Die Variante von Grischan funktioniert zwar, hat aber eventuell nur einen kleinen
Haken.
Da ich mich sehr ausgiebig mit dem Einbau von solchen Kontakten bei meinen Car System Autos beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass diese Kontakte 2 Schalt-/Ansprechpunkte haben. Jedenfalls wenn sie liegend und in Fahrtrichtung verbaut werden.
Die Kontakte reagieren an beiden Seiten (also vorn und hinten) auf ein Magnetfeld und wenn in Grischans Variante dann der Zweite Schaltpunkt zum Tragen kommt, dann kippt die Schaltung mit höchster Wahrscheinlichkeit gleich wieder zurück und es wird gleich wieder aus- bzw. eingeschaltet. Das kommt eventuell auch auf die Größe/Länge der Reedkontakte an, ob das hierbei wirklich zum tragen kommt. Bei sehr kurzen/kleinen Reed´s (die ich verbaut habe) macht sich dies aber deutlich bemerkbar.
Sicher kommt es auch auf die Geschwindigkeit an, mit der das Magnetfeld an dem Kontakt vorbeigeführt wird, aber sicherer ist die stehende Montage der Reedkontakte, bei der so ein Reedkontakt mit nur einer Seite am Magnetfeld vorbeigeführt wird und dadurch nur ein Schaltpunkt wirksam werden kann.
Ist nur so ein Gedanke, sollte aber vor einem Einbau sicherheitshalber mal getestet werden...