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Echte Drahtzüge für Weichen, Schranken

Oh ja, das bringt viel Licht ins Dunkle. Vor allem die Tipps zur Anwendung und der Inhalt des Trial-Kits ^^ Verdammt!

mit 1,20 m Kabel, 20 Crimps, 10 Federn, 10 Terminals, ein Stück dünnen Katheter (im Falle der Draht muss vor Kälte Zugluft geschützt werden) und eine umfassende Anleitung Packungsbeilage auf.
Es ermöglicht Ihnen, von 8 bis 12 Antriebe zu bauen.
 
Trampel! Na hast ja recht. Das ist aber Zeug was ich gar nicht da hab, anders als bei der Pappe :icon_bigg

Die Seite ist sehr gut. Nicht nur die Seilscheiben (nennt sich das also?), auch diese Pinns. Und schön mit Maßangaben, so dass man vorher weiß was zusammen passt.

Weitere Scheiben, teilweise als Lochscheibe, oder mit Doppelscheibe:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Sonstige?id=2448
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de...s_anzeige=5&navig=1&ds_gesamt=8&ds_position=5
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-gelocht?id=634

Die gelochten sind ist natürlich alle etwas groß geraten. Schade eigentlich. Die sehen sehr gut aus.

Die von dir genannte ist dagegen nur 2,5 mm. Sehr fein:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-massiv?id=636

Da, zum Nachträglichen Spannen der Drahtzüge:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Spannschrauben?id=639

Und dazugehörige Litze/Stahldraht. Mit, oder ohne feinem Überzug:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Stahllitzen?id=580

Ich hab jetzt bereits 0,35 mm mit Überzug bei eBay erwischt. In diesem Shop gibt es jedoch sogar 0,3 mm mit Überzug. Die hätten sogar Hanf mit 0,25 mm.
Die Preise sind auch im Rahmen!

Könnte ebenfalls interessant werden, Kupplungen, Bolzen, Schrumpfschläuche, Stellringe, Nieten, Profile, Muttern & Schrauben:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Kupplungen?id=4159
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Augbolzen?id=663
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Schrumpfschlaeuche?id=4945
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Stellringe?id=4200
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Nieten-Nietenschrauben?id=4203
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Profile?id=6112
* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Schrauben-Muttern?id=4224

Zahnräder mit Steckbuchsen:

* http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Zahnraeder?id=4206

Das Zeug müsste nur komplett aus einem etwas dunklerem Material sein. Messingfarben sind auf der Anlage irgendwie komplett fehl am Platz, finde ich.

Aber ich überlege ja immer noch das Ätzmaterial von der Digitalzentrale mit einzusetzen und das Stellzeug dadrunter zu verstecken.
Lediglich für frei hängende Drahtzüge muss noch etwas her. Hat sowas einer mal als Modell nachgebaut? Vlt. lassen sich da die Maße und verwendete Materialen abkupfern.
 
So, ich mach nun einen Folgepost auf weil ich möchte, dass dieser thematisch von der mühsam zusammen gesuchten Sammlung im vorigen Post getrennt bleibt. Ich hoffe, dass dies akzeptabel ist!?

Folgend Bilder und Video aus Versuch 3.

Der Versuch T1 (Tafelwerk :icon_bigg - Seite 3, Post 31) hat gezeigt das es möglich ist eine viel feinere Kraftumsetzung zu benutzen. Auch zeigt er, dass die Umsetzung direkt dafür genutzt werden kann um darauf eine Weichenlaterne zu platzieren welche sich natürlich um 90° drehen muss.

Hier kommt weiterhin der aus Versuch 2 bekannte Hebel zum Einsatz um die Endposition per Schwerkraft zu halten.
Unter den Pinns sind kleine Röllchen zu sehen (zurecht geschnittene dünne Strohhalme).

Ebenso sieht man wie ich versuchte die Leitungen bereits zu vertunneln. Ich stellte mir vor später hier die Drahtleitungskanäle zu platzieren.

Das Befestigungsproblem (Garn an 3 mm Holz befestigen) habe ich durch bohren und durch einfädeln (ja, mit Nadel!) des Garns mit 1/2x herumwickeln und Knoten gelöst. Machte sich ganz gut.

Schwachstellen:

* Verfitzen
* Pinns
* Garn

Beim Spannen der Garne fiel auf, dass sich die Garne gegenseitig weg ziehen. Innerhalb der Röhren hatte sich das Garn zweimal verdreht. Dies reichte aus um das Stellen der Weiche zu verhindern! Ich hatte dann die Schnauze voll und schnitt das linke Röhren wieder heraus.

Auch das Einfädeln des Garns in die Löcher der Weichenstellhebel war wieder eine Katastrophe!

Nicht zu überhören ist, dass beim Drehen und Schütteln der Pappe im Video ein Pinn abfällt. Auch mein Murren ist nicht zu überhören!
Im danach folgenden Filmdrehversuch wird es noch schlimmer. Da fliegen Weiche und die Umsetzung ab. Dies zeigt eindeutig, dass hier die Pinns die Schwachstelle sind. Alles was mit Schrauben und Draht befestigt war blieb an Ort und Stelle.

Aber das reichte nicht. Als ich den Versuch wieder aufbaute stellte ich fest das an allen Stellen der Kraftumsetzung (links bei der Weiche) der Garn komplett in alle Richtungen gerissen war. Der Aufbau ist damit im aktuellen Zustand hinüber! Ich vermute eine Mischung aus Reibung des Holzes, des Gewindes, zu hoher Spannung sowie zu knapp abgeschnittene Enden waren die Ursache.

Punkte für den nächsten Versuch:

* Garn durch Stahldraht ersetzen
* Spannng per Spannschraube
* Feste Verbindung der Elemente Antrieb, Umlenkung, Umsetzung und wenn es geht auch die Weiche zu einer verstellbaren Einheit
* Ersetzen des Motors durch Nitinoldraht
* Stellhebel Antrieb so Verändern, dass dieser mit Antrieb in ein schmales Gebäude passt - ohne dabei die Schwerkraftsvorteile zu verlieren
* Zurecht kommen des Systems mit zu locker gespanntem Draht in beide Richtungen
* völlig freihängende Drähte ohne Unter-/Oberbau, auch über etwas längere Strecken

Für die feste Verbindung habe ich momentan nicht all zu viele Ideen. Vor allem die Befestigung von was auch immer an der Weiche bereitet mir etwas sorgen.
Momentan in Frage kommt eine verschraub-, verlöt- oder verklebbare Unterkonstruktion. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Gleis als Halterung zu benutzen. Außerdem habe ich gerade so ein paar Bilder von diesen Profilen im Kopf. Da müsste sich nur etwas finden was die Richtungen vertikal sowie horizontal ändern kann.

Hat jemand sonst noch ein Ideen für dieses Problem? Auch wenn es vlt. nur Unfug ist, immer her damit! Danke!

* Video: TT-EW2-Weiche über echte Drahtzüge, Versuchsaufbau 3 (Umsetzung in feinerer Form, Motor, Garn)
 

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Das wird wohl nicht ganz so einfach für dich...

Ich hab das anfänglich mit Worten versucht zu unterstützen, weil Mechanik an sich was für sich hat.
Dafür gibts schöne Anlagenbeispiele mit Hebeltechnik, die prächtig funktionieren.

Wenn du nun versuchst, Mechanik einzubauen und das Ganze im Endeffekt doch nur per Schaltung zu bewegen frage ich mich, wo im Endeffekt der Sinn des ganzen liegt...
Warum mechanische "Langwege" einbauen, die im Endeffekt doch nur irgendwie motorisch gestellt werden?

Oder doch mechanisch mittels Widerstandsdrähten??? Wärmeentwicklung ( wie du es ja selbst schon geschrieben hast...) evt. in Führungsrohren??? Jetzt muss ichs doch schreiben> geht nicht!
Das Zauberwort dafür hiesse Supraleiter- den wirds mit Sicherheit irgenwann geben (experimentell existiert der schon)- aber wir werden den nicht mehr erleben...

Aber,
vielleicht hab ich ja Unrecht...
 
Guter Einwand. Für diesen Anwendungsfall habe ich mir bereits ein Hintertürchen offen gelassen. Wie man sieht lässt sich die Weiche durch einen einfachen Hebel stellen. Was anderes mache ich in dem Beispiel auch nicht. In dem Fall fällt natürlich sämtliche Elektronik (Motor, Nitinoldraht) weg. Du meinst, wenn ich das richtig verstehe, das manuelle Stellen von Hebeln am Steuertisch? Hast du da dennoch an eine elektronische Fahrstraßensicherung gedacht? Also Nutzen einer Rückmeldung?
 
nochmal aufgegriffen: Bowdenzüge gibt's nicht nur am Fahrrad - auch die Flugzeugmodellbauer verwenden welche (jedoch viel dünner, flexibler, leichter, kleiner, handlicher). Das geht auch als Weichenantriebsübertragemechanismus.

Stellhebel ? Ja, da hat's welche bei Harald Brosch / Williwinsen aus VA-Stahl gelasert. Hier die Bauanleitung dazu.

Ja, wenn Du mechanisch stellst, willst Du elektrisch oder gar elektronisch rückmelden ? Bei mechanischen Stellwerken ist das doch mechanisch geregelt.
Fahrstraßenabhängigkeit, -festlegung etc., das macht der "Kasten" hinten an der Hebelbank mit seinen Stangen. Und dann wird die Fahrstraße mechanisch festgelegt und verschlossen.

Sowas hat in H0 und auch in N schon mal jemand voll funktionsfähig nachgrbaut. Hab ich in Alsfeld 2006 beim FREMO gesehen - und in der aktuellen FREMO HP1 ist auch was dazu drin.
 
Das hört sich schon ein klein wenig nach einem Zufall an?
Nö, nach Salpetersäure als Flussmittel :brrrrr:.
Wie verzinkter Stahl reagiert, weiss ich aber nicht. Habs mangels Bedarf noch nicht getestet.

Übrigens wird im KFZ-Bereich Zinn (z.B. bei Oldtimern) als Spachtelersatz verwendet. Das hält da auch (naja, vllt. nicht gerade beim Trabbi oder Lloyd :D).
 
Steffen E schrieb:
Stellhebel ? Ja, da hat's welche bei Harald Brosch / Williwinsen aus VA-Stahl gelasert. Hier die Bauanleitung dazu.

Sehr sehr fein diese Bilder zu sehen! Danke dir!

Schade, dass es diesen nicht etwas kleiner gibt. 1:45 sind doch etwas groß. Aber doch eine Augenweide für den Stelltisch!

Auch die anderen Sachen welche dort angeboten werden. Schade nur, dass der Shop dort gerade tot zu sein scheint.

Lese ich das richtig heraus das man dort selbst lasern lassen kann? Na klar, hier: 2. Abschnitt - Lasern für den Modellbau mit dünnen Materialien bei
angelieferten DXF-Dateien oder CorelDraw Dateien.
Unbedingt im Hinterkopf behalten!

Ja, wenn Du mechanisch stellst, willst Du elektrisch oder gar elektronisch rückmelden ? Bei mechanischen Stellwerken ist das doch mechanisch geregelt.

Naja, das ist vlt. etwas für eines der nächsten Projekte. Recherche, Anfrage, Sinn und Zweck usw.. Das ist selbst mir doch etwas zu viel auf einmal. Der Thread hier läuft ja nicht weg. Vlt. tut sich hier auch mal etwas zusammen! Man weiß ja nie!

nochmal aufgegriffen: Bowdenzüge

Ob Bowdenzüge, Drahtzüge, massive Stangen - Antrieb per Stellhebel, Motor, Nitinoldraht, simplen Weichenantrieb - mein Ziel ist es diese Sachen kompatibel miteinander zu machen, schon aus Prinzip! :)

Per schrieb:
Nö, nach Salpetersäure als Flussmittel

Und wieder etwas gelernt! Ich werde es testen sobald Bedarf besteht!

Nebenbei: Hat irgendjemand vlt. mal Seilscheiben aus Kunststoff oder Holz gesehen? Also welche mit Durchmessern von 2 bis 10 mm?
 
Kurzer Ausflug zu den Dachklempnern

.....
Wie verzinkter Stahl reagiert, weiss ich aber nicht....
:D).

Hallo,
die verzinkten DDR-Dachrinnen wollten unsere Dachklempner nicht löten, so daß ich die alles verschrottet habe.
Mir ist's auch nicht gut gelungen. Wenn daß Zink schmilzt, verhindert es eine ordentliche Verbindung und wenn es weg (verbrannt) ist, rostet die Rinne.
Daher dann doch lieber Titanzink. Kupferdachrinnen wären schick, werden gern gestohlen.
Grüße ralf_2
 
Nabend!

Folgend ein paar Infos zum aktuellen Entwicklungstand.

Der Hebel ist nur noch 3 cm lang. Sein Schwenkbereich beträgt pro Richtung 5-15° (ca., ich habe nicht gemessen). Um die Endlage zu halten werden zwei Gewichte, eine Feder, einen Gummi oder bedingt Magnete.

Andersherum bin ich mir nicht sicher ob sich dieser noch, außer mit der Hand oder per Motor lösen lässt. Der Nitinoldraht ist noch nicht geliefert. Ich habe daher ersatzweise einen BTTB-Weichenantrieb getestet. Dessen Stellweg ist 4 mm und damit doppelt so groß wie bei einem 6 cm langen Nitinoldraht. Dennoch stellt dieser den Hebel nur sehr Mühevoll um.

Dies war (inzwischen vor-) gestern.

Heute (inzwischen gestern) ist der 0,35 mm Stahldraht eingetroffen. Dieser ist recht fein. Die Nylonschicht ist nicht sichtbar, nur fühlbar. Eigenschaften sind soweit hervorragend!
* Lässt sich leicht Spannen.
* Zerschneiden geht nur mit einem Seitenschneider.
* Verbiegen isst möglich, jedoch nur unter etwas höherem Druck.
* Die Nylonschicht lässt sich im Bedarfsfall ebenfalls entfernen.
Er könnte noch eine Spur dünner sein. Aber für den Preis (10 x 10 m für 4,36 €) bisher sehr akzeptabel.

Und ich bin derzeit am Knoten machen üben. Wichtig ist, dass mit dem dünnen, recht zähen Draht, auf kurzem Weg eine Schlaufe erstellt werden kann sowie zwei Drähte verknotet werden können.

eine Schlaufe knoten:
* Palstek, starre Schlaufe
* Sackstich, besonders klein möglich, starre Schlaufe
* einfacher Luftballonknoten (eigener Entwurf), Schlaufe ist nach Fertigstellung in beide Richtungen verstellbar

zwei Enden zusammenknoten:
* Schotstek / Kreuzknoten

Ende an Gegenstand knoten:
* Rollstek
 
Stahldraht

In der Kieferorthopädie wird viel Stahldraht verwendet, zum Binden gern 0,3mm weich, es gibt ihn aber auch bis 0,2mm. Der Draht kann schon ordentlich was ab, trotzdem ist er recht biegsam, wenn er nicht gerade um 90 Grad gebogen wird und unter Spannung steht, sollte er auch lange als Stelldraht halten.

Gerd
 
Äh jo, habe mir schon sorgen darüber gemacht, dass man sich sorgen macht :icon_bigg

Jeden Abend versuche ich zu "opfern" sofern es mir meine Zeit erlaubt. Mein Schreibtisch ist zugepflastert mit Versuchsaufbauten. Alleine auf dem Drucker liegen davon 5 übereinander gestapelt. In der Anbauwand stehen 3 Gerüste usw....
Bilder könnte es tonnenweise geben. Aber diese zu machen und zu pflegen würde mich ebenfalls Zeit kosten!

Hauptproblem ist, dass ich meist nur in den Abendstunden Zeit habe und da sieht es sehr schlecht aus mit Dremeln und Co (nicht, dass mich das groß aufhalten würde :icon_bigg).

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden wird! Motivation ist dennoch immer noch tonnenweise vorhanden (ich bin selbst etwas erstaunt).

Ich mach dennoch mal einen kleinen Bericht:

Der Nitinoldraht ist gut. Er könnte besser sein. Aber da lässt sich noch was machen.
Die Stellvorrichtung über Hebel zum Halten der Endposition steht seit Wochen einsatzbereit in der Ecke herum. Ist allerdings wieder ein Stück gewachsen.
Der Weichenantrieb selbst bekommt noch diese Woche einen weiteren Prototypen. Der erste war ja für meine Begriffe recht erfolgreich. Bis zuletzt war ich dabei diesen kleiner und kleiner zu bekommen damit dieser letztendlich in entsprechende Weichenkästen passt.
Der Nylonstahldraht - naja, der sieht erstmal schick aus. Aber bei Umlenkungen über Rollen < 2 cm sieht es recht böse mit ihm aus. Und ich will auf 3 mm!! Verflucht! Momentan hänge ich an genau diesem Problemchen.
Möglichkeiten für eine Produktion in höheren Stückzahlen sind bereits abgeklappert und Kostenseitig kurz durch gerechnet.
Es sieht insgesamt also sehr gut aus.

Und ich suche immer noch Seilscheiben aus Plastik (2 mm, 3 mm, 5 mm). Grund ist: Ich muss diese Bohren, Kleben etc.. Es sei den jemand findet noch ein brauchbares modulares Zahnradsystem (mit Seilscheiben!!) was nicht aussieht wie Lego, aber genau solche Eigenschaften hat!

Viele Grüße!
Robert
 
Die hatte ich auch schon! Sind aber nicht aus Plastik :/

Interessant jedoch ist der abweichende Lieferant mit scheinbar günstigeren Preisen.

Gerd Kruse schrieb:
Stahldraht ... wenn er nicht gerade um 90 Grad gebogen wird und unter Spannung steht...

Als ich das las und später darüber nachdachte, wurde mir bewusst, dass dies möglicherweise die Ursache meines Problems ist.

Und tatsächlich. Läuft der Stahldraht locker um kleine Rollen, so sind Umlenkungen über Rollen < 2 cm tatsächlich möglich (180°!). Momentan bin ich bei 4 mm Rollendurchmesser, es ist ehrlich gesagt sogar nur eine Schraube (mit gefährlichem Gewinde). Sogar ein wenig Druck ist hier möglich. Allerdings ist dies momentan eine Gradwanderung.
 
...ich habe heute, von einem angelnden Kollegen, geflochtene Angelschnur bekommen. Superweich, 0.1mm stark, belastbar bis 12kg (!).
Er sagte, es gibt sie auch noch dünner, 0,06mm mit 6kg Belastbarkeit.
Vielleicht ist sowas eine Option?
 
Interessant, ich wollte eben nach passenden Stiften für die Seilscheiben ausschau halten.

Vom Bild her scheinen diese Seilscheiben 1 zu 1 gleich zu sein. Allerdings wird der Innendurchmesser (f) bei A) 1,5 mm und B) 1 mm angegeben. Absicht oder vlt. Messfehler?

A) http://www.schiffsmodellbau-shop.de...oer-Seilscheibe-2-5-mm-Bestellnummer=RBM01425

B) http://shop.strato.de/epages/614335...s/61433551/Products/RB014/SubProducts/rb01425

Hat jemand einen Rat für mich wie man so etwas auf Stiften sinnvoll befestigt?

---


Tensic bzw. rematitan LITE scheint das passende zu sein: Nickel-Titan.
Ich weiß gar nicht aus welchem Material mein Stahldraht hier ist (100 m zu 4,36 €, Nylonbezogen, 0,35 mm).
 
...ich habe heute, von einem angelnden Kollegen, geflochtene Angelschnur bekommen. Superweich, 0.1mm stark, belastbar bis 12kg (!).
Er sagte, es gibt sie auch noch dünner, 0,06mm mit 6kg Belastbarkeit.
Vielleicht ist sowas eine Option?

1 kg max-Belastung würden mir reichen. Die 0,1 mm klingen sehr gut. 0,06 natürlich noch besser!

Trebxson schrieb:
1/120
3-5 mm, 4 preußisch für Signale, 5 für Weichen / 0,025 - 0,041667 mm

Das wäre dann also tatsächlich fast im idealen Bereich? Ist die Frage was die Schnurr zu den 3 mm Umlenkrollen sagt.
Kaufen und Ausprobieren! Aber wo!? Hast du vlt. einen Link, Hersteller, Material? Angelschnurr findet leider alles mögliche.

---

0,06 mm: http://www.angeln-shop.de/de/shop/1...f18-4c9c-9fb7-5b8129d13309/productdetail.aspx
0,03 mm: http://www.angeln-shop.de/de/shop/1...3ca-4852-b4ee-92a23baf2475/productdetail.aspx

Aber Junge, mit der Menge auf der Spule kann ich das ganze Haus verdrahten
proxy.php
. Und der Preis ist entsprechend Übel... also ich werde nochmal etwas weiter recherchieren. (Mail ist gerade raus gegangen...)
 
Wer hier mit Modellbau zu tun hat, der sollte unbedingt hier einmal vorbei schauen:

http://www.modellbauershop.de/

Hier gibt es Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben ab M1 in allen Variationen. Außerdem finde ich dort alles mögliche was irgendwie mit Drehen, Schrauben, Nieten zu tun hat. Z.B. Kugellager ab 1 mm! Zahnräder!

Aber passende Seilscheiben haben die auch nicht...

---

Sagt mal lässt es sich einrichten hier irgendwie eine Übersicht zu erstellen? Und sei es nur eine Auflistung von Links sowie Fakten? Ich versuchte alle Informationen hier zu sammeln, für mich, und damit es möglichst auch für andere einen Nutzen bringt. Jedoch geht der Nutzen in der Masse "Kommunikationstext" vollkommen unter. Z.B. wurde zu dem Problem Angelschnurr bereits ein sehr hilfreicher Link gepostet:

Das hier sollte doch den erforderlichen Kräften für eine Weiche standhalten. Und die Farbe kommt einen fettigem Stahlseil nahe.
 
Wer hier mit Modellbau zu tun hat, der sollte unbedingt hier einmal vorbei schauen:

http://www.modellbauershop.de/

:

Hallo,
diese Adresse ist seit ca 15 Jahren (früher unter dem Namen der Inhaberin) bekannt und die Firma kann jedes Jahr in Leipzig zur Messe persönlich angesprochen werden.
Seilscheiben kann man zur Not aus zwei Scheiben, wenn nicht verfügbar (glaub ich nicht) dann geätzt und mit passendem Rundmaterial als Achse zusammenlöten, kleben oder wie auch immer, falls man die nicht drehen (lassen) kann. Der Rundlauf sollte bei den zu erwartenden kleinen Relativbewegungen keine großen Anforderungen stellen.

Manchmal verstehe ich die Fragestellungen in diesem Thema nicht.

Grüße ralf_2
 
Dann wundert es mich um so mehr, dass diese nicht bereits früher genannt wurde. (Bezahlbare) M1 Schrauben und Teile hatte ich bisher vergeblich gesucht. Wenn es welche gab dann ohne Zeichnungen, Maßangaben etc.. Bestellung ist bereits raus!
Zu dem Ätzen von Seilscheiben: Gerne, aber Plastik? Dass es so kleine fertige Seilscheiben aus Messing gibt hatte ich vorher auch nicht gewusst. Vlt. gibt es nun diese auch aus Plastik. Manchmal fehlen einem nur die passenden Suchworte/Adressen. Ich war bisher vier mal recht erfolglos :/
 
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