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ECoS von ESU

Peterle

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In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

heute bin ich beim herumstöbern im Internet auf die neue Zentrale von ESU, ECoS gestoßen.
Ich muß schon sagen, nachdem ich das Datenblatt gelesen habe, ist dieses Teil eine echte Alternative zu Lenz.

MfG

Peter
 
Hallo,
ich habe die Ecos seit ein paar Tagen. Die ersten Eindrücke sind gigantisch. Die Bedienoberfläche sehr übersichtlich, das programieren über den Bildschirm ist sehr einfach. Ich habe ein paar Bilder eingestellt.

Gruß
Dirk
:dj:
 

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Hallo Tommy,

ich will mir wahrscheinlich auch die Zentrale von ESU zulegen. Wenn du mich mal über deine Erfahrungen auf dem laufenden hältst wäre das super. Was hast du denn bezahlt?

Andreas
 
Na denkemal um die 500 Eumels kostet das gute Stück.
Mein Dailer meinte ich sollte noch ein biss´l warten bis die 0 Serie weg iss. ESU hat wohl schon die erste Software Änderungen einfliesen lassen.
@ TT Tommy geb mal Bescheit, wie deine Eindrücke von der neuen Zentrale sind.
 
Hallo Leute,

heute ist meine ECoS-Zentrale angekommen. Die ersten Eindrücke, einfach Klasse. Über ein riesiges Touchscreen kann man mit zwei Handregler Lokkomotiven steuern, Decoder programmieren, Lokomiven mit Symbol und Namen verwalten und vieles mehr.
Mit gut 50 digitalisierten Lokomotiven, Triebwagen und Steuerwagen ist diese Verwaltung eine feine Sache.
Ich habe bei einem Internethändler für das Teil 459 € inclusive Versand bezahlt.

MfG

Peter
 
Roco Weichendecoder 10775

Hallo,
jetzt hab ich das erste Problem mit der ECoS :
Die DCC Weichendecoder Art. Nr. 10775 von der Fa. Roco in Verbindung mit der ECoS Zentrale schalten die Weichen nicht korrekt.
Folgende Tests habe ich schon durchgeführt:
1. Mit den selben Kabeln der Weichenantriebe habe ich die Weichen analog über ein Tastenpult angeschlossen und sie funktionieren einwandfrei.:braue:
2. Mit dem Betrieb der Weichendecoder im digital betrieb habe ich die Stellzeiten schrittweise erhöht, aber immer das gleiche Ergebnis: Die Weichenantriebe schalten eine Richtung perfekt und in die andere Richtung ist nur ein brummen des Weichenantriebs zu vernehmen.:argh:

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich verwende Unterflurantriebe von Hoffmann und Oberflurantriebe von Tillig.

Gruß
Dirk
 
HallO!
Da ist doch das Problem, das sind beides Motorantriebe.
Der Motor muss umgepolt werden, das pasiert durch Wechselspannung und Dioden.
Der Decoder ist ein Magnetartikeldecoder (Klick-Klack Antriebe).
Am Ausgang schaltet er gegen Masse (mit Transitoren), also
keine Wechselspannung mehr vorhanden.
Das Problem lässt sich mit Decoder für motorische Weichen (z.B. LDT, Lenz + Adapter) oder auch mit zusätzlichen bistabilen Relais (mit 2 Spulen !) lösen.
Die Motorweichen Adapter von Lenz (LA10) (oder der hier:http://www.modellbahnfrokler.de/technik/weichendecoder-verstaerker.html)
dürften nur an wenigen anderen Decodern funktionieren (wegen der selten einzustellenden Stellzeit)
Mfg Uller
 
ECoS Erfahrung

Hallo Leute,

habe mir zu Weihnachten die ECoS geleistet. Ich muss sagen das ist ein Sahnestück. Das Netzteil habe ich in eine 15Volt Version umgetauscht, da die 18V mir zu heikel waren. Schade ist nur das man keine Analogen Loks fahren lassen kann. Meine Uhlenbrock Daisy habe ich an den Sniffer-Eingang angeschlossen und funktioniert super.
Wenn ich eine Lok mit der Daisy übernehme wird das auf dem Display sofort angezeigt. Ich werde weiterhin auf meiner Testanlage das Ding testen und euch auf dem laufenden halten. Habe übrigens 468,00 bezahlt.

Bis denne
 
Habe mir auch eine zugelegt, einfach super. Die Softwareupdates dienen nicht nur der Fehlerbeseitigung, sondern auch dem Einbau und der Verbesserung von weiteren Funktionen. Es sind 2 Updates erschienen und sie sollen lt. ESU vierteljährlich erscheinen.
Das Updaten erfolgt über ein Netzwerkkabel. Die ECoS arbeitet übrigens auf Linux-Basis.

Gruß Klaus
 
Ich überlege mir auch, ob ich den ECoS zulege. Ist ja ein Wahnsinnsteil :fasziniert:. Aber es gibt noch ein Haufen anderer Alternativen, wie z.B. Railware. ECoS und Railware sollen wohl nicht kompatibel sein. Denn ich will (sehr viel) später auch noch mein Laptop an der Bahn anschließen, um so Weichen und Signale zu stellen, wie im ESTW.

Ich weis nämlich nicht, ob ECoS dies leisten kann. Ich weis nur, dass man damit Weichen stellen kann, aber gibt es eine grafische Oberfläche zum Gleisplan? Kann man Züge nach Fahrplan fahren lassen?

Wie sieht es mit ECoS und dem neuen Standard RailCom (bidirektionale Kommunikation) aus? Gibt es da schon ein NEM-Standard, bzw. wurde das ECoS auf die Railcomfunktion geupdatet?

Dann hat das ECoS eine "km/h" Anzeige. Funktioniert diese tatsächlich? Ich meine dabei, ob eine Lok wirklich umgerechnet 100 km/h fährt, wenn ECoS das anzeigt. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das bei verschiedenen Loks laufen soll.

Ich hoffe, dass mir die "Beta"-Tester, die schon das ECoS haben, bei den Fragen aushelfen können. Vielen Dank.
 
@ TT-QLB:

Mir scheint, Du schmeißt da einiges durcheinander.
Das Gleisbild wird auf dem Steuerungscomputer dargestellt, nicht auf dem Digitalsystem. Der PC gibt durch das Interface die Befehle an die Digitalzentrale, die diese dann in das Gleissignal umsetzt.
 
die ECoS :traudich:

Hallo TT Freunde

So schon auch die ECoS ist von ESU.

Ich durfte den Commander von Viessmann Testen.

Der Commander sieht aus wie ein hässliches Entlein

aus dem ein richtiger Schwan wird.

Wenn die so wie Viessmann es ankündige, soll sie noch in diesem Jahr erscheinen.

Der Commander ist ein Traum.

Da müssen sich die andern Hersteller nach bessern

:allesgut:

Guss aus Hamburg
 
Hallo TT-QLB,

mit der Ecos kannst du auch deine Anlage über den PC steuern das sie eine Netzwerkschnittstelle hat die schon bei einigen Software Herstellern mit eingebunden wurde.
Also Laptop ran und funktioniert im normalfall.
Das System wird auch ständig von den ESU Jungs Verbessert und neue Funktionen werden eingebunden wie seit letzter Woche Rail Com.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht die Tatsächliche Geschwindigkeit der Lok aber man hat die Möglichkeit die Skala an das entsprechende Triebfahrzeug anzupassen, wenn man das einigermaßen gut hin bekommt und Lastgeregelte Decoder zum einsatz kommen sollte das relativ genau werden, ich sage mal so plus minus 10Km/h. Also mehr eine Orientierung aber ich Persönlich finde das besser als die Anzeige der Fahrstufen auf die man umschalten kann.
Wie auch aus ESU Kreisen zu hören war wird es in nächster zeit eine mehr oder weniger komfortabele Schattenbahnhofsteuerung mit in der Software geben und auch ein Gleisbildstellpult, (da wird der PC dann entgültig überflüssig, bin da kein freund von PC Steuerungen binn, wenn ich am Computer spielen will brauche ich keine Modellbahn dazu!!) aber da sollten wir einfach ein wenig geduld haben und die Messe in Nürnberg abwarten.
Als ECOS user sollte man aber auf jeden fall geduld haben da es mit den Updates immer so eine sache ist, meist freuen sich alle darüber aber das was man wirklich wollte ist selten dabei....;-)
Aber es wird ständig weiter entwickelt und verbessert, vierteljährlich gibt es ein Update und das Support Forum ist auch ganz ok, da beantwortet ESU auch ab und an direkt die Fragen der Kunden.
Alles in allem ist die ECOS eine sehr leistungsfähige Zentrale mit einem sehr hohem Bedienkompfort und Funktionsumpfang aber leider auch nicht Perfekt......
Aber mir persönlich gefällt sie um längen besser als dieser total verspielte Viessmann Commander, sieht irgendwie aus wie aus nen Ü-Ei und ob das Farbige Display nun wirklich ein vorteil ist sei dahin gestellt.
Das muss jeder für sich selber entscheiden und ab besten selber testen.

