• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lösung für Magnetschalter mit Selbsthalte für Beleuchtung gesucht

Die Variante von Grischan funktioniert zwar, hat aber eventuell nur einen kleinen Haken.
Da ich mich sehr ausgiebig mit dem Einbau von solchen Kontakten bei meinen Car System Autos beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass diese Kontakte 2 Schalt-/Ansprechpunkte haben. Jedenfalls wenn sie liegend und in Fahrtrichtung verbaut werden.
Die Kontakte reagieren an beiden Seiten (also vorn und hinten) auf ein Magnetfeld und wenn in Grischans Variante dann der Zweite Schaltpunkt zum Tragen kommt, dann kippt die Schaltung mit höchster Wahrscheinlichkeit gleich wieder zurück und es wird gleich wieder aus- bzw. eingeschaltet. Das kommt eventuell auch auf die Größe/Länge der Reedkontakte an, ob das hierbei wirklich zum tragen kommt. Bei sehr kurzen/kleinen Reed´s (die ich verbaut habe) macht sich dies aber deutlich bemerkbar.
Sicher kommt es auch auf die Geschwindigkeit an, mit der das Magnetfeld an dem Kontakt vorbeigeführt wird, aber sicherer ist die stehende Montage der Reedkontakte, bei der so ein Reedkontakt mit nur einer Seite am Magnetfeld vorbeigeführt wird und dadurch nur ein Schaltpunkt wirksam werden kann.
Ist nur so ein Gedanke, sollte aber vor einem Einbau sicherheitshalber mal getestet werden...
 
Ähm ja, wollte es noch ergänzen. Ein kleiner Kondensator der erst aufgeladen werden muß, hilft das es bei der Variante mit einem Reed nicht zurück schwingt.
 
Es gibt doch diese bistabilen Gleichstrom-Relais, die man mittels Umpolen umschalten kann. Vllt. kann man sie ja auch mittels Permanet-Magnet-Feld umschalten? Nordpol -> Ein, Südpol -> Aus
Die Anschlüsse für die Spulen lassen wir leer, damit geht das Analog, Digital oder auch ganz ohne Anlage.

Habe leider nix da zum Testen...

Multivibrator - wechselt seinen Zustand permanent
aber nur der astabile, monostabile und bistabile nicht :fasziniert:
 
@ Per:
Nö? Du nix hab?

Aber ich hab.
Mal frag, ob mal lissining soll (also ich) wenn Neodynmagnet vorbei schwebing?

Also klicking hat maching.
Jetzt werde ich mal ein paar Kabel anblöden.
Also ich habe gedacht ich hätte komische Einfälle. Da komme ich beim schlimmsten Willen nicht mit.


GEHT!
Kann natürlich nicht für alle Relaise sprechen.
Ich habe getestet mit einem bistabilem von Nais.
Mit "Doppelspulenantrieb" und 2 Umschaltern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben