Hallo TT-QLB,
mit der Ecos kannst du auch deine Anlage über den PC steuern das sie eine Netzwerkschnittstelle hat die schon bei einigen Software Herstellern mit eingebunden wurde.
Also Laptop ran und funktioniert im normalfall.
Das System wird auch ständig von den ESU Jungs Verbessert und neue Funktionen werden eingebunden wie seit letzter Woche Rail Com.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht die Tatsächliche Geschwindigkeit der Lok aber man hat die Möglichkeit die Skala an das entsprechende Triebfahrzeug anzupassen, wenn man das einigermaßen gut hin bekommt und Lastgeregelte Decoder zum einsatz kommen sollte das relativ genau werden, ich sage mal so plus minus 10Km/h. Also mehr eine Orientierung aber ich Persönlich finde das besser als die Anzeige der Fahrstufen auf die man umschalten kann.
Wie auch aus ESU Kreisen zu hören war wird es in nächster zeit eine mehr oder weniger komfortabele Schattenbahnhofsteuerung mit in der Software geben und auch ein Gleisbildstellpult, (da wird der PC dann entgültig überflüssig, bin da kein freund von PC Steuerungen binn, wenn ich am Computer spielen will brauche ich keine Modellbahn dazu!!) aber da sollten wir einfach ein wenig geduld haben und die Messe in Nürnberg abwarten.
Als ECOS user sollte man aber auf jeden fall geduld haben da es mit den Updates immer so eine sache ist, meist freuen sich alle darüber aber das was man wirklich wollte ist selten dabei....;-)
Aber es wird ständig weiter entwickelt und verbessert, vierteljährlich gibt es ein Update und das Support Forum ist auch ganz ok, da beantwortet ESU auch ab und an direkt die Fragen der Kunden.
Alles in allem ist die ECOS eine sehr leistungsfähige Zentrale mit einem sehr hohem Bedienkompfort und Funktionsumpfang aber leider auch nicht Perfekt......
Aber mir persönlich gefällt sie um längen besser als dieser total verspielte Viessmann Commander, sieht irgendwie aus wie aus nen Ü-Ei und ob das Farbige
Display nun wirklich ein vorteil ist sei dahin gestellt.
Das muss jeder für sich selber entscheiden und ab besten selber testen.
Ich bin mit ESU soweit zufrieden.
Gruß Meininger