Ich bin mit ESU soweit zufrieden.

Gruß Meininger
 
Danke "Meininger" für die ausführliche Antwort.

Ich denke, ich habe noch ein paar Argumente mehr gehört, sich für den ECoS zu entscheiden. RailCom ist mir persönlich besonders wichtig, da man doch eine Reihe neuer Funktionen und Vereinfachungen bekommt. Ich werde in Zukunft auch nur noch Dekoder holen, die RailCom haben. Lieber bezahle ich 10,- Euro mehr und habe dann was anständiges.
 
Na dann wünsche ich jetzt schon mal viel spaß mit der ECOS und nicht vergessen im Support forum anmelden das liest man sehr interesante sachen zu der zentrale....leider aber auch die negativen...;-)
Wenn du noch spezielle fragen hast kannst dich ja gerne nochmal melden!

Also dann!

Gruß Meininger
 
ECoS

Hallo TT Freunde

Der Preis Unterschiet zwischen der ECoS und dem Commander liegt

um 95,--€.

Ich möchte hier die ECoS nicht schlecht reden.
Guss aus Hamburg
:allesgut:
 
wobei die ECOS die etwas günstigere ist, 95,- sind immerhin 3 Decoder......grins, aber wie so oft ist das jedem selber überlassen was er kauft, habe die Ecos schon seit nem jahr da gab es den Commander noch nicht und nun bleibt es wie es ist!
Ich gehe davon aus das die beiden Produkte nicht das einzige sein werden was in nächster zeit auf dem Markt zu haben ist, die anderen hersteller schlafen ja nun auch nicht.
Jeden trend muss auch ein modellbahner nicht mittmachen, für mich lohnt es sich erst die ecos zu verkaufen wenn es da wirklich was besseres giebt, nur anders reicht da nicht..

;-)
 
Hallo Leute

ich habe meine Ecos auch schon ein Jahr und über die vierteljährlichen Updates kann ich nur sagen: "Das Produkt lebt". Die Updates sind vieleicht nicht immer super oder störungsfrei geblieben, aber es wurde im daran seitens ESU gearbeitet bzw. verbessert. Meine Kaufentscheidung unteranderem war damals die Schnittstelle - Ehternet. Da sich ein Netzwerk heute ohne Probleme erweitern lässt(WLAN, LAN, Powerline etc.) ist meiner Meinung ist man gegenüber anderen Digizentralen mit LAN im Vorteil.
Der Commander ist sicher eine vorzügliche Zentrale, nur wie bei jedem Produkt heutzutage gilt: "Die Banane reift beim Kunden".
Bleibt sicher abzuwarten wie sich alles entwickelt.

Bis denne
 
Hallo TT Freunde

Dann werden wir warten

Übrigens der Commander kant schon Rail Com

Gruss aus Hamburg

:romeo:
 
@TTOlaf

wie weiter oben zu lesen hat die ECOS seit dem letzten Update vor einer Woche auch die RAIL COM funktion.......... Also Pünktlich um im Wettbewerb zu bleiben.....

ich sag nur gründlich lesen, dann lernt man was :grinwech:
 
Hallo Uller,

hier ein auszug aus der beschreibung von ESU, wie er im Support Forum zu finden war.

zitatESU:

...........die erste Anwendung für RailCom wird es sein, dass Sie CVs auslesen können: Sie müssen folglich hierzu die Loks nicht mehr auf das Programmiergleis stellen. Dies ist an sich schon ein Fortschritt.
RailCom definiert im wesentlichen zwei Kommunikationskanäle (Achtung Experten: Stark vereinfachte Darstellung )
1) Rückmeldung von CV-Werten und spezieller, "Read-Only" Variablen wie Motorstrom, tatsächliche Geschwindigkeit, Motorlast auf Anforderung der Zentrale (Kanal 1)
2) Permanente Rückmeldung der Adresse ohne Aufforderung der Zentrale (auf Kanal 2).

Wir starten bei 1): Hierzu ist der "global detector" gedacht, der in ECOS eingebaut ist.

2) wird für die Positionsbestimmung benötigt. Dazu braucht es einen externen, sog. "local detector", der in der ECoS per Definition nicht drin sein kann: Hier braucht es externe Module, die jeweils einen Gleisabschnitt überwachen.

Wir werden demnächst auch ein Update für den LokPilot V3.0 aufs Netz stellen, damit Sie diese Technik auch selber mal testen können (sofern Sie keinen SwitchPilot besitzen)


.....zitat Ende
wenn ich es schaffe in den nächsten tagen werde ich das alles mal testen...;-)


gruß Meininger
 
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