• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eggi9999's Eigen- und Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine Bastelei
V36 Vorserienfahrzeug der Stadtwerke Frankfurt, das einst zum Testen von Signalen mit einem Stromabnehmer versehen wurde
Steht jetzt im Technik Museum Speyer v36.jpg
 
Die bestehende Modellbahnanlage wurde um ein Tribünen-Modul erweitert. Auf der Tribüne befinden sich 16 Fotografen,
welche Fotos schießen. Für die Blitzlichter wurden weiße und gelbe SMD-LEDs verwendet.

Durch das Verändern der Spannung kann die Geschwindigkeit der Blitzlichter beeinflusst werden.
Bei einer Spannung von 10V erscheint das Blitzen relativ langsam,
erhöht man die Spannung auf bis zu 18V, wird das Blitzen schneller.

 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 140
Sind das die richtigen Transistor-Symbole?
 
Ja, die Emitter-Basis-Strecke bricht wie eine Z-Diode ab etwa 7V durch...u. die LED blitzen auf; eine Trigger-Schaltung
 
Da wo er fast immer ist, im Knast und erstellt einen Plan. Die beiden holen schon mal den Benzin um zum nächsten Coup zu gelangen.:p
 
Mit der Arduino-Plattform ist es sehr einfach, Hardware anzusteuern. Auf der Modellbahnanlage wird ein Bagger,
ein Kran und eine Raupe über jeweils einen Servo angesteuert.
Damit der Ablauf nicht immer gleich ist, wird noch etwas „Zufall“ integriert.


 
Tankzug Bebra - die mobile Tankstelle

Der Tankzug bestand immer aus einer BR 56 mit einem beheizten,
vierachsigen Tankwagen und eben diesem aufgerüsteten G-Wagen.
Das Gespann erreichte von seinem Bereitstellungsgleis über mehrere Sägefahrten seinen Einsatzort neben dem
Durchfahrtsgleis 2 am Bahnsteig 1. Dort wurde der Schnellzug erwartet, tankzug-1.jpg tnkzug-2.jpg
 
Es ist schön, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Ich hätte wahrscheinlich noch einen Filz für Reinigungsflüssigkeit druntergebaut. Sind ja Dienstwagen.

Poldij :icon_wink
 
Danke das mit dem Filz und Reinigungsflüssigkeit ist eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Gibt es auch Bilder von vorne und hinten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben