
@TT- Fahrer
Da bin ich noch beim ändern, so das auch eine Schlepptenderlok durchfahren kann.

Bis denne
 
@TT- Fahrer


Da bin ich noch beim ändern, so das auch eine Schlepptenderlok durchfahren kann.
 
Waum muß es ein stationärer Kran sein? In vielen Bw`s wurden doch die Hochbunker mit EDK`s oder Raupenkränen verschiedener Größe beschickt. Für mein Bw (Bunker von Auhagen) soll ein Kran mit langem Ausleger von Rothe diese Aufgabe übernehmen.

MfG


Kuno
 
@Kuno, wo stand denn, dass ein stationärer Kran sein muss? Es darf aber bitteschön einer sein. Was die Bekohlung von Auhagen betrifft, so hab ich da meine Bedenken, dass die bald vor jedem zweiständigen Lokschuppen stehen wird. Das Modell ist ja sicher nicht schlecht, aber wer hat schon ein BW, das eine solche Bekohlung rechtfertigt.

Gruß Jörg
 
Nun ja - das ist Ansichtssache - viele haben eine Anlage/eine Strecke, die nicht mal (im Original!) ein BW rechtfertigen würde. Somit wird die Großbekohlung auch viele Stellplätze finden, wo sie eigentlich nicht hingehört...hauptsache der Gesamteindruck stimmt und dem Erbauer gefällts...(denk ich mir).
 
Hi Jens,
na das ist doch fein. War schon ganz gespannt Ergebnisse zu sehen. Kannst du vielleicht ein paar größere Bilder machen?
 
Sehr nett anzusehhen

Aber gehen die Bilder nicht etwas größer?
Ansonsten bei mir entsteht ein kleiner Hafen. Kann man mal die Abmessungen erfahren. Gerade die Breite unten wäre dienlich.
 
Ansonsten bei mir entsteht ein kleiner Hafen. Kann man mal die Abmessungen erfahren. Gerade die Breite unten wäre dienlich.[/QUOTE]

Hallo Magic TT Freak und JTTB,

ein kleinen Binnenhafen werde ich auch bauen. Deshalb interessiert mich auch Durchfahrhöhe und Spurbreite deines sehr schönen Kranmodells. an Magic TT Freak: Kannst Du mir eine Empfehlung für ein halbwegs TT- maßstäbliches Binnenfrachtschiff Geben. Danke vorab für Eure Antworten!
 
Jens, eigentlich hast du doch schon alles vorgesehen was man zum Schaufel öffnen baucht. An den oberen Kasten muß nur eine zusätzliche "Strippe". Die auch mit aufgewickelt wird. Zum Öffnen der Schaufel braucht man nur an der Strippe "ziehen". Das geht zB durch einen Servo, durch dessen Arm die Schnur läuft.

@Jens: ich hab grad mal in den Film geschaut. Lichte Höhe und Breite des Portals sind etwas knapp? Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Aber es muß ja auch nicht unbedingt was durchfahren
 
Da ja nun doch noch Fragen zu den Durchfahrmaßen kamen anworte ich mal kurz. Durchfahrbreite ca. 35 mm, Höhe ca. 42 mm.

@Stahlin ein Hafenkran ist durchaus denkbar, das setzt aber noch einen anderen Kranausleger voraus. Maße und Fotos habe ich schon parat.
Bin aber auch für weitere Tips oder Bilder dankbar.
 
@tt- Fahrer

Danke für die Tipps

Schiff 1 und 3 sehen ganz brauchbar aus. Mal sehen wie die Kartonmodelle in natura wirken. Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen - finde ich.
 
...ich hab trotzdem gleich mal Fragen zu dem schönen Modell:
- gibt es dafür ein Vorbild?...
Wenn man den grundsätzlichen Aufbau in betracht zieht, dann stand bis vor etwa 8 Jahren solch ein Kran in Berlin am KWO (Kabelwerk Oberschweineöde ähm Oberschöneweide) Ich bin mir nicht sicher ob er jetzt auch noch da steht - der Ausleger ist nach meinem Kenntnissstand Opfer des Schweißbrenners geworden.

Waum muß es ein stationärer Kran sein? In vielen Bw`s wurden doch die Hochbunker mit EDK`s oder Raupenkränen verschiedener Größe beschickt. Für mein Bw...
Ja und was mach der geneigte Epoche II Freund? Außerdem hat Jens den erstmal für sich gebaut.
Fast alle Hafenkräne sind ebenfalls stationär oder siehste die ab und zu auf der Autobahn von Bremen nach Rostock düsen?
 
Ja und was mach der geneigte Epoche II Freund?

Hallo E-Fan, fahrbare Regelspurkräne mit geknickten Hochausleger und Kohlenwaage zur Beschickung von Hochbunkern sind eine Entwichlung der DRG, und damit für den Epoche II Freund zur Darstellung hochmoderner Behandlungsanlagen bestens geeignet. Da gibt es ein paar MIBA Artikel darüber, die könnt ich notfalls mal raussuchen.

gruss Andreas
 
Naja, aber in dem Thema hier gehts doch nicht darum. Sndern um Jens sein schönes Bauwerk. Da kann ich die Einwände schon verstehen...
 
Zurück
Oben